Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Zeta: Der Freude folgt die Ernüchterung.....meine Geschichte (geschlossen)

Hanns Kanns / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. ich reise von forum zu forum, um zu schauen, ob wer ein Zeta Board hat, hierauf bin ich gestossen, da hier scheinbar viele user sich schon an zeta probiert hatten.


ich auch und ich möchte mal kurz meine geschichte loswerden:

Februar:
Suche nach einem alternativen OS bringt mich von Windows zu Linux zu Zeta. (Linux habe ich schon auf meinem Produktivsystem laufen)
Bestellt, knapp 95 Euro bezahlt, probiert -> läuft nicht. Forum aufgesucht, Karten nach und nach ausgebaut, Minimalkonfiguration gefahren -> läuft.

Nur ohne Sound, ohne Drucker, ohne Scanner, TV läuft dafür, Grafik nur im VESA, TFT nur über D-Sub. Zeta Version 1.5

Dennoch fühle ich mich irgendwie wohl - das Layout gefällt mir. Leider bin ich zuerst etwas blauäugig, vergesse, dass man sich nicht lange an einem System erfreuen kann, das auf so minimaler Konfiguration fährt.

März:
Probleme beim Update auf 1.1 - Jetzt läuft die Grafikkarte garnicht mehr. Support kontaktiert - Telefon -> besetzt. Am Abend wieder - > besetzt. E-Mail -> 2 Tage später keine Antwort (das alles natürlich mache ich von Linux aus!!!)

DSL Router läuft jetzt nämlich auch nicht mehr. Ich gehe mit Linux ins Netz, freue mich über üppige Freeware Angebote auf bezip.de und weiteren Seiten.

Ich baue meine alte Grafikkarte ein - Zeta läuft wieder. Vom Support noch keine Mail. Anrufen kann ich nicht, ich arbeite tagsüber, keine Zeit, mir dafür Urlaub zu nehmen.

März:
Es läuft endlich, ich kriege meinen Router wieder zum Laufen . Lade mir jede Menge Freeware herunter - davon funktioniert gut ein Viertel, der Rest ist nicht zum laufen zu bewegen, vieles im BETA Stadium, Stand 2000 oder 2002, der neueste Treiber ist SANE - Scanner - und der läuft nicht.

Gut, ich komme ins Netz, rufe freudig meine E-Mails ab - und stelle fest, es funktioniert, ich freue mich!

Ein Bekannter sendet mir 3 Anhänge, ein Word Dokument, eine Powerpoint Datei und ein PDF.

Hmm, Word .... ich versuche es mit der GOBE Demo, ich versuche es mit Abi Word (Stand 2001) - geht nicht - alles andere hätte mich auch gewundert. Excel - keine Chance. PDF sollte sich aber öffnen lassen - es funktioniert. Naja, ich schalte den Drucker ein.... da fällt mir ein - mein Drucker geht ja garnicht. Mist!

Wieder zurück, Dateien auf Diskette geschoben, Brenner geht nicht unter Zeta. Und wieder zu Linux. Hier kann ich öffnen, drucken, sehen, und das alles mit OpenOffice.

Mitte März:

Fazit: Zum herumklicken ganz nett, sobald es produktiv wird, keinerlei Chance - absolut unbrauchbar - für diesen Preis Note 6.

Selbst wenn ich eine Möglichkeit gehabt hätte, die Dokumente zu öffnen, es geht kein Drucker - es geht kein Scanner, ich hätte nicht wirklich viel machen können.


Nur mal soviel dazu. Geärgert habe ich mich nicht, da ich den Mist gleich über ebay verkloppen konnte. Dort wird sich der nächste ärgern :-)

hanseman Hanns Kanns „Zeta: Der Freude folgt die Ernüchterung.....meine Geschichte“
Optionen

Was mir des öfteren auffällt, ist dass die Mods in deren Foren schnell ungehalten werden und viel löschen, sowie Propaganda betreiben.

Typische Problempostings werden mit Propaganda beantwortet. Das läuft dann so ab:

Einer postet sein problem, binnen Minuten gibts oft 3 - 4 neue Antworten verschiedener User, die allesamt von ihren massiven Erfolgen mit Zeta berichten und absolut garkeine probleme haben.

Der verein dort ist mir nicht ganz koscher

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Gun58 hanseman „Was mir des öfteren auffällt, ist dass die Mods in deren Foren schnell...“
Optionen

Nun ich hatte auch mal Zeta auf dr Platte zum Testen woher egal, sie lief bei mir ohne zu mucken alles an Board halt nur eine Schreibmaschine für den täglichen Bedarf , keine Spiele nichts, für eine kleine unabhängigkeit vom Billiboy reicht es, aber auf dauer ist wohl Knopix uder Suse die bessere Wahl!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
globalmensch Gun58 „Nun ich hatte auch mal Zeta auf dr Platte zum Testen woher egal, sie lief bei...“
Optionen

seh ich ähnlich, Gobe ist das einzige produktive System, das man käuflich zusätzlich erwerben muss.

Windows XP oder 2000 - je nach dem was man will und Open Office für Windows sind da billiger, kostenlos ist Linux und Open Office. Und das ist der bessere Weg, um von M$ loszukommen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
i.mer globalmensch „seh ich ähnlich, Gobe ist das einzige produktive System, das man käuflich...“
Optionen

Nun ja, für das Geld bekommt man schon XP Home, dass bekanntermaßen eine gute (Note 2) Treiberunterstützung besitzt und auch mir sehr großer Auswahl an Freeware und OpenSource kompatiber ist (mitunter auch OpenOffice, Opera u.v.a.m.).

Und wenn man nicht gerade auf Spiele "angewiesen" ist, dann tut es auch eine aktuelle SuSe-version inkl. vielerlei Software.

Sollte SuSE zu viel des Guten vür das GGeld liefern, so empfehler ich (aus eigener Erfahrung) Ubuntu, dass alles wichtige mitliefert, nichts kostet und wirklich idiotensicher ist, z.B. durch automatisierte Paketupdates schon während der Installation (Breitbandinternetzugang und einen DHCP-fähigen Router setze ich sowieso voraus)

Mein Versuch mit BeOS hat rund zehn Minuten nach dem ersten Boot (SVGA, S/W, ohne Sound) sein Ende gefunden...

Wozu auch, es gibt genügend funktionierende Systeme, die entweder nicht kosten, oder für das gleiche Geld mindestens laufen...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
globalmensch i.mer „Nun ja, für das Geld bekommt man schon XP Home, dass bekanntermaßen eine gute...“
Optionen

Eben.
BeOS hätte vielleicht etwas werden können, wenn dort wirklich weiterentwickelt worden wäre.

Zeta ist keine Alternative - schon allein aus dem Grund nicht, da es nichts bietet, was Windows / Linux nicht auch bieten. Und dann ist Zeta nichtmal Open Source.

Ich kenne keinen ausser, wenn ich dort im Forum lese, den eigenen Entwicklern, der Zeta - und nur Zeta einsetzt und sonst nichts. Und keiner kann mir erzählen, dass Dateiformataustausch damit problemlos möglich ist. Allein bei Powerpoint, Excel oder Word - den wohl gängigsten Formaten, stösst man bei Zeta sofort an seine Grenzen. Mag sein, dass es irgendwelche Konverter Tools gibt, aber wirklich aufwändig formatierte Dokumente werden sofort zerschossen.


Da sich bei Zeta verglichen mit der Entwicklungsdauer von mehreren Jahren, eigentlich nicht viel getan hat, gebe ich diesem Projekt noch 1 Jahr, dann wird es in die Versenkung verschwinden, wenn sie bis dahin nicht an Linux ranreichen - und das werden sie nicht. Danach werden sie noch vor sich indümpeln und letztendlich von der Bildfläche verschwinden.


Das Problem Zetas ist, dass sie einfach so naiv sind, zu glauben, dass es irgendwelche Programmierer gibt, die freiwillig und kostenlos jede Menge Treiber bereitstellen, so wie das mal bei BeOS war - die Zeiten haben sich geändert, Zeta ist lange nicht so populär wie BeOS - Zeta weiterhin kassiert, für Leistungen, die von Drittprogrammierern stammen....das Konzept läuft nicht, das sieht man daran, dass seit Zeta existiert nicht ein einziger Treiber explizit für Zeta entwickelt wurde, alle implementierten Treiber in Zeta sind uralte BeOS Treiber.

Für neue Treiber wie S-ATA benötigt Zeta ein knappes Jahr, wenn die für jeden Treiber scheinbar so lange benötigen, wird das nix.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
TimmintoR 2°°4 Hanns Kanns „Zeta: Der Freude folgt die Ernüchterung.....meine Geschichte“
Optionen

Mir geht euer Gejammer mittlerweile auf die Nerven. Was erwartet ihr denn von Zeta? Warum ladet ihr euch nicht vorher die Live-CD (kostenlost!) runter und testet?! Lieber €100 ausgeben und dann jammern. Ich hab zwar selber keine Zeta-System, aber das "ich reise von forum zu forum, um zu schauen, ob wer ein Zeta Board hat" ist doch wohl ein Witz, oder? Das ist meiner Meinung nach schon fast üble Nachrede, wenn du das OS vor allen schlecht machst, nur weil es nicht deinen Erwartungen entspricht.

Mich nervt es jedenfalls, und ich denke ich spreche im Sinne einiger User hier.



Gruß

TimmintoR 2°°4

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
i.mer TimmintoR 2°°4 „Mir geht euer Gejammer mittlerweile auf die Nerven. Was erwartet ihr denn von...“
Optionen

Dann sollen sie sich doch bitte melden.

Die Antwort vom Globalmensch sagt schon alles, man muss schon eine bestimmte und ziemlich veraltete Hatdware haben, damit sie von Zeta auch sinnvoll unterstützt wird. Und auch sonst gibt es nicht, womit Zeta nun wirklich überzeugen kann. Während es für Linux und Windows eine Unmenge an Software existiert, die auch mit fremden Dateiformaten klatkommt, liefert Zeta kaum was mit, und die meiste Software für Zeta wurde eigentlich für BeOS gemacht, und so viel ist es nun auch wieser nicht.
Selbst für ältere Zeta-konforme Hardware gibt es Alternativen, die Damn Small Linux etc. die viel viel viel mehr bieten und unterstützen...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hee TimmintoR 2°°4 „Mir geht euer Gejammer mittlerweile auf die Nerven. Was erwartet ihr denn von...“
Optionen

Ich könnte es jetzt auf den Punkt bringen und sagen: Klappe halten, wenn du keine Ahnung hast, aber ich mache es mir nicht so einfach:

Die LiveCD ist nur da, um zu sehen, ob es überhaupt läuft. Ob dann die restlichen Treiber laufen, kannst du natürlich nicht mit einem Read Only System feststellen.

Schau dir mal RTL Shopping und deren Sprüche über Zeta an, wenn wir hier über Paragraphen (üble nachrede) sprechen, können wir gleich mal Betrug erwähnen, denn dass Zeta angeblich auf jedem Rechner läuft und man damit täglich arbeiten kann, grenzt nämlich an jenes! Zeta unterstützt eine ganz ganz kleine Sparte an Hardware und noch weniger Software. Solche Behauptungen sind einfach unzumutbar.

Dass Gemecker über MS findest du im Gegenzu ok? MS Windows ist je nach Version noch teurer und macht auch - wenn auch andere - Probleme.


und ich denke ich spreche im Sinne einiger User hier.

*lool* nein, tust du sicherlich nicht, wie du ja an unseren Kommentaren hier siehst

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
globalmensch TimmintoR 2°°4 „Mir geht euer Gejammer mittlerweile auf die Nerven. Was erwartet ihr denn von...“
Optionen

@Timmintor:

  • Zeta soll wen ansprechen, wenn es massiv über gewisse TV Shops vermarket wird?

    Den totalen Laien - den Laien, der sich nicht Linux kauft und sogar mit Windows Probleme hat (sonst hat er ja keinen Grund zum Umsteigen).

  • Wie wird dem potentiellen Käufer Zeta als DIE Alternative klargemacht?

    Ganz einfach. Windows kennt der User, findet er nicht gut, kommt damit nicht klar. Linux kennt man nur vom Hörensagen, die Shop Moderatoren wissen natürlich, wie man der Computer Mama klarmacht, wie schwer Linux ist, dass man da gleich verloren ist.

    Die Lösung hat der Moderator natürlich sofort: Zeta

  • Viren? Hardwareprobleme? Software?

    Alles kein Problem .... mit Zeta .... Meinst du, da geht einer der Moderatoren darauf ein, dass ISDN Karten nicht laufen, dass dies und jenes nicht läuft...... natürlich wird das verschwiegen.

    Es wird sogar verschwiegen, dass es überhaupt eine Hardwareliste von Zeta gibt, die man zuerst besuchen sollte. Klar - dazu hat der User in Regel garkeine Zeit, denn er soll ja SOFORT anrufen und Zeta kaufen.

  • Wie verkauft man etwas am besten?

    Indem man nur die positiven Dinge aufzählt, die sind schnell erzählt, die Sendung dauert ja nicht lange. Die negativen lässt man weg - ganz einfach.

    Man tut einfach so, als gebe es nur DEN PC, es gibts also garkeine Frage "Geht das bei mir" - es gibt nur die Antwort "Mit Zeta geht alles besser".



    Dass der Hersteller an dieser Werbemasche nicht so ganz unbeteiligt ist, ist doch klar. Auch dass man mit der Zeta LiveCD wie hee schon sagt, nur sehr schlechte Möglichkeiten hat, zu testen, ist doch auch klar.

    WER bitte würde eine Vollversion für 100 Euro kaufen, wenn er feststellt, dass die Hälfte nicht geht? Keiner und das weiss auch Zeta!


    Also solltest du deinen Unmut gegen Zeta Marketing und gewisse TV Sender richten und nicht gegen User. Den Usern darfst du keinen Vorwurft machen......in dem Falle ist das so - denn hier wird dem User ja erzählt, er brauche sich nicht um irgend etwas zu kümmern, da Zeta schliesslich genau das biete, einfach installieren und um nichts mehr kümmern - wenn das ein 50 jähriger unerfahrener User hört, ist doch klar, dass der Luftsprünge macht.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
TimmintoR 2°°4 Hanns Kanns „Zeta: Der Freude folgt die Ernüchterung.....meine Geschichte“
Optionen

Mithilfe der Live-CD kann nachgeprüft werden, welche Hardware vom System erkannt wird und welche nicht. Richtig ist, dass er keine Treiber installieren kann, aber bevor ich mir ein alternatives OS kaufen würde, würde ich alles Möglichkeiten dieses zu testen in Anspruch nehmen. Zu diesen Möglichkeiten zählt wohl auch die Live-CD.
"Schau dir mal RTL Shopping und deren Sprüche über Zeta an"
Was soll das? Wenn dir der RTL-Shop als ernstzunehmende Informationsquelle erscheint, dann bitte. Aber beschwer dich dann dohc bitte nicht, wenn das erworbene Produkt subjektiv betrachtet "Mist" ist. Vielleicht bist du ja auch jemand, der bei jedem "Gewinnspiel" auf 9live mitmacht ("in 30 Sekunden klinget der Buzzer!") ?
Aber die Einstellung "ich zieh jetzt von Forum zu Forum und klär die Leute mal kräftig auf" ist doch lächerlich. Auf solche "Aufklärungsversuche" kann ich gerne verzichten.



Gruß

TimmintoR 2°°4

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
globalmensch TimmintoR 2°°4 „Mithilfe der Live-CD kann nachgeprüft werden, welche Hardware vom System...“
Optionen
Mithilfe der Live-CD kann nachgeprüft werden, welche Hardware vom System erkannt wird und welche nicht. Richtig ist, dass er keine Treiber installieren kann, aber bevor ich mir ein alternatives OS kaufen würde, würde ich alles Möglichkeiten dieses zu testen in Anspruch nehmen.

Vorsicht!
Genau hier liegt doch das Problem: Zeta verweist wo es nur geht auf Fremdanbieter was Treiber angeht. Die Live CD deckt das absolut nötigste ab. 90% der Treiber fehlen doch! Wie also testen?

RTL Shop ist aber der Hauptvertrieb, von daher würde ich den nicht ohne weiteres unter den Teppich kehren. RTL ist nicht 9Live - also nicht irgendwelche Behauptungen anstellen bitteschön!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Firebolt globalmensch „Mithilfe der Live-CD kann nachgeprüft werden, welche Hardware vom System...“
Optionen

Hoila,

nur mal als Hinweis, wer für Suse oder ähnliche Produkte bezahlt ist selber schuld, es gibt Ausnahmen, aber die meisten können es sich wohl runterladen.

z. B.: ftp.uni-kl.de

Zeta, kann man das essen!?! Mir ist es egal, ob sich jemand Zeta kauft/installiert, aber egal ist es mir nicht, wenn man über Produkte Lobgesänge preist oder nieder macht, die es nicht Wert sind darüber zu reden. Siehe ZETA.

Auf dieser FTP-Adresse sind alle Linux-Derivate vorhanden, die man sich wünschen kann. Viel Spaß mit dem weiteren GeZeta. ;)

Nichts für ungut, aber wer sich den Müll anschaut was beim Teleshopping verramscht wird und das zu Preisen, die ich nie zahlen würde ist selber schuld.

Ciao
Firebolt

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hee Firebolt „Hoila, nur mal als Hinweis, wer für Suse oder ähnliche Produkte bezahlt ist...“
Optionen

Wenns dir nicht wert ist, drüber zu reden, wieso redest du dann drüber :-(

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Firebolt hee „Wenns dir nicht wert ist, drüber zu reden, wieso redest du dann drüber :- “
Optionen

hee, das war Mal wieder Stuss von dir, aber egal, ich habe nur eine Adresse für interessierte User mitgeteilt, die sich Linux eventuell nicht kaufen, sondern kostenlos saugen wollen. Und jedem das seine Leid (Windows, Zeta, Linux) gelassen, mehr nicht.

Welchen Sinn hatte denn dein Kommentar? Gar keinen!

Ciao
Firebolt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Firebolt „hee, das war Mal wieder Stuss von dir, aber egal, ich habe nur eine Adresse für...“
Optionen

Hi Firebolt,

ein Dankeschön an dieser Stelle für deinen Tipp! Habe mich gerade etwas umgesehen im FTP-Verzeichnis der Uni Kaiserslautern. Das Software-Angebot ist wirklich groß und z.T. brandaktuell. Kann jedenfalls nicht schaden, wenn man das alles "zentral auf einem Fleck" liegen hat, anstatt dass man sich die Downloadquellen mühsam zusammenpfriemeln muss.

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/

THX
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hee Firebolt „hee, das war Mal wieder Stuss von dir, aber egal, ich habe nur eine Adresse für...“
Optionen

nur weil du dich drüber ärgerst, dass du dir selbst widersprichst, brauchst du mich nicht zu beleidigen, das wertet deinen content sicherlich wenig auf .....

Mein Kommentar zeigt dir nur deine widersprüche auf - aufgepasst - von mir kannst du noch was lernen!

ich glaube, dass man linux kostenlos bekommt, ist mittlerweile allgemein bekannt ....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Firebolt hee „nur weil du dich drüber ärgerst, dass du dir selbst widersprichst, brauchst du...“
Optionen

*ot*
Also mal ehrlich wie alt bist du, denn deine Aussagen haben kein Gehalt und wo widerspreche ich mich denn? Ich glaube du hast ein Persönlichkeitsproblem und willst mich diskreditieren, was nicht wirklich klappt. Hör einfach auf unnütze Informationen deines geistigen Eigentums zu verbreiten. Danke! Ich greife dich nicht persönlich an, aber aufgrund deiner Aussagen habe ich nur mal meine Gedanken dazu veröffentlicht. Und meinen Inhalt brauche ich nicht aufzuwerten. Jedem ist es selbst überlassen sich den Inhalt zu Gemüte zu führen oder auch nicht.

Übrigens, worüber sollte ich mich denn ärgern. LöLio
Ich lache noch..., von meiner Seite aus hat sich das Thema erledigt, falls weitere Einwände deinerseits auftreten sollten, dann melde dich bei der Beschwerdestelle. ;)
Ich bin es leid mich mit solchen Menschen wie dir auseinander zu setzen. Es langweilt, mehr nicht.
*ot-ende*

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]


PS: Siehe unteren 2 Einträge von hee: Es muss wohl solche destruktiven Menschen geben. Aber egal, es lockert wohl die Atmosphäre auf oder warum nehmen sie immer noch Teil an einer Diskussion, worauf sie mit nichts sagenden hirnlosen Antworten ihr bestes versuchen. Na ja, das Beste, kein Wunder das diese Leute nichts produktives Beitragen können, außer auf andere loszugehen.
hee ist so ein Vertreter des Schlages: ‚Habe zuviel Zeit, darum quatsche ich dumm, aber Hauptsache jemand wird genervt. Hehe’ Jämmerliches Nichts.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
misterxl21 Firebolt „ ot Also mal ehrlich wie alt bist du, denn deine Aussagen haben kein Gehalt und...“
Optionen

Hallo .

ist euch noch nicht aufgefallen das ihr verarscht werdet ??

da schreibt einer sein bla bla rein , hier antwortet und der lacht sich Dumm , aber einen kommentar gibt er nicht ab .

seht mal auf seine Statistik und regestrierung Datum

und seht mal hier ( auch Statistik und regestrierung Datum )

http://www.nickles.de/static_cache/538055052.html

http://www.nickles.de/static_cache/538055382.html

ist euch was aufgefallen ??? könnte zufall sein , glaub es aber kaum , und da gibt es sicher noch mehr was man findet .ich denke das ist ein Forum um Hilfe zu erhalten , und nicht um seine Dummen Witze und Scherze zu machen, auf Kosten anderer Leute .

hier noch so ein Witzbold http://www.nickles.de/static_cache/538048682.html

diskusion anfangen , aber dann keine führen , und seine Static sagt woll auch alles , einmal bla bla Käse geschrieben und das war es dann , manche haben echt zuviel Zeit und leider zu wenig naja denkt es euch , anders kann man es nicht sagen , außer man will es schön um schreiben .

MFG Mister X.



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hee misterxl21 „Zeta: Der Freude ---> verarscht wer merkt ihr das nicht“
Optionen

Ist doch nichts neues auf nickles - was meinst du, wieso die nach jedem Posting die neue Bitte eingeführt haben, sich bitte wieder zu melden.

Es gibt wohl kaum ein Board mit einer so hohen Fluktation wie nickles.de - hier gibts circa 20 Stammuser, verglichen damit eine massive Anzahl von Einmalundniewieder-Postern



wusstet ihr schon, dass nickles das beschissenste drecks brett im internet ist, wo absolute willkür der bekackten vips herrscht, die alles löschen, was ihnen nicht passt und ein besonders bscheuerter dicker vertreter dieser ansichten der user zaphod ist? zum Glück gibts noch whitetext - der geht wunderbar in suchmaschinen ein

nickles ist scheisse nickles ist scheissenickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse nickles ist scheisse



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen