Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

28 Minütige Video-Tour durch Leopard

chrissv2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Für alle die nicht mehr bis zum 26.10. warten können besteht nun die Möglichkeit eine von "John" geführte 28 Minütige Video-Tour zu schauen. Vorgeführt werden Finder, Spaces, Stacks, Quick Look, Spotlight, Time Machine, iChat, Mail und die Aktualisierung bestehender Mac-Systeme auf Leopard.


Zum gleich anschauen
oder zum runterladen in Klein (320x200 \ 108MB) oder Groß (768x480 \ 379MB)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „28 Minütige Video-Tour durch Leopard“
Optionen

Juten Tach Chris,

hab besten Dank für diese Info! Ich hab mir gleich die große Version heruntergeladen und schon 3x angesehen. Jetzt hat sich meine Vorfreude auf kommenden Freitag glatt verdoppelt! Ich bin mir absolut sicher, dass ich mit Leopard - insbesondere mit den neuen Features - viel besser zurechtkommen werde als ohne diese Einführung. Meine ganz persönlichen Top-5-Features sind, so etwa in dieser Reihenfolge:


1. Time Machine: Mit großem Abstand mein Top-Favorit!! Ganz nüchtern betrachtet eigentlich nichts weiter als ein automatisiertes inkrementelles Backup von System, Programmen und Daten - aber sehr intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet, und von der Optik einfach unwiderstehlich schön. Vom geöffneten Fenster auf dem Desktop in den Weltraum beamen und mit spacigen Pfeiltasten durch eine Endlos-Kaskade von Vergangenheitsfenstern scrollen - das hat wirklich was. Auch die Zeitleiste am rechten Bildschirmrand ist eine gute Idee.

2. Quick Look: Textdateien und PDFs lesen, Bilder und Filme gucken, Musik hören, ohne die jeweilige Datei zu öffnen bzw. ohne das dazugehörige Programm zu starten ist eine große Arbeitserleichterung. Zu Handling und Optik kann ich wiederum nur das gleiche sagen wie zur Time Machine: Praktisch und obendrein wunderschön.

3. Cover Flow: Knapp an Platz 2 vorbeigeschrammt... eine sehr originelle Art, Dateien zu suchen. Sieht lecker aus und ist dabei gleichzeitig intuitiver und Zeit sparender als konventionelle Suchtechniken. In Verbindung mit Quick Look eine große Hilfe speziell beim Vergleich ähnlicher Dateien am gleichen Speicherort.

4. Spaces: Gibt es unter Linux schon seit Jahren, ich meine die KDE-Leute haben's erfunden. Schön, dass es das jetzt auch am Mac gibt. Die Umsetzung gefällt mir hier noch besser als im Original.

5. Stack: Eigentlich nichts Spektakuläres - Dateien in einen Ordner packen und im Dock versenken, das ging schon unter Tiger, z.B. verschaffe ich mir auf diese Weise einen schnellen Zugriff auf meine Programme. Ein Fortschritt ist aber, dass man gar keinen Ordner mehr anzulegen braucht - es gibt ihn überhaupt nicht, er wird nur optisch simuliert. Für Leute, die sich ihren Desktop mit 1000 Dateien und Verknüpfungen vollmüllen, ist das eine große Hilfe, um mehr Ordnung zu schaffen. Ich werde übrigens der Grid-Ansicht den Vorzug geben, die finde ich schöner. "Fan" ist mir irgendwie zu schräge... hoffentlich gibt es eine globale Einstellung dafür, d.h. dass alle Stacks sich immer im Grid öffnen.

Außerdem werde ich AppleMail eine neue Chance geben, das hatte mich unter Tiger noch nicht so recht überzeugt. Safari ist in der aktuellen Version evtl. eine ernsthafte Konkurrenz für den Firefox. Auch mit iCal und iChat werde ich mich beschäftigen, diese Tools hatte ich bislang etwas unterschätzt.

Noch einmal zur leidigen Frage "Wer hat's erfunden?": Unter Windows Vista, zuvor unter Windows Server 2003, gibt es doch diese "(Volumen-) Schattenkopien" - ist das genau so leistungsfähig wie Time Machine, oder kann man das eher nicht vergleichen? Letztlich ist es egal, wer zuerst da war - steal from the best!! - mich stört nur, dass alle Welt immer tut, als stünde ausgerechnet Microsoft hinter allem, was irgendwie innovativ ist. Dabei sind das haargenau diejenigen, die am meisten bei anderen abkupfern, und das mitunter mit gewaltigem Zeitverzug (z.B. Tabbed Browsing beim IE 7).

Big Big THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen