Hoi,
ich habe meine 15 Disketten von OS2 als Diskimages erstellt, da ich diese in VirtualPC gerne installieren möchte. Das Problem ist, es gibt in verschiedenen Disketten den gleichen Namen. Z. B. heißt hier eine Datei bundle und die ist über 3 Disketten verteilt.
Momentan fällt mir dazu nichts ein. Darum denke ich, bin ich hier auch mal wieder dran eine Frage zu stellen.
Dank im voraus.
Ich weiß, dass man Images in VirtualPC mounten kann. Mich würde generell interessieren, ob man die Dateien zusammenführen kann.
Ciao
Firebolt
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Wozu sollte das gut sein? Bei der Installation werden doch einzelne Disketten erwartet, die Du dann nach einander einlegen mußt. Welche Dateinamen auf den Disketten vorhanden sind kann Dir doch eigentlich vollkommen egal sein ;-)
Gruß
Borlander
PS: Ich schieb das erst mal auf alternative OS rüber, scheint hier ja um OS/2 zu gehen...
Nicht ganz. Es geht nicht um OS2, sondern wie man Dateien zusammenführt, bzw. VirtualPC (Anwendungsprogramm), darum war es schon unter der richtigen Rubrik. Anwendung gesucht, die das kann.
Natürlich ist das etwas komplexer. Ich wollte es so einfach wie möglich halten, aber es scheint eben nicht auszureichen. Hm, hast wohl auch Langeweile, so spät noch wach.
Zum Einen sind die Disketten sehr alt, darum eine Image-Sicherung. Eine war nicht mehr ohne weiteres auszulesen, nur mit einem Spezial-Tool. Das Andere ist, dass man doch Dateien mit dem gleichen Namen wieder "zusammenbauen" können muss. Diesen Effekt hat man auch z. B. bei Packern, wenn man auf mehrere Disketten splittet, dass der gleiche Name drin steckt. Natürlich ist das eine andere Sache, darum ging es auch nicht, nur zur Verdeutlichung was ich meine.
Klar kann ich Disketten oder virtuelle Disketten einschieben, aber mich interessierte das Zusammenführen. Anwendungsbeispiel, man kann dann die Daten auf CD (bin, iso auch virtuell mounten) brennen und von dort aus starten.
Übrigens habe ich ein weiteres Problem, wie bekomme ich einen Backslash unter MS-DOS 6.22 in VirtualPC hin. Habe schon danach gesucht, aber nur was für MAC gefunden.
Ciao
Firebolt
Das wird so nicht funktionieren, insbesondere nicht wenn gleichnamige Dateien vorhanden sind. Wenn mir mal davon ausgehen, daß nicht zwangsläufig das Diskettenlaufwerk zur Installation bemüht wird, dann würde es spätestens dann krachen wenn eine andere Datei erwartet wird als tatsächlich vorliegt (bei gleichnamigen Dateien muß das zwangsläufig auftreten - einfach zusammenfügen zu einer Datei wird kaum funktionieren sofern kein sehr ausgefeiltes Installationssystem dahinter steckt und das Archivformat bekannt ist). Die einfachste Möglichkeit besteht dann wenn Du beim Setup bei Bedarf einen neuen Pfad für die Installationsdaten angeben kannst, war AFAIR beim Win3.1-Setup der Fall (hatte ich damals irgendwann mal auf eine ZIP-Disk verfrachtet)...
Übrigens habe ich ein weiteres Problem, wie bekomme ich einen Backslash unter MS-DOS 6.22 in VirtualPC hin.
Noch keinen deutschen Tastaturtreiber geladen? Dann müsste Du es mit Shift+"-" bekommen...
Hm, hast wohl auch Langeweile, so spät noch wach.
Bin ein Nachtmensch ;-)
Gruß
Borlander
Hi Firebolt!
Zum Backslashproblem kann ich nur folgendes sagen: Probiert mal statt AltGr die Kombination Strg+Alt, sodass du dann halt Strg+Alt+ß drückst. Früher hatte ich genau dieses Problem auch gehabt. In der Standardeinstellung ist AltGr irgendeine "Kombinationstaste" oder so. Keine Ahnung.
Gruß Lukas
Endlich mal wieder einer, der auch liest und meinen Namen richtig schreibt. Es wird immer gerne Firebold geschrieben.
Ok, noch einige Dinge, die ich schon durchgeführt hatte.
Deutsche Tastatur(-Treiber) ist schon vorhanden, nimmt nur eben nicht das AltGr. Die Taste ist unter MS-DOS 6.22 in VirtualPC nicht verfügbar. Unter W2k, XP usw. funktioniert es.
Leider habe ich alle Kombinationen schon durch. Shift+Strg, Shift+Alt, Strg+ Alt usw. auch auf anderen Tasten mit diesen Kombis gesucht. Verschollen, nur witzig, dass es benötigt wird. Ich liebe Linux ;)
Zu der gleichen Datei. Das ist mir schon klar, aber ich habe explizit nach einer Lösung für das Zusammenführen gesucht, da keine Endung hinter bundle steht, weiß ich auch nicht ob und welches Komprimierungsformat es ist. OS2 ist wohl leider schon Auslauf. Wollte auch mal aus Interesse es einfach mal installieren. Habe das Original-Pack schon seit 10 Jahren und nie benutzt. ;)
Danke für eure Mühen, ich habe auch immer Dinge, die nicht gelöst werden können. Grummel.
Ciao
Firebolt
PS: Zitat
‚ 11. September 2000 - Viele OS/2 Fixpaks und Installationsdateien kommen in speziellen "bundle"-Dateien. Vielleicht haben Sie sich gefragt, wie man diese Bundels direkt ansprechen kann; hier kommt ein bißchen Hilfe von John Martin von der eComStation Mailingliste:
UNPACK bundle .
Entpackt alle Dateien in das aktuelle Verzeichnis (Beachten Sie das "." am Ende).
‚
Habe doch was gefunden. jetzt muss ich nur schauen, wie ich das auf meinem W2k entpackt bekomme.
Nachtrag:
Ist erledigt: Mit dem Befehl unpack.exe, der von der OS2 Diskette genommen werden kann, kann ich den Kontainer bundle in das vorher angelegte Verzeichnis wie folgt entpacken.
Befehl: unpack.exe bundle.
Hier werden alle Files hinein kopiert: e:\os2\*
Moin Firebolt
Und für alle die ein Backschlash - problem haben oder kriegen sollten ... einfach tastatur in EN hinzufügen , dort findet ihr das Backschlash direkt unter der Backspace-Taste . Ami-Tastatur !
hans
Tja, das löst nicht das Problem in VirtualPC, aber danke.
Ciao
Firebolt
Gruß
Borlander