Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

higgl chrissv2 „PowerPC-Emulator CherryOS verfügbar“
Optionen

hi chrissv2,

hast du den emulator schon ausprobiert?

mich würde interessieren, wie das in sachen performance ausschaut.

wenn du es probiert hast, kannst du ja vielleicht berichten, wie er sich macht.

thx

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „PowerPC-Emulator CherryOS verfügbar“
Optionen

Eventuell ist hier eine alternative Download-Adresse dabei:
CherryOS_Software.zip - kann das gerade nicht abchecken, sitze im Büro und hab nicht viel Zeit ;-)

WM_LATER
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „PowerPC-Emulator CherryOS verfügbar“
Optionen

ich würde schon sagen das es sich lohnt den mal zu probieren

ich habe den emu erstmal mit MacOS 10.2.4 (Jaguar) probiert weil das ne CD-version ist
von Panther hab ich nur ne DVD-version und ich habe gerade keine dvd laufwerk im rechner...

... das liegt daneben ;-)


er startet wunderbar bis zum beginn der installation, festplatten initialisieren ist auch kein problem aber bei der installation stürzt, meiner meinung nach, der installer ab

weiter bin ich noch nicht gekommen

die geschwindigkeit ist von "schneller als mein G4" bis extrem langsam

mir stellt sich auch die frage warum gleich ein G4 (Motorola PowerPC 74xx) emuliert wird
das sollte doch schon wegen der Altivec Einheit schwieriger sein als ein G3 (IBM PowerPC 750)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „PowerPC-Emulator CherryOS verfügbar“
Optionen

...dein Link hat doch funktioniert, war wohl nur der Server zwischenzeitlich überlastet.

Der Knackpunkt bei Cherry ist wie schon bei PearPC, dass man ein Original-MacOS besitzen muss. Daran ist die Installation bei mir schlussendlich gescheitert. Trotzdem habe ich mir Cherry einfach mal so installiert, ohne MacOS - macht einen sehr durchdachten und schlüssigen Eindruck.

Am besten räumt man eine komplette Win-Partition leer und lässt dort eine virtuelle(!) HFS-Partition einrichten. Ich habe mir testweise mal 12 GB auf einer 32-GB-Partition reservieren lassen. Praktisch: Das ist einfach nur ein Ordner mit einer einzigen, auf 12 GB Größe festgelegten Datei. Kann man einfach so löschen, nachdem man Cherry deinstalliert hat, zu Deutsch: Da muss nichts umformatiert werden, der Ordner mit dem HFS-Imagefile kann ohne Probleme auf einer NTFS-Partition abgelegt werden.

Wer "zufällig" ein MacOS besitzt, sollte unbedingt mal einen Versuch mit Cherry wagen, ich fand die erste Begegnung ganz vielversprechend.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „Hab mir das mal angeguckt...“
Optionen

Wer MacOS bestitzt _hat_ ein Mac ... ;)
Also für was solche Spielereien, wenn man ein Mac hat und dies wird bestimmt nicht gehen, siehe Post von chris.

MfG Pashka

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „Hab mir das mal angeguckt...“
Optionen

Man könnte sich MacOS auch besorgen, wenn man keinen Mac hat, dafür aber einen PC mit CherryOS... nur: Das würde man ja erst dann tun, wenn man sich ganz sicher ist, dass man mit dem Emulator in der Praxis vollauf zufrieden ist.

Übrigens schreiben die Autoren in ihrer Anleitung sinngemäß selber, dass ein PC mit CherryOS-MacEmulator natürlich kein vollwertiger Ersatz für einen richtigen Macintosh darstellt, schon allein wegen der Hardware nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Hab mir das mal angeguckt...“
Optionen

>Man könnte sich MacOS auch besorgen

zb recovery versionen für wenig geld

das istallieren von macos ist damit kein problem
nur das "installieren" der zusatzsoftware scheitert wegen des falschen modells, was sich aber mit einem einfachen eintrag in der .restore.plist und neu brennen umgehen lässt
Powermac4.6 (eMac G4) > PowerMac3.1 (PowerMac G4 AGP-Graphics/Sawtooth)

ob und welches modell cherry os emuliert kann ich allerdings nicht sagen


kein vollwertiger ersatz ist noch gut gesagt*g*


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Hab mir das mal angeguckt...“
Optionen

Moin Chris,

ehrlich gesagt - von MacOSX-Recovery-Versionen höre ich heute zum 1. Mal *Bildungslücke zugeb*. Kann man das mit den Windows-OEMs vergleichen, und lassen die sich auf jedem Mac installieren bzw. in diesem Fall mit dem Emulator zusammen verwenden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Recovery-Versionen“
Optionen

es gib 2 versíonen von MacOS 10

die zum kaufen, die lässt sich dann ohne einschränkungen mit allen programmen auf jedem beliebigen new world mac installieren

und

die mit dem rechner gelieferte die lässt sich auf jedem new world mac installieren, aber ohne die zusätzlichen programme(apple works, classic umgebung(macos 9.2),spiele, idvd, garageband etc )

beim versuch die zusätzlichen programme kommt die fehlermeldung das es sich um das falsche modell handelt

es handelt sich also nicht um "recovery" versionen wie man sie von windows kennt

hast du meine mail bekommen?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen