Ich habe gerade einen Bericht auf MacTechNews über Apples Core Animation gelesen. Damit soll es möglich sein hochwertige Effekte mit nur wenigen Codezeilen auf den Desktop zu zaubern. Sehr eindrucksvoll zeigt sich das bei der Brennsoftware "Disco", diese Raucht beim brennen. Durch Pusten in das Mikrofon des Macs(so vorhanden) wird der Rauch über den Desktop geblasen.
1 mal Vorbestellen bitte....
MacTechNews.de
Beitrag auf Wired.com
Hompage von Disco + Smoke Preview
http://www.wired.com/images/article/wide/2007/06/core_anim_wide.jpg
mfg
chris
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Sorry Chris - aber wegen solchem Spielkram werde ich mir ganz bestimmt nicht den Leopard zulegen. Windows Vista ist schon aus weit geringerem Anlass kritisiert worden.
Warum MacTechNews hier von einer der "wichtigesten" Neuerungen in Leopard, ja sogar einer der bedeutendsten Weiterentwicklungen der letzten 30 Jahre schwärmt, will mir nicht in den Kopf. Wenn mit Hilfe der Core Animation auch sinnvolle Verbesserungen in grafischen Benutzerführungen möglich werden, wäre es zu begrüßen - wenn es sich auf solchen Kalauer-Firlefanz wie rauchende Desktops beim Brennen von CDs beschränkt, dann kann es mir gestohlen bleiben.
CU
Olaf
alte Zicke.....
Haben wir mal wieder unterschiedliche Meinungen ja ? Wie das nun genutzt wird zeigt sich letztendlich wenn das OS raus kommt. Meines Erachtens sollte es schon dezent sein oder sich abstellen lassen.... also warum nicht?
mfg
chris
P.S.: das "alt" war nich so gemeint ;-)
Schade - die Originalversion hätte ich ja gern gelesen *g*... aber ernsthaft: den Aufschrei möchte ich mal hören, wenn Microsoft solchen Dummfug auf den Markt geworfen hätte... Wie gesagt: Wenn es zu etwas nützlich ist, lasse ich mich gern eines besseren bekehren, aber auf eine rauchende Brennsoftware kann man nun wirklich verzichten.
CU
Olaf
P.S. jetzt kannste die Zicke nicht mehr wegeditieren - jetzt ist deni Beitrag schon beantwortet :-p
P.S. @CPUQuäler: *LOL*!
HAAA als ob ich das noch vorgehabt hätte.... soll doch jeder wissen Herr Neunzehn...
mfg
chris
nun auch auf Maclife.de zu lesen
mfg
chris
Dazu hab ich nur eines zu sagen:
Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit. *SCNR*
Gruß CPUQuäler
Hmmm irgendwie frage ich mich gerade wie sich das bei einem Rauch verbot im Büro verhält.
Ich mein, die Amis sind sich ja für keinen Prozess zu schade ;-)
Bzw. Was wird wohl angezeigt wenn ich die c++ funktion 'flush' anwende.... Oh mein Gott nicht auszumahlen !!!!! :-O
scheint ja ganz so, als hätten die macs zuviel rechenleistung. wenn sie unterfordert sind, tja dann müssen halt solche effekte her ;-)
cool siehts aus, aber wenn wegen so nem effekt der ganze rechner spürbar langsamer wird, dann kann man sich das auch sparen.
Grüß dich Hausmeister,
Chris hatte ja einige Artikel verlinkt, in denen von "nur wenigen Zeilen Programmcode" die Rede war - demnach geht das Ganze ressourcenschonend vonstatten. Eine Möglichkeit, das abzuschalten, wird es sicherlich ebenso geben, wie man sich unter Windows Vista die Aero-Glass-Oberfläche vom Halse halten kann.
Im verborgenen bleibt lediglich, ob das Ganze nun lediglich eine infantile optische Effekthascherei sein soll, oder ob man die Bedienung von grafischen Benutzeroberflächen damit entscheidend verbessern kann. Immerhin ist ja von der revolutionärsten Erfindung der letzten 30 Jahre die Rede, da darf man schon mehr als ein paar Albernheiten und Gimmicks erwarten.
Genau über diesen Punkt aber schweigen sich alle Artikel aus - schade. Aber vielleicht erfahren wir bald mehr.
CU
Olaf
Bei Core Animation handelt es sich um eine "Animation Engine" die sowohl die Grafikkarte benutz als auch die CPU und zudem Multicore fähig ist.
Infos zu Core Animation und In deutsch (Video braucht etwas länger)
Diese Technik wird unter anderem von TimeMachine und Spaces genutzt
mfg
chris
> und Funktionen wie "Spaces" und "Time Machine" entwickeln.
Das klingt auf jeden Fall schon besser - dann warten wir's ab.
CU
Olaf
aber erstmal rum pöbeln.... wie peinlich *rofl*
mfg
chris
...die Informationspolitik einiger Webseiten, die sich an dem dämlichen Beispiel mit dem Brennprogramm aufhängen. Ich verstehe nicht, warum man dort nicht gleich aufs Praktische gekommen ist. Na sei's drum - du hast den Link zu Apple ja nachgereicht.
Greetz
Olaf
Da muß ich wiedersprechen. Wenig Code heißt nicht umbedingt Ressourcenschonend. Die Programmierer müssen nun dank einer vermutlich recht umfangreichen Bibliothek für solche Effekte dann nur noch den richtigen aufrufen, was in der Bibliothek selbst durchaus sehr viel Rechenaufwand nach sich ziehen kann. Ich kann auch mit wenigen Zeilen SQL einen Datenbankserver zum qualmen bringen und stundenlang auslasten, eine andere Abfrage mit selben Textumfang läuft dagegen schon in einer halben Sekunde durch. Wenig Code macht es nur für die Programmier einfacher, das Programm selbst wird dadurch nicht umbedingt schneller (eher langsamer wenn man alles so stark kapselt)...
Gruß
bor