Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

XCOPY (DRDOS) "Cannot xcopy to/from a reserved device"

Spacebast / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich möchte unter DRDOS 7.03 mit XCOPY K: %RAMDRIVE% /E /H /R /S den kompletten Inhalt einer CDROM auf eine Ramdisk kopieren.
Die Variable %RAMDRIVE% ist ordnungsgemäß belegt und die zu kopierenden Dateien werden auch eingelesen, beim Schreibvorgang bricht der Vorgang jedoch ab mit "Cannot xcopy to/from a reserved device" .

Wenn ich den Kram mit dem NortonCommander kopiere, gibt's keine Probleme, die Ramdisk ist also beschreibbar. Allerdings will ich den Vorgang ja automatisieren.

Vielen Dank im Voraus.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Spacebast „XCOPY (DRDOS) "Cannot xcopy to/from a reserved device"“
Optionen

Hi!

Möglicherweise ist RAMDRIVE eine in DRDOS geschütze Variable, oder die Bezeichnung wird als Gerätekennung eines echten RAMDISK-Treibers genutzt. Ich würde daher mal eine Variante des Wortes ausprobieren, also z.B: RDRIVE oder etwas in der Art.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Andreas42 „Hi! Möglicherweise ist RAMDRIVE eine in DRDOS geschütze Variable, oder die...“
Optionen

Danke für den Tipp, daran lag's aber leider auch nicht.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Spacebast „Danke für den Tipp, daran lag s aber leider auch nicht.“
Optionen

... funktionier's denn bei direkter Angabe des LW-Buchstabens?
Und hast das CD-ROM überhaupt den Buchstaben K? ;-)

Werden gar keine Daten kopiert, oder nur Teile vom Bestand?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Borlander „... funktionier s denn bei direkter Angabe des LW-Buchstabens? Und hast das...“
Optionen

Nein, bei direkter Angabe des LW-Buchstabens geht's auch nicht.
CDROM ist mit NWCDEX auf K: eingenordet ;-)
Es wird absolut rein gar nix kopiert, obwohl der Lesevorgang stattzufinden scheint.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Spacebast „Nein, bei direkter Angabe des LW-Buchstabens geht s auch nicht. CDROM ist mit...“
Optionen

Um das Problem mal ein bisschen ein zu grenzen - funktioniert es denn mit copy (mit dem man natürlich dummerweise keine Ordner kopieren kann) statt xcopy? Funktioniert ansonsten ein Kopieren innerhalb der RAM-Disk mit xcopy?

Was sonst noch bliebe: Falls Du nicht auf DR.DOS festgelegt bist: Probier das ganze doch mal mit Freedos...

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Borlander „Um das Problem mal ein bisschen ein zu grenzen - funktioniert es denn mit copy...“
Optionen

Hab auch schon überlegt, einfach einen anderen Kopierbefehl zu benutzen bzw. XCOPY zu ersetzen. Ich habe XCOPY aber immer gemocht und will nach 15 Jahren nun nicht untreu werden ;-)
Ich vermute, dass es daran liegt, dass sich auf der CD neben dem "normalen" Datenbereich (von dem kopiert werden soll) ein Bootimage befindet (das allerdings momentan zu Versuchszwecken noch durch eine Diskette ersetzt wird). Nur scheint der Lesevorgang ja zu funktionieren, so dass ich die Ramdisk als Urheber beschuldigen würde. Komischerweise habe ich mit dem selben Ramdisk-Treiber bei meiner DOS-Installation auf Festplatte keine Probs.
Werd' mal noch andere DOS-Bootcds auf das Problem hin analysieren.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen