Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Betriebssystem (Zeta) auf externe Festplatte installieren

Heigel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine zweite (externe USB-Festplatte) installiert.
Nun möchte ich auf diese Festplatte das betriebssystem Zeta installieren.
Auf der Festplatte des PC (C:) ist das Betriebssystem Windows XP Home Edition installiert.
Das Betriebssystem Zeta bootet zum installieren von der Cd, aber bei der Auswahl für das Ziellaufwerk wird nur C: angeboten. Es ist keine Auswahl für ein ziellaufwerk auf der zweiten festplatte möglich.
Ist es möglich das Betriebssystem zeta auf der externen Festplatte (H:) zu installieren, wenn ja, wie?
Für Ihre Hilfe im voraus vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
roy Heigel

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Heigel „Betriebssystem (Zeta) auf externe Festplatte installieren“
Optionen

Mach folgendes:
bau die Platte aus dem Gehäuse aus und in den PC als Primary master ein.
Die alte eingebaute Platte kannst Du vorübergehend abklemmen.

Dann installierst Du auf die (eigentlich ext.) Platte Zeta, baust die Platte wieder aus und ins ext. Gehäuse und die alte interne klemmst Du wieder an.

Das ganze funktioniert aber nur dann, wenn Dein Mainboard auch von USB-Geräten booten kann (s. Handbuch).
Sonst ist der ganze Trick für die Tonne.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dirk42799 „Mach folgendes: bau die Platte aus dem Gehäuse aus und in den PC als Primary...“
Optionen

Hi!

Und dann müsste man noch klären, ob Zeta die nötigen Treiber für den USB-Kontroller mitbringt und sie auch ebreits so früh lädt, dass sie eingebunden sind, wenn beim Booten von der Nutzung der BIOS-Routinen auf die Zeta eigenen Treiber umgeschaktet wird.

WindowsXP hat an dieser Stelle Probleme: die USB-Treiber werden nicht früh genug geladen (die c't beschreibt in der aktuellen Ausgabe 2/2006) was man für Tricks und Verrenkungen machen muss, um WindowsXP trotzdem zu überreden von USB starten zu können).

Bei Zeta dürfte aber eher die Frage sein, ob es überhaupt USB-Treiber gibt, die man nutzen kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Andreas42 „Hi! Und dann müsste man noch klären, ob Zeta die nötigen Treiber für den...“
Optionen

auch wahr.
In der aktuellen PC Pro steht ein Bericht, wie man XP sogar von USB-Sticks booten kann.
Ich hab´s zwar nur überflogen, aber in erster Linie kann man da irgendwelche Timings einstellen, die benötigt werden, um die USB-Treiber zu laden.
Ist das timing zu kurz eingestellt, gibt´s ´nen Fehler, weil der USB-Treiber nicht geladen werden konnte.

Im Handbuch dürfte man mehr Infos finden...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen