Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Was sind alles nicht erlaubte Zeichen in Dateinamen?

Mario32 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Dann hab ich auch mal wieder eine Frage:

Unter NTFS sind ja : / * \ ? " | nicht erlaubte Zeichen in Dateinamen.

Welche anderen Zeichen sind unter anderem Filesystemen (z.b. von Linux verwendete) ebenfalls Verboten?

bei Antwort benachrichtigen
higgl Mario32 „Was sind alles nicht erlaubte Zeichen in Dateinamen?“
Optionen

unter unix-ähnlichen betriebssystemen sind alle zeichen außer slash ("/") und nullzeichen in dateinmamen erlaubt.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mario32 „Was sind alles nicht erlaubte Zeichen in Dateinamen?“
Optionen

Ich antworte da einfach mal auf die Frage "Welche Zeichen sind bei allen Dateisystemen erlaubt?":
Der CD-Standard ISO9660 beschränkt sich ausschließlich auf Großbuchstaben, Ziffern, und Unterstrich (bei 8+3 Zeichen)- diese Zeichen sind bei allen normalen Dateisystemen erlaubt...

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Nachtrag zu: „Was sind alles nicht erlaubte Zeichen in Dateinamen?“
Optionen

Ich bedanke mich!

Ist das "Kaufmanns-Und" (&) eigentlich "formal verboten" oder wird nur nicht "gerne genommen" weil das Zeichen ja auch Variablen eingrenzt, afair?!
Komme drauf, weil Nero mir hier eine ganze Reihe von mp3Dateinamen/Tags aus bspw "Simon & Garfunkel" dann "Simon && Garfunkel" gemacht hat.



@ bor
ISO ist afaik 8+3 +1(der punkt) = Insgesamt also 12 Zeichen lange Dateinamen, oder?!
Und auch nur A bis Z, also bspw. kein "GRÖNEMEYER_M", oder doch?

Das ÄÜÖ ggfs ja wegen anderer Coepage im BS "falsch" angezeigt werden ist ein anderer Punkt!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen