Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Bootdisketten für OS2 Warp 4 und ECS

Wingrider / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...wo finde ich einen passenden download ?

bei Antwort benachrichtigen
seinup Wingrider „Bootdisketten für OS2 Warp 4 und ECS“
Optionen

Oje das wird schwer, überhaupt was für OS2 zu finden..... aber ich denke, du wirst google nach einschlägigen OS2 Foren abklappern müssen.

habe vor einiger Zeit einen nvidia Treiber für mein altes OS2 Warp4 gesucht, irgendwann nach ewigem Suchen hab ich einen nicht funktionierenden gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Wingrider seinup „Oje das wird schwer, überhaupt was für OS2 zu finden..... aber ich denke, du...“
Optionen

hallo seinup,

...das ist ja echt aufbauend... ich habe eine alte elsa-graka mit 4 mb und os2-treiber das langt mir völlig.

..ja du hast recht, tausende von Seiten, dafür brauche ich Jahre, alleine schon deshalb weil ich kein englisch kann...
...habe zwar schon einiges gefunden, hat aber nix genutzt, bei der 2. bootdiskette ist einfach feierabend...
...ich suche aber trotzdem weiter, denn von windoof bin ich inzwischen geheilt, denn das ist doch alles nur datenmüll was billiboy vertreibt, schau dir doch nur das neue vista an, taugt absolut nix und ist nur scheissteuer und ich bin auch nicht heiß darauf von CIA, FBI und NSA auspioniert zu werden. weil die zuvor genannten vereine ihre hintertüre behalten wollen funzt windoof auch nicht so richtig... (dies ist jedenfalls meine meinung).

...für deine info recht herzlichen dank,

m.f.g. Wingrider

bei Antwort benachrichtigen
seinup Wingrider „hallo seinup, ...das ist ja echt aufbauend... ich habe eine alte elsa-graka mit...“
Optionen

Kann ich absolut verstehen.

OS2 Warp ist ein klasse Programm, eines der besten, das je entwickelt wurde!

Ich habe auch verschiedene Alternativen am Laufen, und so traurig das ist, für Windows 3.11, OS/2 habe ich einfach keine Treiber auffinden können, auch wenn ich sogar Office Programme habe (wenn halt auch alte).

Das einzige lauffähige (wenn auch nicht wirklich arbeitsfähige) Programm der Neuzeit ist ZETA 1.5, das neulich übernommen wurde von einer neuen Firma.

Da wird wenigstens halbwegs hardware supportet, also das ist jetzt wirklich positiv ausgedrückt.

eComStation habe ich noch nicht getestet.

Das Konzept ist (leider) recht einfach. Bis auf ein paar handvoll Hersteller (u.a. Matrox) konzentrieren sich alle auf WIndows oder neuerdings zum Glück auch Linux.

Aber alles andere, wo nicht eine große Community oder halt MS dahinersteht, wird nur supportet, wenn ich da ein Hersteller findet, der sein Glück probiert (Zeta) oder eine Nische (eComStation).

Im Grunde ist sonst jeder auf sich gestellt, der es versuchen will. Es gibt natürlich theoretische Alternativen, würde aber sagen, dass die einzig wirklich taugliche Linux ist und weit ganz weit danach käme eventuell Zeta, gesprochen jetzt für den Privatanwender!

Oder notfalls noch ein altes spyware freies Windows 98SE, ist zwar Microsoft, aber naja.....


http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Betriebssysteme

Schau dich mal um!

bei Antwort benachrichtigen
Wingrider seinup „Kann ich absolut verstehen. OS2 Warp ist ein klasse Programm, eines der besten,...“
Optionen

hallo seinup,

...zustimmung in allen punkten, ich ärgre mich heute noch das ich damals mein Warp3 platt gemacht habe, denn os2 ist überhaupt das sicherste und stabilste bs das ich kenne, außerdem ist es weiter verbreitet als bisher angenommen. es wurde überall dort eingesetzt wo sicherheit an 1. stelle steht, z.b. banken & versicherungen und nicht nur in de...

...soweit wie ich es bisher verstanden habe ist die weiterentwicklung dieses eCS, (wird auch als os2 v.4.52 bezeichnet). ganz billig soll das aber nicht sein, habe mal was von über 600 €uro gelesen, bin erst gerade dabei mich so richtig schlau zu machen...

...von zeta habe ich schon mal was gelesen, aber mehr war da bisher nicht bei mir, dann doch lieber os2 auch wenn die hürden etwas höher liegen...

...was deine treibersuche betrifft, was suchst du genau ??? ich sammel schon seit längerer zeit alte board & grafik cds, einige gehören bestimmt schon ins museum, aber vielleicht ist irgendwo was dabei was dir weiterhelfen könnte... ich schau gerne mal nach wenn du mir einige infos per mail zukommen läßt denn für solche situationen ist meine kleine sammlung ja gedacht, bzw. vorgesehen...

...einen linux (suse 9.0) pc habe ich hier auch stehen mit echten 1800 Mhz komplett eingerichtet, funzt top, nur komme ich damit nicht zurecht, der war als webserver vorgesehen für meinen kleinen projekte und spielereien...

...soweit für den moment, muß mal wieder einige fp umbauen...

m.f.g. Wingrider

bei Antwort benachrichtigen
winlux Wingrider „hallo seinup, ...zustimmung in allen punkten, ich ärgre mich heute noch das ich...“
Optionen

OS/2 Warp 4 benötigt eine Startdiskette und zwei Installationsdisketten, die nacheinander eingelegt werden müssen, danach geht die Installation von der CD weiter. Die Installationsdisketten kannst du dir aus dem Internet laden und mit einem DOS-Programm auf leere Disketten schreiben: http://www.warpdoctor.org/downloads.html (die ersten zwei Downloads)


Die Startdiskette gibt es nicht zum herunterladen. Lege die Warp 4 CD ein und starte auf einem Windows "cdinst", dabei wird sie dann erstellt (du brauchst natürlich wieder eine leere Diskette). In dieser Prozedur könntest du auch Installationsdisketten von der CD erstellen lassen, was aber überhaupt nicht zu empfehlen ist, denn die von Warpdoctor^^ sind fehlerbereinigt.

Mehr Infos dazu kannst du noch hier nachlesen: http://de.os2.org/forum/helpdesk/index.php3?all=107450




OS/2 Warp 4 ist steinalt. Es ist zwar recht stabil (was aber sehr hardwareabhängig ist) und bietet das Nötigste, aber auch nur das. OK, Firefox und ich glaube OpenOffice werden immer noch darauf portiert, aber es lohnt sich nicht, dieses System als Produktivsystem und nicht nur zum Jux zu verwenden. Der Kernel von Warp 3 diente als Grundlage für den Windows NT-Kernel (der Warp 4-Kernel "Merlin" ist eine Neuentwicklung, aber so weit ich das beurteilen kann auch nicht viel besser) - das sollte dir noch mal demonstrierten, wie alt das System ist. Wenn Du einen halbwegs aktuellen PC mit 0,8 GHz+ hast, dann schau dir echt mal Zeta von Magnussoft an. Es ist zwar nicht ganz billig, aber immer noch billiger als eine Windows-Lizenz und bietet dir featuremäßig mehr als Vista und läuft auch auf älterer Hardware (halt so ab 0,8 GHz) sehr befriedigend. Aber mein Tipp: Da im Jahr gut zwei neue Versionen von Zeta erscheinen, warte noch ein bisschen und kaufe dir dann die neueste, sonst ärgerst Du dich hinter her nur. http://www.zeta-os.com/ auf dieser Seite kannst Du dir auch eine kostenlose Live-CD herunterladen und brennen, dann siehst Du ja, wie gut deine Hardware unterstütz wird (und die Hardwareunterstützung von Zeta ist schon sehr gut geworden).

bei Antwort benachrichtigen
winlux Nachtrag zu: „OS/2 Warp 4 benötigt eine Startdiskette und zwei Installationsdisketten, die...“
Optionen

Hm, ein Kommentar dazu wäre doch eingebracht, oder nicht? Hat das Erstellen der Disketten jetzt funktioniert und wie stehst Du zu Zeta?

bei Antwort benachrichtigen
Wingrider winlux „Hm, ein Kommentar dazu wäre doch eingebracht, oder nicht? Hat das Erstellen der...“
Optionen

Hallo winlux,

...ein recht herzliches danke für Deine Einschätzung sowie Erfahrungsbericht und die weiteren Infos.
Ich will es heute kurz machen, möchte mir gleich den Fußball im ZDF ansehen...
Auf Deinen großen, vorherigen Artikel komme ich dann später zurück.

Probleme mit den Disketten zu erstellen habe ich nicht, dass klappt einwandfrei, ich denke mal das Problem bei mir liegt wohl daran das ich die falschen Bootdisketten verwende, (Warpdoktor), auch bin ich mir nicht ganz sicher ob mein PC 100% ok ist, denn wenn ich eine neue FP (leere) mit Wechelrahmen einschiebe, blinkt gelegentlich meine Powerlampe. Einen, (ich nenne es mal Fehler), derartigen Fehler habe noch nie gehabt in über 25 Jahre PC-Schrauben. Schiebe ich meine Win-FP wieder rein, ist alles ok, ich verstehe das noch nicht so ganz... :-((

Der Grund weshalb ich mich für OS2 entschieden habe ist der, weil ich das noch von Früher kenne und ich gut damit
zurecht gekommen bin (V. 2.1 + 3.0), ein weiterer Grund ist der, dass ich mir alle Software sparen kann die mit Viren
zu tun hat. Aber das wichtigste ist mir das die amtierende Politmaffia nicht auf meine Kiste zugreifen kann, denn die
Herrschaften vom BSI in Bonn suchen derzeit in allen Win BS mit hochdruck nach Lücken um Einstiegspunkte zu finden
für Ihre, von Schäuble geplante Überwachung. (...und die wird kommen...) Ich habe insgesamt über 30 Jahren in einigen
großen RZ gearbeitet und der Datenschutz ist mir mehr als heilig und deshalb erlaube ich niemanden sich auf meinem PC
umzusehen, auch dann nicht wenn ich nichts zu verbergen habe. (Weiter möchte ich mich jetzt dazu nicht äußern).

Was Zeta betrifft, kenne ich das BS nur von einzelnen Artikeln die ich in der Vergangenheit gelesen habe, ich muß mich erst wieder schlau machen was aber einige Zeit in Anspruch nimmt. Werde zu gegebener Zeit darauf zurück kommen,
versprochen.

Jetzt ist Sport angesagt wie Eingangs erwähnt, (ich bitte um Nachsicht), daher nochmals ein herzliches danke für die Infos an dieser Stelle....

m.f.g. Wingrider

bei Antwort benachrichtigen
Andy 386 Wingrider „Hallo winlux, ...ein recht herzliches danke für Deine Einschätzung sowie...“
Optionen

Is schon etwas ältre, aber: gibt es einen Torrentclient für OS/2 v3 oder v4 ?

bei Antwort benachrichtigen