Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Macprogramme unter Windows?

wolle.p / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.Ich habe da ein Problem.
Meine Tochter arbeitet in der Schule mit Mac PC´s.
Zu hause kann sie jetzt keine Hausaufgaben machen,weil wir Windows
benutzen.Jetzt meine Frage:Kann man Macprogramme auch unter Windows
verwenden,oder gibt es gleiche Programme von Windows? Das Ding heist
Hypercard oder Hyperturtle.Kann mir da jemand helfen?Mit dem Problem stehe ich doch bestimmt nicht als einziger da?Dank im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wolle.p „Macprogramme unter Windows?“
Optionen

Es gibt für Windows-Rechner einen Macintosh-Emulator namens "PearPC", allerdings benötigst du dafür ein Original-Mac-Betriebssystem (MacOS X, ältere werden nicht unterstützt); soviel ich weiß steckt das ganze Projekt noch etwas in den Kinderschuhen. Vor allem kann ich dir nicht garantieren, ob alle Mac-Programme damit einwandfrei laufen bzw. mit welcher Geschwindigkeit oder sonstigen Einschränkungen. Aber google ruhig mal nach "PearPC".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „Es gibt für Windows-Rechner einen Macintosh-Emulator namens PearPC , allerdings...“
Optionen

Hallo Olaf,

der arme Mann soll sich jetzt eine Mac-Os besorgen, die Emulation für Windows dazu, das Ganze auf seinem PC installieren, konfigurieren und dann noch zum Laufen bekommen, um dann festzustellen, daß das Progrämmelchen für die Hausaufgaben seiner Tochter von Ihm auch noch gekauft werden muss, um dann unter der Emulation doch nicht zu laufen.

Würde sagen, ein wenig viel verlangt für einen Familienvater, der seiner Tochter nur das Erstellen der Hausaufgaben ermöglichen möchte.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Nachtrag zu: „Hallo Olaf, der arme Mann soll sich jetzt eine Mac-Os besorgen, die Emulation...“
Optionen

.... zumal die Emulation auch noch "experimental" ist !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 REPI „Hallo Olaf, der arme Mann soll sich jetzt eine Mac-Os besorgen, die Emulation...“
Optionen

> ein wenig viel verlangt für einen Familienvater, der seiner Tochter nur das Erstellen der Hausaufgaben ermöglichen möchte.

Hi Repi,

da möchte ich dir auch nicht unbedingt widersprechen ;-) Aber es ist der einzige Lösungsansatz, der mir in dieser Situation einfällt.

Das Verhalten der Schule halte ich nebenbei gesagt für eine Unverschämtheit. Der Marktanteil von MacOS liegt weit unter 5%, das ist allgemein bekannt. Dass die Kinder in der Schule mit Macs arbeiten, dagegen ist für sich genommen ja noch nichts zu sagen - aber dass sie dann noch Hausaufgaben bekommen, für die zuhause ein Mac erforderlich ist, würde ich - gelinde gesagt - als etwas weltfremd einstufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI wolle.p „Macprogramme unter Windows?“
Optionen

Die meisten Schulen verwenden jedoch IBM kompatible PC's und keine Mac's, so daß Du doch schon eher eine Ausnahme bist. Jedoch dürften wohl die meisten Klassenkameraden Deiner Tochter vor dem gleichen Problem stehen.

Hier sollte man mal die Schule fragen, wie die sich das vorstellen, da ja der Mac nun nicht gerade zur Standardausrüstung deutscher Schülerhaushalte gehört, o.g. PC mit einem Windows als BS wohl dann doch schon eher.
Den Hinweis der Schule auf die nun fällig Investition in einen Mac sollte man dann auch nicht so ohne weiteres hinnehmen.

"Wer sich wie ein Hering gibt, wird wie ein Hering gefressen"

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 wolle.p „Macprogramme unter Windows?“
Optionen

..das ist doch hahnebüchen..,frag noch mal genauer nach, vielleicht verzerrt das Töchterchen da etwas die Realität,..Mac Marktanteil liegt z.Zt. bei 3%, aber selbst Aufgaben die ausschließlich am Pc angefertigt werden könnten, wären nicht zulässig, somit..just keep cool..

h...
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen wolle.p „Macprogramme unter Windows?“
Optionen

Du wirst mit einem Emulator nicht weit kommen, ist halt so. Wenn google nichts zu einem Windowsprogramm ausspuckt das mit diesen Dateien umgehen kann, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und deiner Tocher einen Imac kaufen müssen. Ich nehme fast an das sie in der Schule noch mit MacOS 9 arbeiten, da tut es schon ein G3 Imac. Wenn sie neue Imacs haben würde ich dir zum kauf eines imac mini raten.

Und wie das nächste Thema in der Schule kommt ist der Mac nicht mehr zu gebrauchen oder wie ?? Schon etwas seltsam.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 wolle.p „Macprogramme unter Windows?“
Optionen

hypercard wurde mit system 6 released

es spricht also nichts dagegen sich basilisk, und os 7.x zu saugen

oder halt winplus probieren

http://en.wikipedia.org/wiki/WinPlus

oder gleich n mac


chris


bei Antwort benachrichtigen
wolle.p chrissv2 „hypercard wurde mit system 6 released es spricht also nichts dagegen sich...“
Optionen

Kannst du das auch jemandem Erklären,der nicht am PC schläft?
Vielleicht mit weniger Fachbegriffen und mehr Namen von Programmen?
Würde mich freuen wenn ich da weiterkommen würde.
Kannst mich auch direkt anschreiben. wolle.p@onlinehome.de
Dank im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 wolle.p „Kannst du das auch jemandem Erklären,der nicht am PC schläft? Vielleicht mit...“
Optionen

>Kannst du das auch jemandem Erklären,der nicht am PC schläft?

ja gibt es denn sowas??? haben die denn alle keinen mac? tz tz tz :-)

hypercard kam damals mit MacOS 6 heraus sollte also auch in der version 7 vorhanden sein
die man sich kostenlos aus dem netz saugen kann
basilisk ist ein MacOS emulator der bis MacOS 8 läuft

aber nach dem posting bezweifel ich das es klappen würde ;-)

dieser link
führt zu einem wikipedia artikel über WinPlus

und hier
ist der link für den download des players

du benötigst dann allerdings noch das programm das deine tochter in der schule verwendet

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 wolle.p „Macprogramme unter Windows?“
Optionen

..wenn du wirklich mit os7 oder os8 hinkommst kannst du dir auch bei ebay einen Mac der G3 -Klasse ersteigern, die gehn denk ich ab zwischen 20 und 30 Euro weg..und reichen für diesen Anspruch..

h...
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hulk 8150 „..wenn du wirklich mit os7 oder os8 hinkommst kannst du dir auch bei ebay einen...“
Optionen

es reicht doch auch schon ein alter powermac oder clone

hab zb gerade eine Umax Apus 2000 (c500) aufm flohmarkt gekauft
240MHz 80 MB Ram 2GB HDD mit OS 7.6

4 Euro + iomega zip 100 für 3 euro

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 chrissv2 „es reicht doch auch schon ein alter powermac oder clone hab zb gerade eine Umax...“
Optionen

..was sagt eigentlich deine Frau zum Thema "Kellernutzung"?..;-)
H.

h...
bei Antwort benachrichtigen