Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Noch immer keine Lösung beim Software installieren,hilfe!

chrisc25 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

An: the_mic: Ich habe wie empfohlen von der Seite: http://www.versiontracker.com mal den Windows mediaplayer gedownloadet. Nach dem download hatte ich eine datei namens: Windows Media.sitx auf dem Desktop ( Datei sieht aus wie ein weisses Blatt)
Nun habe ich diese Datei in den Programmordner kopiert, doch es passiert garnichts. Jedes mal wenn ich diese Datei anklicke, kommt das Fenster: Programm auswählen.
Was mach ich den falsch?

Danke für jede Hilfe!

Gruss Chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrisc25 „Noch immer keine Lösung beim Software installieren,hilfe!“
Optionen

Mit der Endung "sitx" kann ich überhaupt nichts anfangen. Oder war es "sit"? Das wiederum steht für "StuffIt", eines der gängigsten und bekanntesten (De-)Komprimierungsprogramme am Mac, zumindest bis MacOS 9 und davor. Ein SIT-Archiv müsstest du erstmal entpacken, dann könntest du es installieren - ein SIT-Archiv "einfach so" in Programme kopieren bringt dagegen überhaupt nichts.

Mal eine ganz andere Frage: Wenn du schon einen Apple-Rechner mit MacOS hast, wozu willst du dich dann überhaupt mit diesem ganzen Windows-Dreck herumärgern?! Hat MacOS etwa keine eigenen brauchbaren Progamme? Ansonsten hättest du dein Geld für den teuren Mac zum Fenster rausgeworfen - wenn du so an Windows-Software hängst, kannst du dir genau so gut einen billigen Wald- und Wiesen-PC kaufen und Windows installieren. Dafür brauchst du keinen Mac.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 chrisc25 „Noch immer keine Lösung beim Software installieren,hilfe!“
Optionen

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/DE/software/macintosh/osx/default.asp

da steht auch drin wie mans installieren kann.

Wie findet man sowas?:
http://www.google.de/search?meta=lr=lang_all&q=mac+installieren+windows+media+player

Wenn das nicht hilft wirds denke ich sehr schwierig

bei Antwort benachrichtigen
chrisc25 Nachtrag zu: „Noch immer keine Lösung beim Software installieren,hilfe!“
Optionen

Danke, hat geholfen!

Wieso ich mich mit Windowssoftware herumschlage? Weil ich mit Quick Time Player viele videos und Lieder nicht abspielen kann. Ich wäre ja froh wenn die Mac Software etwas übersichtlicher und umfangreicher wäre. Aber das ist ja im moment mein Pech, ich kenn mich mit Apple noch nicht so gut aus. Natürlich möchte ich mit der Zeit ganz von der Microschrott software davon kommen. Mich hat das Microsoft zeug so aufgeregt dass ich mich ja deshalb entschieden habe einen Appel zu kaufen, in der Hoffnung weniger Abstürze und andere Maken leiden zu müssen!

Man hat es einfach zu kritisieren wenn man alles weiss, nur bin ich noch lange nicht so weit!

Gruss Chris und Danke!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic chrisc25 „Noch immer keine Lösung beim Software installieren,hilfe!“
Optionen

ich hab grad mal kurz den wmp von versiontracker geladen, ich bekomm da ein bin-file :-)

sitx sind glaub ich selbstextrahierende stuffit-archive.

@olaf:
den wmp braucht man leider, damit man nur schon asf und solche dateien abspielen kann.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „ich hab grad mal kurz den wmp von versiontracker geladen, ich bekomm da ein...“
Optionen

Hi Mic,

> den wmp braucht man leider, damit man nur schon asf und solche dateien abspielen kann.

Die Frage ist nur, ob man dann nicht lieber ganz auf diese Dateien verzichten sollte. Wenn man sich deswegen den WMP installiert, fördert man die Verbreitung und schließlich monopolistische Durchsetzung von Microsofts proprietären Standards, oder sehe ich das übertrieben?

Ein Parallelfall dazu: All die vielen Webseiten, die sich selbst mit den Worten anpreisen, sie seien "für den IE 6 optimiert" - als ob das ein Qualitätssiegel sei... nun, die meisten davon lassen sich auch mit Firefox wunderbar darstellen - wenn nicht, dann hat der Webmaster eben Pech gehabt.

Generell finde ich es problematisch, wenn man sich von anderen vorschreiben lässt, welche Software man zu benutzen hat.

CU
Olaf

P.S. ...wo ich dich grad mal dran habe - fahrt ihr dieses Jahr gar nicht nach Dänemark, mit Station in Hamburg? Grüße an R.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Proprietäre Formate“
Optionen

ich hab auf meinem mac zwar den wmp installiert, aber ich glaube nicht, dass der jemals gestartet wurde ;-) normalerweise nutze ich vlc - der spielt auch alles ab. aber ich weiss nicht, ob er microsoft-media ohne die vom wmp mitgebrachten codecs abspielen kann.

das problem der videos sollte eher bei deren ersteller als beim verbraucher angegangen werden. wieso diese mit proprietären formaten hantieren, wo es doch mit xvid und ogg/theora mindestens zwei offene, freie und äusserst taugliche formate gibt, verstehe ich eigentlich nicht ganz.
entscheidender vorteil der proprietären formate ist wohl, dass sie explizit auch auf streaming ausgelegt sind. das ist relevant für webseiten (womit wir gleich beim thema "optimiert für..." wären: da schreib ich immer ein mail).

und wegen nordeuropa-reisen: r wird durchreisen und gleich mal ein paar monate in schweden bleiben. ich schau mal, was ich in den ferien noch so mach. ach, ich muss dir bei gelegenheit wohl wieder mal ein mail schreiben. :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
higgl the_mic „Proprietäre Formate“
Optionen

diese streams auf webseiten regen mich auch immer auf.
besonders ärgerlich war es beim fcb-champions-dienst: die haben im zuge der homepageaktualisierung auf streams umgestellt, die nur mit dem wmp abgespielt werden können. zum zeitpunkt meiner registrierung (kostet 16EUR pro halbe saison!) ging es noch bei mir zum abspielen. nachher nicht mehr.
auch einige emails an den webmaster brachten nichts, außer "ich weiß nicht, an was das liegt".
mir bleibt wohl nix anderes übrig, als zu kündigen :(

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen