Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MacMini mit Akku betreiben

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kaum hat Apple den MacMini auf den Markt gebracht, schon hat ein findiger Bastler einen Umbau für den Akkubetrieb realisiert.
Für wayne's interessiert - eine genaue Anleitung steht hier.

Have fun
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Olaf19 „MacMini mit Akku betreiben“
Optionen

Sehr interessant das ganze, auch wenn ich mich fragen muß, was das soll. Denn der Monitor ist auch weiterhin am Stromnetz angeschlossen und wird's wohl auch bleiben...
Dennoch, ein Meisterwerk der Hardware-Bastelei ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_15325 „MacMini mit Akku betreiben“
Optionen

...ich bin sicher, er arbeitet daran, auch für den Monitor eine Lösung mit Batteriebetrieb zu finden :-)

Mal im Ernst: Der MacMini ist natürlich kein Laptop und will es ja auch nicht werden. Was ich allerdings faszinierend fand war, dass sich auch mal über einen Mac ein Bastler hermacht. Sonst waren ja allenfalls RAM Erweiterungen oder neue Festplatten beim Mac ein Thema.

CU
Olaf

P.S. Wenn 'chrissv2' das liest, wird er gleich heftig protestieren *g*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Olaf19 „Och - gib dem Jungen doch noch etwas Zeit...“
Optionen

Die Debian Geschichte finde ich auch sehr interessant, ob da auch ein Desktopmanager drauf läuft?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_15325 „Och - gib dem Jungen doch noch etwas Zeit...“
Optionen

Meinst du jetzt einfach eine grafische Benutzeroberfläche á la KDE oder Gnome? Würde ich mal von ausgehen...
generell sind die aktuellen Macs für alle Linux-Distris samt Anwendungen geeignet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Olaf19 „Linux-Distris auf Mac-Rechnern“
Optionen

...wobei ein "normaler" Mac für mich nicht wirklich interessant wäre, wg. dem Preis und da ich da bereits entsprechende Win-Kisten laufen habe...
Allerdings wäre für so 'nen schicken kleinen Macmini wohl immernoch irgendwo Platz *g*
Wobei ich mich da zur Zeit eher mit small formfactor DellOptiplex Systemen beschäftige; gibt's mit 1Ghz P3 und den Abmaßen 30*30*5 bereits für 100 Euro (Ebay). Die bieten wohl vergleichbare Leistungen zu nem kleinerem Preis, auch wenn das Gehäuse dann größer und nicht mehr so süß ist...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_15325 „Linux-Distris auf Mac-Rechnern“
Optionen

Ich werde mir irgendwann gegen Jahresende den großen PowerMac G5 mit Dual-Core Dual-CPU holen; das günstigste Modell liegt unter 2.000 €, das geht gerade noch... allerdings habe ich mir mit Logic Pro 7 auch was "Großes" vorgenommen *g*.

Aber das ist eben ein Nischeninteresse. Für die üblichen Office- und Internet-Anwendungen, auch für Gamer, lohnt sich so'ne Kiste definitiv nicht. Folge: Der Marktanteil von MacOSX dümpelt weiter unter 5%, auch wenn es sicherlich mehr User gibt, die Lust hätten damit zu arbeiten. Und genau in diese Lücke stößt der MacMini.

Ich denke, das war ein genialer Schachzug von Apple. Jetzt kann jeder zugreifen, der in den Genuss der Vorzüge von MacOSX kommen möchte, aber nicht so viel Geld für die Hardware aufbringen kann oder will. Der Verbreitung von MacOS kann die kleine Schmuckschachtel nur guttun.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „MacMini mit Akku betreiben“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Olaf19 „MacMini mit Akku betreiben“
Optionen

und nach einer stunde 40 minuten stürzt der mac dann ab...was soll das also?
zieh mein hut vor dem seiner tüftelei, aber wenn nicht 5-10stunden drin sind ists quatsch.

bei Antwort benachrichtigen