Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Tiger nativ

TimmintoR 2°°4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich suche ein deutsche Anleitung zum nativen Installieren von Tiger, am besten eine andere als die Übersetzung von expl0de. Kennt da jemand eine gute? Danke schon mal.

TimmintoR 2°°4

www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
the_mic TimmintoR 2°°4 „Tiger nativ“
Optionen

mac starten
tiger cd einlegen
shift drücken, um von cd starten zu können
der rest ist intuitiv

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Tiger nativ“
Optionen

Ich dachte mehr an OSx86....


TimmintoR 2°°4
www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
the_mic TimmintoR 2°°4 „Ich dachte mehr an OSx86.... TimmintoR 2 4 www.entfernt“
Optionen

osx darfst du nicht auf einem x86er installieren.
zu illegalen aktivitäten wirst du hier keine hilfe erhalten!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Tiger nativ“
Optionen

Wieso ist da illegal?? Ich will ein Tiger-Image in VMware auf eine pys. Platte installieren! Das Image basiert auf meiner Originalversion (hab zwar keinen Mac, aber für 95€ bekam ich ne gebrauchte Originalversion). Soweit ich informiert bin, ist das nicht illegal und nennt sich dann "native Installation" und spaßeshalber "OSx86"!

TimmintoR 2°°4
www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
the_mic TimmintoR 2°°4 „Wieso ist da illegal?? Ich will ein Tiger-Image in VMware auf eine pys. Platte...“
Optionen

1. in vmware läuft nur x86 software, keine ppc-software. ein osx, das auf einem mac läuft, läuft also nicht in vmware, da die architektur anders ist.
2. apple hat keine lizenzen für intel-version von osx herausgegeben. auch der besitz einer normalen lizenz von osx für ppc gestattet es dir nicht, die intel-version zu installieren.
3. osx86 ist osx für intel-prozessoren. diese version läuft wiederum nicht auf der aktuellen apple-hardware.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Tiger nativ“
Optionen

OK, dann liegt da wohl ein Missverständnis vor. So wie ich dich jetzt verstanden hab, gibt es eine eigene OSx-Version für Intel??? Also kann ich mit VMware so viel probieren wie ich will, es wird definitiv nicht laufen? Dann hab ich irgendwas nicht verstanden. Also werd ich wohl bei PPC bleiben müssen?


TimmintoR 2°°4
www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
the_mic TimmintoR 2°°4 „OK, dann liegt da wohl ein Missverständnis vor. So wie ich dich jetzt...“
Optionen

ja.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 TimmintoR 2°°4 „OK, dann liegt da wohl ein Missverständnis vor. So wie ich dich jetzt...“
Optionen

Die ersten Macintosh-Rechner mit Intel-Prozessoren kommen erst in einem Jahr. Bis die komplette Rechnerpalette auf Intel umgestellt ist, wird ein weiteres Jahr vergehen. Vorher kannst du nicht damit rechnen, dass du MacOSX auf einem x86er zum Laufen bekommst. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass die Intel-CPUs, die zukünftig in Macs verbaut werden, baugleich sind mit denen vom PC. Denn wer sollte dann noch für viel Geld einen Mac kaufen, wenn MacOSX in jedem Billig-PC vom Händler um die Ecke läuft?

Wie auch immer: Du bist deiner Zeit ein wenig zu weit voraus ;-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Zukunftsmusik!“
Optionen

hallo olaf

sei dir mal nicht so sicher...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62788

x86 ist ein prozessor-standard. ergo ist es *theoretisch* möglich, dass osx auf jedem handelsüblichen billigpc läuft. verhindert wird dies wohl in erster linie über ein tpm (genau, das ding, welches microsoft als standbein für palladium dienen soll) und in zweiter linie wohl über fehlende treiber für billigkomponenten (wobei der betriebssystemkern ja offen liegt, also wärs theoretisch möglich, die treiber von externer seite programmieren zu lassen).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Tiger nativ“
Optionen

Schade.


TimmintoR 2°°4
www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen