Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Windows Alternative

Hans-Dieter Kühn / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mit Windows bisher NIE gute Erfahrungen gemacht und bin seit längerer Zeit erfolglos auf der Suche nach einer Guten Alternative. Also ein Betriebssystem, das ebenso wie Win *.exe Dateien ausführt. Dann könnte man die Alte Software weiterhin verwenden und bräuchte nicht (wie bei Linux) neue Treiber. GIBT ES SOWAS???

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hans-Dieter Kühn „Windows Alternative“
Optionen

Hi!

Nein, das gibt es nicht. Windows-Programme (EXEs können auch für DOS oder OS/2 sein), sind nunmal für das Betriebsystem Windows geschrieben und laufen dann auch nur unter diesem.

Eine Ausnahme sind die Emulationsprojekte wie WINE, die zumindest ein paar Programme direkt unter Linux ausführen können. Das wird aber nie mit allen denkbaren und vorhandenen Windows-Programmen möglich sein.

Die einzige halbwegs praktikable Lösung ist der Einsatz eines PC-Emulators unter Linux oder auf dem Mac. Dieser Emulator simmuliert dann einen eigenen kompletten PC, der dann Windows starten kann und dann die gewünschten Windowsprogramme dort ausführt.
Man muss sich das so vorstellen, dass in einem Fenster unter Windows oder auf der Mac-Oberfläche ein eigener Desktop von Windows erscheint. In diesem Fenster läuft dann ein simmulierter PC, der Windows ausführt.

Das wird für viele vorhandenen und zukünftigen Windowsprogramme bruahcbar sein, aber ich fürchte für aktuelle Speile ist das nichts (diese Emulationen erreichen nicht die volle Geschwindigkeit, die ein echter Windows-PC erreichen kann).

Die bekanntesten Produkteb in diesem bereich sind VMWare und VirtualPC.

Der Unterschied zu Lösungen wie WINE besthet darin, dass WINE versucht den Programmen zur Laufzeit vorzuspielen, es gäbe ein Windows, dass die Programme nutzen können (man versucht quasi teile von Windows zu emulieren). Bei VMWare und VirtualPC wäre ein komplettes vollständiges Windows vorhanden, hier wird die Hardware des PCs emuliert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
HADU Hans-Dieter Kühn „Windows Alternative“
Optionen

Hi,
viel Spaß bei Deiner Suche nach dem heiligen Gral - und gib uns bitte bescheid, wenn du ihn gefunden hast.

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
rill Hans-Dieter Kühn „Windows Alternative“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rill „Dann nimm doch Windows 3.11 (k. T.)“
Optionen

Dann bräuchte er aber neue alte Treiber ;-)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Hans-Dieter Kühn „Windows Alternative“
Optionen

"...Hab mit Windows bisher NIE gute Erfahrungen gemacht..."

und? ...beispiele?

wer mit windows schon nicht zurechtkommt, der ist mit anderen betriebssystemen meisten hoffnungslos überfordert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
jayray GarfTermy „ ...Hab mit Windows bisher NIE gute Erfahrungen gemacht... und? ...beispiele?...“
Optionen

Hallo garf,
Dein erstes Posting bei dem ich dir uneingeschränkt zustimmen muß !

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy jayray „Hallo garf, Dein erstes Posting bei dem ich dir uneingeschränkt zustimmen muß !“
Optionen

@jayray

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Hans-Dieter Kühn „Windows Alternative“
Optionen

Windows XP IST die Alternative! Denn im Vergleich zu den vorhergegangenen Versionen ist XP recht stabil und weit unanfälliger gegenüber Userfehlern.

XP läuft immer dann NICHT gut wenn die Hardware zu neu, die Konfiguration zu exotisch, der User das BS nicht richtig installiert hat oder einfach zu viel vom BS verlangt wird.

Klar kann man es auf einem P2 mit 400Mhz und 128MB installieren, nur macht man dann eben keine guten Erfahrungen und schon ist es dad BS schuld. LINUX täte da, im grafischen Modus, nichts anderes.

Versteh mich nicht falsch; Ich bin KEIN MS-Fan. Aber mit XP ist denen ein guter Schlag gelungen. Mir wäre es auch lieber ich könnte mit einem freien BS all das tun was ich mit XP zur Zeit bewerkstellige. Aber die Zubehörindustrie und die Spielehersteller (vor allem die) arbeiten praktisch nur für Windows! Und Fakt ist der, in privaten Haushalten ist der PC in Erster Linie zum Spielen angeschafft worden. Entsprechend sind die Anforderungen, die leider nicht von anderen BS erfüllt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Hans-Dieter Kühn RW1 „Windows XP IST die Alternative! Denn im Vergleich zu den vorhergegangenen...“
Optionen

...Windows XP IST die Alternative!...
Genau das ist mein Problem! Stürzt gerne ab macht sporadisch garnichts oder führt gewisse Programm (sogar von MS) nicht richtig aus.
Win 2000 läuft recht stabil ist aber total veraltet und unterstützt leider einige Sachen nicht (Hardware mäßig). SuSE Linux ist in Sachen stabilität am besten nur dumm, das es dafür (noch) keinen entsprechenden Netzwerktreiber gibt und das es keine EXE-Dateien ausführen kann

Dennoch Danke für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
HADU Hans-Dieter Kühn „...Windows XP IST die Alternative!... Genau das ist mein Problem! Stürzt gerne...“
Optionen

Hi,
wenn Dein Windows instabil läuft dann könnte das z. B. an
- schlecht programmierten Treibern / Programmen
- defekter Hardware
- vermurkster Installation (sehr viel installiert / deinstalliert, was nicht sauber programmiert ist)
- Viren / Würmern und Co.
liegen.

Ich arbeite sehr viel unter Windows XP und bin sehr zufrieden.
Mein Firmen-Laptop macht manchesmal Probleme: ich muss es ca. 1x am Tag neu Starten, da die explorer.exe hängen bleibt und ich nur noch mit ALT-TAB zwischen den Anwendungen durchschalten kann. Das kommt aber ausschließlich dann vor, wenn ich den ganzen Tag das Programm "Royal TS" von "code4ward" nutze. Die Anwendung ist mir aber wichtiger als der tägliche Reboot.
Mit meinem private Laptop hatte ich gelegentlich Prbleme: es ist im Laufenden Betrieb eingefroren, wenn ich große Dateien auf die externe Festplatte kopiert habe, oder wenn ich die USB 2.0 PCMCIA Karte im Laufenden Betrieb eingesteckt oder entfernt habe. Jetzt habe ich eine andere Karte (mit dem selben Chip drauf) und keine Probleme mehr.

Es stimmt also: es gibt Probleme. Meine kann ich aber auf schlecht programmierte Anwendungen oder defekte Hardware zurückführen. Defekte Hardware zieht aber jedes Betriebssystem in den Keller und entsprechende Anwendungen, die z. B. ein SUSE Linux zum Abstürzen bringen, gibt es wie Sand am Meer.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen HADU „Hi, wenn Dein Windows instabil läuft dann könnte das z. B. an - schlecht...“
Optionen

Leute die mit einem Windows XP überfordert sind, bleibt eigentlich nur noch der Weg hin zu einem Mac.

Arbeiten kann man wunderbar an einem Mac, nutzt dann aber auch die standardprogramme die es auch unter Windows gibt, sei dies nun Macromedia Studio MX 2004 oder Photoshop oder eben MS-Office.

Unter Linux kann man mit einigen Abstrichen (vor allem in der Kompatibilität zur Windowswelt) ebenfalls sehr gut arbeiten. (Open Office, Gimp, Nvu,...)

Aber eins kann man kaum: Eine Navigationssoftware zum berechnen von Auto-Router mit GPS unterstützung aufspielen und schon gar nicht Spielen (vor allem aktuelle Spiele).

Wenn du nicht spielen möchtest, kaufst du dir einfach einen Mac.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
ize Hanussen „Leute die mit einem Windows XP überfordert sind, bleibt eigentlich nur noch der...“
Optionen

also ich bin von MS produkten auch nicht gerade angetan,aber als zocker hab ich eh keine alternative und man muss dazu sagen das windows eigentlich kinderleicht zu bedienen ist
fortgeschrittene können es sich halt wenigstens ein bisschen zurechtlegen oder läßt es einfach,als kleines beispiel, XP-AntiSpy machen.
andere BS wie Linux brauchen viel zeit bis man sie wirklich beherrscht,mein bruder hat sich linux raufgemacht und der meinte das er es 1woche lang konfiguierte.
zu win muss man noch sagen das viele das system so was von "verschmutzen" das es mich nicht wundert das das ganze sys andauernd faxen macht.bei neuinstallation des BS sollte man auch die richtige reinfolge der treiberinstallation beachten(erst Mainboard,dann graka etc.)
also großartige altenativen gibts wirklich nicht
Linux (sehr viel einarbeitungszeit und nur zum arbeiten,sicheren surfen)
Mac (na ja Mac ist Mac ;) )

bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht Hans-Dieter Kühn „Windows Alternative“
Optionen

Moin Hans-Dieter!

Laß Dich von der Aussage 'wenn Du mit Win nicht klarkommst, wirst Du mit anderen Systemen erst recht nicht klarkommen' mal nicht entmutigen. Ev. trifft das auf einige Unix/Linux Derivate zu, mit Sicherheit aber nicht auf Mac oder OS/2.

Tatsache ist, das man mit einigen anderen Systemen viel weniger Probleme hat, als mit Windows. Außerdem unterstützt man beim Einsatz alternativer Systeme nicht Pinky & Brain alias Bill und Steve bei der Übernahme der Weltherrschaft (das ist durchaus ernst gemeint).

Ich persönlich benutze seit über 10 Jahren OS/2 bzw. dessen Nachfolger eCs. Manche der Probleme unter Windows habe ich da noch nie gesehen. Es gibt natürlich auch hier wie bei anderen alternativen Systemen einige Probleme anderer Natur. Aber die bekommt man mit gutem Willen in den Griff.

Wichtig:
Informiere Dich vor dem Kauf der Hardware über die Kompatibilität. Nutze dazu einschlägige Foren und Newsgroups, denn auch dei Qualität der Treiber ist wichtig! Die Regel gilt eigentlich auch für Windows, denn Windows bekommt man zwar auf fast jeder Hardware installiert, aber die Probleme kommen dann hinterher durch die kalte Küche. Oft kann man dann nichtmal zuordnen, welche Komponente Schuld hat. Alternativ laß Dir einen Rechner vom Fachmann zusammenbauen. Der Fachman sollte das Zielsystem gut kennen, geh nicht zum Windows-Reseller - i.d.R. erzählen die nur unqualifizierten Mist über andere Systeme!

Wenn Du das beachtest, dann ist das die halbe Miete. Fakt ist, das ich persönlich Nicht-Windows Systeme über einen Zeitraum von 4-5 jahren auf einem Rechner ohne Neuinstallation laufen hatte. Sogar Motherboard- und Grafikkartenwechsel, Einspielung diverser Fixpacks und Installationen von *zig Tools und Programmen hat die Installation überlebt. Langfristig lohnt sich der höhere Vorbereitungsaufwand bei der Erstinstallation.

Weiterhin würde ich Dir empfehlen, bei anderen Systemen nicht die gleiche Benutzerführung wie bei Windows zu erwarten. Andere Systeme sind eben erstmal anders, können aber durchaus mehr flair bieten als Windows. Das gilt auch für Anwendungsprogramme. Beispielsweise gehen viele Dinge in "Papyrus Office" (http://www.papyrus.de) viel einfacher als mit MS-Office. Viele Leute kommen nur nicht dahin, weil Sie mit eingefahrener Denkweise die gleiche Programmstruktur wie in MS-Office erwarten, oder wg. beruflicher Zwängen MS-Office nutzen müssen. Heute rekrutiert MS seine Kunden schon an Schulen und im Studium. Es gibt heute traurigerweise Informatiker, die haben noch nie was anderes als Windows gesehen. Umdenken ist hier angesagt. Anfänglich wird das ev. nicht ganz einfach sein, und ab und an wird man auch mal im Handbuch schmökern müssen, aber langfristig gesehen lohnt sich die Mühe, und man wird mit erwartungskonformen Verhalten des Gesamtsystems und weniger Problemen belohnt. Welches System für Dich genau das richtige ist, hängt vom Einsatzgebiet ab.

Wenn Du ein Spieler bist, dann kommst Du an Windows nicht vorbei, es sei denn Du kaufst Dir eine Spielekonsole. Ich persönlich benutze einen Bootmanager, und fahre parallel zu OS/2 noch ein Windows 98 (auch hier gibts Klippen zu umschiffen: Windows schaltet bei der Installation den Bootmanager ab, danach aber nicht wieder an - Absicht?) Zum Surfen und Arbeiten benutze ich Windows allerdings seit 1995 so gut wie nie.


Viele Grüße
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Gromobir Hans-Dieter Kühn „Windows Alternative“
Optionen

Guten Tag!
Eine sehr gute Alternative zu Windows XP ist das (noch experimentelle) Betriebssystem ReactOs (www.reactos.org). Es ist zwar noch im sogennanten Alpha Status, kann aber dennoch schon viele Windows Programme ausführen und strebt eine 100 %ige Kompatibillität zu Microsofts Produkten an.
Das Projekt liest sich sehr interessant und ist sicher einen Blick wert.

In diesem Sinne...
Gromobir

bei Antwort benachrichtigen
macrozzy Gromobir „Guten Tag! Eine sehr gute Alternative zu Windows XP ist das noch experimentelle...“
Optionen

Hallo,
also von den hier gemachten Aussagen und komentaren, frage ich mich wer hat hier überhaupt schon mal was anderes benutzt ausser windoof.
Seit ca 3 Jahren benutze ich ein Linux system (gibts kostenlos im Netz), habe Wine (The Real Emulator) und Cedega Point 2 Play.
Ich zocke, surfe, programiere und kann .exe ausführen, und bin frei. Habe keine Spyware Viren Dialer und so, also brauche ich meine Leistung nicht an Irgenwelche Secure Proggis zu verschenken. :-9

Sicherlich ist es für den Laien recht schwierig sich in alternativen Os einzusuchen, aber es gibt auch gute und kostenlose Literatur im Netz.

Ich wünsche allen ein gutes neus Jahr.

Mfg macrozzy

bei Antwort benachrichtigen