Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Gehäuse vom Mac G5 gesucht

GTFreak / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mangels attraktiver Gehäuse für einen PC suche ich nach einem G5-/ mac Pro-Gehäuse. Ich finde bei den üblichen Mac-Händlern leider nichts.

Das einzige passable Gehäuse ist ein Lian Li PC-V1000, aber der Rest ist unterirdisch.

cu,
GTFreak

PS: Olaf, ich erwarte eine Antwort von Dir...;-)

bei Antwort benachrichtigen
hansapark GTFreak „Gehäuse vom Mac G5 gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak hansapark „so eins:...“
Optionen

Im Prinzip richtig, aber nicht so verbastelt.
War heute mal bei Gravis und da kostet eine G5-/ Mac Pro-Gehäuse 465 EU. Ich muss mir das schon mal überlegen...

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GTFreak „Gehäuse vom Mac G5 gesucht“
Optionen

Moin Stephan,

besser diese Antwort als gar keine - aber ich fürchte, ein wenig enttäuschen muss ich dich schon ;-)

Gravis hat an und für sich ganz normale Preise, wenn du da schon 450 €uronen abdrücken sollst, dann geht es wohl nicht günstiger. Oder aber du schaust dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um - immerhin, den G5 gibt es nun auch schon über 2 Jahre. Solltest du dich evtl. auch mit einem G4-Gehäuse anfreunden können (die ich vom Design her um Längen besser finde als die G5er!!), steigen die Chancen ganz erheblich. Zur Not kauft man einen kompletten G4 gebraucht und schlachtet ihn einfach aus, die Innereien wird man evtl. als Ersatzteile los.

Aber eine andere Sache: Die Mac-Gehäuse sind im Innern etwas anders aufgebaut als die der PCs. Bist du sicher, dass sich x86er Komponenten dort ohne größere Komplikationen einbauen lassen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Olaf19 „Moin Stephan, besser diese Antwort als gar keine - aber ich fürchte, ein wenig...“
Optionen

Hi Olaf,

ich habe bei Gravis nicht nur Preise eingeholt, sondern mir auch den neuen Mac Pro angeschaut. Ganz ehrlich: da kannst Du die ganze PC-Schei... in die Tonne treten (wieso kann man einen PC nicht stylisch gestalten??
- Die Kiste sieht echt geil aus.
- Man macht sie auf und sieht keine Kabel. Wenn ich da an meinen PC denke, der aus meiner Sicht "aufgeräumt" ist.
- Alles ist einfach zu erreichen
- Das System rennt und rennt und rennt...

Das Gehäuse werde ich mir nicht kaufen, wenn, dann gleich einen Mac. Ich kläre das mal mit meiner Frau ab, ob sie sich das auch zutraut. Und dann wird das alte Gerümpel entsorgt (darkforce versteigert dann wieder ;-)
Selbst wenn ich das Gehäuse "günstig" bekommen würde, müsste ich mir ja noch alles umbauen, weil es so nicht reinpasst.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GTFreak „Hi Olaf, ich habe bei Gravis nicht nur Preise eingeholt, sondern mir auch den...“
Optionen

Hi nochmal,

das Gehäuse vom MacPro ist keinesfalls eine Neuentwicklung, es ist fast identisch mit dem vom G5 - Ausnahme: ein zweites optisches Laufwerk und ein zweiter USB-Anschluss an der Vorderseite. Die praktischen Vorzüge (aufgeräumtes Innenleben, einfaches Handling beim Tausch von Komponenten oder Hardware-Erweiterungen) hatten aber auch schon die guten alten G4-Tower; mein absolutes Lieblingsmodell war das hier (Bj. 1999/2000):




Würd mich freuen, wenn ihr den Absprung in die Macwelt schafft - MacOSX ist der Hammer, noch nie hat mir ein BS so viel Freude bereitet (außer vielleicht früher MacOS 9). Grüße unbekannterweise an deine Familie... es ist keine Frage von Zutrauen, nur von sich einen Ruck geben und machen ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Olaf19 „Hi nochmal, das Gehäuse vom MacPro ist keinesfalls eine Neuentwicklung, es ist...“
Optionen

Dieser Apple-Newsletter ist eben bei mir im Postfach eingetrudelt:

Ärger mit Ihrem PC? Zeit für einen Mac.
............................................................................

Ist Ihr PC in den letzten 30 Tagen:
http://www.apple.com/de/getamac/works.html

A.Häufig ausgefallen
http://www.apple.com/de/getamac/works.html

B.Mehrfach hängen geblieben
http://www.apple.com/de/getamac/works.html

C.Ihnen permanent auf die Nerven gegangen
http://www.apple.com/de/getamac/works.html

D.Alles trifft zu
http://www.apple.com/de/getamac/works.html

Ein weiterer triftiger Grund für einen Mac.
Er funktioniert einfach.
http://www.apple.com/de/getamac/works.html

............................................................................

Spots ansehen.
http://www.apple.com/de/getamac/ads/
............................................................................

Ihr Mac Typ?
http://www.apple.com/de/getamac/whichmac.html
............................................................................

Warum Sie Ihren Mac lieben werden!
http://www.apple.com/de/getamac/


Ein Wink des Schicksals? Ist bloss gerade blöd, weil ich mir eine edle x1900XTX gekauft habe...

cu,
GTFreak


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GTFreak „Dieser Apple-Newsletter ist eben bei mir im Postfach eingetrudelt: Ärger mit...“
Optionen

Dann hast du jetzt im Prinzip 2 Möglichkeiten: die edle Graka ganz schnell wieder verkaufen - da müsstest du dich wirklich beeilen, denn am Anfang ist der Wertverlust am größten! - oder aber du machst es wie ich und fährst eine Weile "zweigleisig".

Es ist erstaunlich, nach wie kurzer Umgewöhnungsphase ich meinen Windowsrechner nicht mehr vermisst habe. Das letzte Mal habe ich ihn im Juli benutzt, als ich die Beta-Version von Vista installiert habe - das sagt eigentlich alles. Irgendwann Mitte Oktober geht er aus dem Haus, dann kriegen ihn meine Eltern. Wenn das nicht wäre, würde ich mir aus Spaß an der Freud nochmal Ubuntu draufhauen.

Das könnte ich auf dem Mac im Prinzip auch haben, müsste dazu nur einen unpartitionierten Bereich von meiner 160-GB-Platte abzwacken. Mache ich aber ungern... wenn ich's doch nicht behalten will, muss ich sehen, wie ich den Bootmanager wieder loswerde, sprich: was FIXMBR auf MacOSXisch heißt... *g*.

Nebenbei, die Werbesprüche aus dem Newsletter finde ich selten dämlich :-( Als ob man mit einer Windowskiste nur Ärger an der Backe hätte - das geht mir ein bisschen weit. Man muss die Hardwarekomponenten richtig aufeinander abstimmen und Windows ordentlich konfigurieren, dann passt das schon... klar ist ein Applerechner mit MacOS X seinem Windows-Pendant um einiges überlegen, aber dafür kostet er auch mindestens so viel mehr Geld wie er besser ist. Muss man wissen, ob einem das die Sache wert ist - ich konnte die Frage für mich guten Gewissens mit einem klaren "Ja" beantworten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Olaf19 „Umzug Windows - MacOS X“
Optionen

hey!

also so weit ich das beurteilen kann passt ein normales ATX-genormtes mainboard und sämtliche komponenten definitiv NICHT so einfach in ein original G5 Mac gehäuse!
zum anderen gibts das natürlich nicht für 50 euro zu kaufen, sondern ist recht teuer...grade wenn du das beim gravis kaufen willst...
würde dir raten, NIE in einem gravis shop zu kaufen was es auch im internet gibt...man zahlt da immer drauf...voll die frechheit!


egal.
also folgendes atx gehäuse hatte ich vor einiger zeit mal ins auge gefasst, weil mir die langweilgen grauen gehäuse echt voll aufn senkel gingen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6760469248&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


sieht auf dem bild zwar etwas bescheuert aus, aber wenn du mal danach googelst, siehst du schnell, dass dieses gehäuse echt stylisch ist!
habe nun ein ähnliches in schwarz und sieht einfach saucool aus.

dieser selbst zusammengestellte rechner rennt wie die sau und nach eigenen tuningmaßnahmen hängt da gar nix...und mac hing in der firma schon genauso oft, nur minimal weniger als die windoof serie...kann da kein krassen unterschied feststellen wenn ich ehrlich bin.


kannst dir diese mercury serie ja mal genauer anschauen....sieht wie gesagt im original viel besser aus und ist auch voll aus aluminium gefertigt.


tschausen***

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Nachtrag zu: „hey! also so weit ich das beurteilen kann passt ein normales ATX-genormtes...“
Optionen

hier hab ich doch mal grad ein unter : mercury atx gehäuse gefunden:


http://images.amazon.com/images/P/B0009V8X5Y.03._SCLZZZZZZZ_.jpg


schön odaaaaa?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 soulseeker93 „hey! also so weit ich das beurteilen kann passt ein normales ATX-genormtes...“
Optionen

> würde dir raten, NIE in einem gravis shop zu kaufen was es auch im internet gibt...man zahlt da immer drauf...voll die frechheit!

Kann ich so nicht stehen lassen. Gravis ist ein Ladengeschäft, da bezahlst du die Dienstleistung der beratenden Verkäufer mit. Ist doch klar, dass die mit irgendwelchen lieblosen Kistenschiebern "im Internet" preislich nicht mithalten können. Aber wehe, du hast irgendwann eine Reklamation oder kommst sonst mit irgend etwas nicht klar. Dann gute Nacht...

Ich weiß schon, warum ich am liebsten und praktisch nur beim Händler vor Ort kaufe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Olaf19 „Support your local dealer!“
Optionen

ok...meinte für Leute die sich nicht damit auskennen.

die müssen schon im laden kaufen weil sie es nicht besser wissen.
Wenn man sich mit so etwas beschäftigt und weiß was man will, (wie du(setz ich mal vorraus)) sollte man immer einen internetkauf vorziehen, bzw hier nach den preisen des gewünschten objektes suchen.

dann kann jeder abwiegen ob man es schnell vor ort bekommt für ein paar piepen mehr oder warten kann und dafür weniger zahlt, manchmal entschieden WENIGER.

meine garantie etc bekam ich im übrigen auf solch derartigen sachen immer!

mehr will ich ja überhaupt nicht, ob mir der gewiefte verkäufer im Gravis noch ein G5 oder ein ipod aufs auge drücken willl ist eine andere sache, aber ich lese ja auch nie eine anleitung für dvdplayer, pc oder sonstige mechanische angelegenheiten, da brauch ich auch kein Verkäufer wenn ich mich schön vorher informiere, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 soulseeker93 „ok...meinte für Leute die sich nicht damit auskennen. die müssen schon im...“
Optionen

Das hat mit "besser wissen" nichts zu tun - auch als erfahrener User bist du vor Reklamationsfällen nicht gefeit, und wie widerwillig die von den i.d.R. service-feindlichen Internetversendern abgewickelt werden, ist ja hinlänglich bekannt. Kein Wunder, wie sollen die auch sonst dieses niedrige Preisniveau halten können?

Vor allem: Im Laden siehst du was du kaufst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen