Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Schlafkrankheit beim PowerMac G5 single

Olaf19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

G5-Rechner mit Single-CPU frieren öfter ein bzw. haben Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand - merkwürdig, was hat das damit zu tun, ob ein Rechner 1 oder 2 CPUs besitzt und ob der Systemtakt bei 600 oder bei 1000 (oder mehr) MHz liegt? Eigenartig!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gucky Olaf19 „Schlafkrankheit beim PowerMac G5 single“
Optionen

Gibts da nicht seit kurzem ein Firmware-Update für? Glaube schon ;-)

MfG
Gucky

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gucky „Gibts da nicht seit kurzem ein Firmware-Update für? Glaube schon - MfG Gucky“
Optionen

Habe ich noch nicht gehört, kann ich den PowerMac-G5-single-Usern aber nur von ganzem Herzen wünschen. Wenn man schon so viel Geld für einen Computer ausgibt - was bei einem Apple u.U. gerechtfertigt sein kann - dann muss der aber wenigstens funktionieren. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie die rechtliche Situation ist, ob sowas schon "schlimm genug" ist, um als Gewährleistungsfall durchzugehen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gucky Olaf19 „Habe ich noch nicht gehört, kann ich den PowerMac-G5-single-Usern aber nur von...“
Optionen

Hier mal der Text dazu:

"Apple hat Support-Dokument veröffentlicht, welches das sporadische Einfrieren von Power Mac G5 Computern mit 1,8 GHz behandelt. Dabei werden die folgenden Symptome aufgezählt:

1. Der Power Mac friert bei intensiven Video-Arbeiten oder anderen Berechnungen wie auch Spielen ein.
2. Nach über 2 Stunden Betrieb des Power Mac kann das DVD-Laufwerk nicht mehr geöffnet werden.
3. Nach über 2 Stunden Betrieb des Power Mac ist eine Internet-Verbindung (PPP oder PPPoE) nicht mehr möglich.
4. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wird die Bildschirmausgabe unter Mac OS X 10.4 nicht aktiviert.

Alle 4 Symptome sollen laut Apple nur bei dem Power Mac G5 1,8 GHz seit Ende 2004 auftreten. Apple-Ingenieure haben mittlerweile das Problem identifiziert und arbeiten an einem Update. Momentan könne man aber nicht sagen, wann das Update erscheinen werde. Momentan könne man die Symptome nur verringern, indem man die Energiesparoptionen ausstelle und den Prozessor anstelle von "Automatisch" mit Maximaler Leistung laufen lasse."

Ist also noch nicht erschienen, kommt aber im Oktober. Vielleicht löst es auch das Einschlafproblem.

MfG
Gucky

bei Antwort benachrichtigen