Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Firewall und Virenscanner für ZETA

mieky / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich lese hier immer wieder von Zeta, habe mir vor, das Ding zu installieren, aber zuvor: Welche Firewall gibts da und vor allem, welchen Virenscanner? Gruss mieky

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mieky „Firewall und Virenscanner für ZETA“
Optionen

Hi!

Bevor du dich um solche fragen kümmerst, solltest du prüfen, ob es Treiber für deine Hardware gibt bzw. ob dein Rechner überhaupt Zeta-kompatibel ist. Die Homepage des Herstellers ist diese: http://www.yellowtab.de/

Unter dem Link Support gibt es die Möglichkeit in die FAQs zu gehen. Dort wird eine Liste der unterstützten Hardware gepflegt. Achte dabei bitet auf so banale Dinge wie SATA oder IDE-Kontroller: "nicht unterstützt" bedeutet dabei ganz banal: "Zeta läuft nicht".

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
globalmensch Andreas42 „Hi! Bevor du dich um solche fragen kümmerst, solltest du prüfen, ob es Treiber...“
Optionen

Vollkommen richtig!

Leider vermittelt die RTL Reklame es nach wie vor wörtlich so: "Läuft auf JEDEM System".

Dass das Quatsch ist, zeigt der nüchterne Blick in die Hardwarekompatibilitätsliste.

Wer ISDN hat, sollte davon Abstand nehmen, ebenfalls, wer neue Hardware hat.

Das Schlimme bei Zeta:
Wenn Version 1.0 läuft, muss das nicht so bleiben. Denn mit Version 1.1 wurden aus unbekannten Gründen alte Treiber entfernt. Es scheint fast so als würde Zeta immer nur bestimmte Hardware supporten, alte fliegt raus, wenn neue reinkommt.

Absolut unlogisches System. Aber so scheints zu sein

Im Zeta Forum berichten Leute, dass iht Zeta mit Version NEO einwandrei lief, ab Version 1.0 läuft keine Grafik mehr und kein Sound, Antwort von Zetas Mods: Treiber sind rausgenommen worden.

Genau das gleiche Spiel mit 1.0 auf 1.1 - kein Sound und keine Grafik mehr bei bestimmten Systemen.

Bald kommt 1.5, dann wird das gleiche Zinober los gehen

bei Antwort benachrichtigen
the_mic mieky „Firewall und Virenscanner für ZETA“
Optionen

öööhm wozu brauchst du einen Virenscanner für ein System, das von so wenig Leuten genutzt wird, dass sich kaum jemals einer die Mühe machen wird, dafür Schadprogramme zu schreiben?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
globalmensch mieky „Firewall und Virenscanner für ZETA“
Optionen

Er heist ClamBE - ein Derivat von ClamAV, der ist allerdings für BeOS bereits 2 Jahre alt. Naja, das ist eigentlich topaktuell, wenn man bedenkt, dass die meiste Software bereits 5-6 Jahre alt ist und seitdem nicht mehr entwickelt wurde.

Ob die Signaturen aktuell sind, weiss ich nicht, zumindest handelt es sich um die Version von Clam, die laut Secunia noch den berühmten Buffer Overflow Fehler bei Archiven beinhaltet.

Ein On Access Scanner ist es allerdings nicht .... www.clamav.de (dort ist er nicht mehr verfügbar, muss mal googlen. Vielleicht liegt er noch auf irgend einem Server herum)

bei Antwort benachrichtigen