Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

installation

jones2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, wenn ich zeta auf meiner festplatte installieren will ( auf der 2. partition)--habe sonst xp-prof-- erscheint nach einiger zeit(teile von zeta werden wohl installiert--aber nicht alles) die meldung BOOT FAILURE--NO SHELL .weiß jemand was das heißt?
danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jones2 „installation“
Optionen

Hi!

Ich kenne Zeta nicht und hab' deshlab auch keine chte Erfahrung damit.

Aber generell läuft das Booten von betriebssystemen immer annähernd gleich ab, deshalb kann man einiges "erraten".

Eine Shell ist eine Commandozeile, vergleichbar mit CMD von Windows NT/2000/XP/2003 oder auch DOS "unter" Win9x/ME. Vergleicht man das mit Win9x, so war es dort so, dass zuerst ein Subsystem (=der DOS-Unterbau) geladen wurde. danach wurde automatisch quasi über eine unsichbare Shell die Überfläche Windows gestartet. Im Prinzip ist das auch bei Linux&Co so. Hier bootet zuerst das Kernsystem und lädt dann die Oberfläche nach. Bei WinNT/2k/XP ist die Trennung nicht so sauber, aber auch hier wird die Oberfläche erst nach dem Start des Kernsystems geladen.

Das kernsystem muss bereits alle nötigen Treiber für die vorhandene Hardware erkannt und geladen haben. Wenn an dieser Stelle eine wichtige Hardwarekomponente nicht erkannt wird und dann kein Treiber nicht geladen wird, dann kann die Oberfläche nicht starten. "Wichtig" sind hier natürlich vor allem die Festplattenkontrollertreiber und die Grafikkartentreiber.

Wenn die Grafikkartentreiber nicht geladen werden können, sollte ein bezriebssystem normalerweise bis zu einer Shell booten können (die im Textmode arbeitet). Bei DOS/Win9x und Unix/Linux ist das der Fall, bei NT/2k/XP nicht (aber nur, weil es keine echte Trennung in Shell und GUI gibt).

Bei der von dir genanten Fehlermeldung denke ich, dass das Problem noch davor liegt 8die Shell kann ja nicht egstartet werden). Ich tippe, dass die Festplattentreiber oder Treiber für die Unterstützung des Mainboardchipsatzes nicht von zeta erkannt und geladen werden. daher bricht der Startvorgang vor dem Laden der Shell ab.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Andreas42 „Hi! Ich kenne Zeta nicht und hab deshlab auch keine chte Erfahrung damit. Aber...“
Optionen

hi, jeder käufer hat doch bei zeta 30 tage installationssupport. und heute dürfte erst der dritte tag verstrichen sein, denn am 25.2. hast du noch nicht gewusst, was es mit zeta auf sich hat, und am 26.2. hattest du es schon.

also noch genügend zeit. ruf die jungs vom support an, die sitzen an der quelle

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
hee jones2 „installation“
Optionen

Probier mal die Leertaste während dem ZETA Start zu drücken, dort findest du Advanced OPtions, wie ein abgesicherter Modus.

Dann deaktiviere mal schritt weise DUAL CPU, IDE DMA und so weiter, dann startet es wenigstens erstmal

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

-----------hee!
bei Antwort benachrichtigen