Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Betriebssytem Zeta 1.1

Fuchs3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

um was für ein System handelt es sich und wie gut ist es?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Fuchs3 „Betriebssytem Zeta 1.1“
Optionen

Hi!

Das ist ein inzwischen ausgestorbenes Betriebssystem, dass nie eine echte Marktbedeutung hatte. Hauptproblem war die mangelnde Treiberunterstützung. Da kein Hardwarehersteller Treiber für das Betriebssystem angeboten hat, musste der Hersteller von Zeta alle Treiber selbst erstellen. Das führte dazu, dass Zeta nur auf ausgesuchter Hardware funktionierte.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/ZETA

Zeta selbst wurde von BeOS abgeleitet, dass schon mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte.

Die Version Zeta 1.1 stammt laut Wikipedia von 2005. In der PC-Welt ist es also schon uralt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Andreas42 „Hi! Das ist ein inzwischen ausgestorbenes Betriebssystem, dass nie eine echte...“
Optionen

wobei BeOS vom Konzept her ganz gut war. Aber, Andreas42 hat recht, es gab kaum brauchbare Treiber. Durch den Vertrieb einer unausgereiften Beta-Version über den RTL-Shop hat sich Zeta keinen guten Ruf gemacht.

Ich würde vom Kauf abraten,

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Fuchs3 Strohwittwer „wobei BeOS vom Konzept her ganz gut war. Aber, Andreas42 hat recht, es gab kaum...“
Optionen

Danke! War doch sehr hilfreich für mich.
mfg
F

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Fuchs3 „Betriebssytem Zeta 1.1“
Optionen

Knackig: Vergiss es, Null (wirklich NULL) Hardware Support, läuft auf den wenigsten Systemen, es gibt auch noch weniger als NULL Software, also es ist faktisch unbrauchbar für den User, der seinen PC verwenden will, sei denn du erfreust dich an einer reinen Oberfläche, wenn es denn läuft.

bei Antwort benachrichtigen