Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MacOS 10.3.9: Patch für 20 Sicherheitslücken

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gleich 20 Sicherheitslücken hat Apple in seiner letzten "Panther-Version" ausgemacht:
http://www.golem.de/0505/37871.html

Und auch der "Tiger" macht seinem Raubtiernamen alle Ehre:
http://www.golem.de/0505/37881.html

Kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn Apples Betriebssysteme zu MacOS-9-Zeiten und davor viel weniger von solchen Turbulenzen heimgesucht waren... wenn man von 7.5 und 7.1 mal absieht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „MacOS 10.3.9: Patch für 20 Sicherheitslücken“
Optionen

na, zu os7 zeiten wurde das os auch mit viel weniger features ausgeliefert. heute hat es ja ftp-server, den apache-webserver und auch sonst alles mögliche an bord. kein wunder, dass sich da auch viel mehr potentielle fehler einschleichen.
selbst bei sorgfältiger programmierung ist mit einem programmierfehler pro 1000 zeilen code zu rechnen.

aber wenigstens bringt apple die patches, bevor exploits für die lücken existieren. ein gewisser anderer betriebssystemhersteller hat diesbezüglich meist leicht andere handhabe ;-)

das aktuelle update lässt sich übrigens problemlos einspielen und scheint bugfrei zu sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Antwort“
Optionen

> aber wenigstens bringt apple die patches, bevor exploits für die lücken existieren.
> ein gewisser anderer betriebssystemhersteller hat diesbezüglich meist leicht andere handhabe ;-)

Tja, erzähl das mal einem Großadministrator *bg*.

Aber sag mal - du hast schon Erfahrungen mit der neuen Panther-Version? Auf welcher Hardware hast du / habt ihr den laufen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Antwort“
Optionen

hallo olaf

bei mir läuft die aktulle 10.3.9 auf einem powerbook g4 12" (512mb ram, 1,5ghz g4) bislang stabil und recht flüssig.

mit tiger muss ich dann leider noch warten, an der uni brauche ich den vpn-clienten von cisco, welcher noch nicht tiger-kompatibel ist.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Antwort“
Optionen

Hi Mic,

warten - das ist das Stichwort, auch bei mir. Die Dualcore-CPU-Macs kommen, wenn ich großes Pech habe, erst im nächsten Jahr. Ob ich so lange noch warten kann und will? Aber es wäre schon blöd, jetzt noch auf ein System zu setzen, das in absehbarer Zeit durch eine völlig neue Generation ersetzt werden wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Olaf19 „Antwort“
Optionen

Ich habe Gestern den Mini in Action erlebt (die Grundausführung) und überlege nun wirklich ob ich nicht demnächst einen für meine Frau kaufen sollte -> das macht sich wirklich gut auf einem antiken Schreibtisch mit TFT ;-).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SmallAl „Und ich warte auch - nur wie lange ?“
Optionen

> ob ich nicht demnächst einen [MacMini] für meine Frau kaufen sollte

Als im Herbst 1998 die ersten transparent-bunten iMacs auf den Markt drängten, waren die Käufer übrigens auch meist weiblich... ich kann mir nicht helfen, aber richtige Entscheidungen werden zumeist aus den falschen Gründen getroffen :-/

Handfeste technische Gründe gibt es auf jeden Fall dafür, sich einen PowerMac mit Dualcore-CPU zuzulegen. Hab gestern mal im Web danach gesucht, auch nach Bezeichnungen wie "PowerPC 970MP" u.ä. - sieht so aus, als wenn es noch in diesem Herbst was wird.

Der nächste für Apple-Fans wichtige Termin ist erstmal das internationale Entwicklertreffen (WWDC) im Juni - danach wissen wir bestimmt Konkreteres.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Olaf19 „Warten auf den PowerPC 970MP“
Optionen

Und welches Preisniveau ist dann zu erwarten ?

Das Teil muß günstig sein - 500€ sind schon über der Schmerzgrenze.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SmallAl „Warten auf den PowerPC 970MP“
Optionen

...wird der PowerPC 970 MP zunächst nur in die hochpreisigen PowerMacs eingebaut werden, keineswegs in den MacMini. Der hat ja heute noch nicht mal einen G5-Prozessor; beide Modelle - 1,25 und 1,42 GHz - sind ja noch mit G4-CPUs.

Theoretisch könnte ich mir aber vorstellen, dass die nach der Dual-Core Vorstellung obsolet gewordenen jetzt aktuellen G5-Prozessoren im MacMini weiter verwurstet werden - das wäre zumindest typisch. Insofern lohnt sich das Warten auf den 970 MP auf für Kaufinteressenten kleinerer Modelle, um diesen "Dominoeffekt" auszunutzen.

Das Preisniveau wird erfahrungsgemäß bleiben wie es ist: MacMini schon unter 500 €, die großen Desktp-G5er ab 1.400 € (Single-) bzw. 1.900 € (Dual-CPU).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen