Hi, die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber mich würde mal interessieren, ob das aktuelle Apple-Betriebssystem auch auf einem Windows-Pc lauffähig ist.
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Hallo D@ve,
mit "Windows-PC" meinst Du sicher einen PC mit x86-Architektur.
MacOS läuft allerdings ausschließlich auf der PowerPC-Architektur die Apple-Macs zum Einsatz kommt...
Gruß
Borlander
Mit dem macos-unterbau hast du glück
Darwin (auf BSD basierend)läuft sowohl auf PowerPC als auch auf ix86
aber die Aqua oberfläche mit allen macos anwendungen und classic support für das alte macos 9.2 läuft nur auf mac´s und da reicht auch kein rechner mit powerpc-architektur
es muß schon ein Apple Macintosh sein oder mit einigen tricks auch ein mac-clone
mfg
chris
Betrachte es einmal so: Wenn MacOS so gestrickt wäre, dass man es auch auf "handelsüblicher" x86-PC-Hardware - also quasi "Intel-kompatiblen" Rechnern - zum Laufen brächte, dann könnte Apple den Laden dichtmachen. Dann würde bis auf ein paar "Freaks" kaum noch jemand Geld für die nach wie vor hochpreisige Apple-Hardware ausgeben, auch wenn der allgemeine Preisverfall natürlich auch vor den Macs nicht haltmacht.
Wenn Apple die Absicht verfolgte, sich zukünftig nur noch auf Software zu konzentrieren und keine Rechner mehr zu bauen, sähe es schon ganz anders aus. Dann würde sich der Marktanteil von MacOS innerhalb kürzester Zeit beträchtlich erhöhen, sofern dieses "PC-kompatibel" würde. Wäre sogar machbar, MacOS X sitzt auf einem Unix-Kernel und ist Linux näher als je zuvor.
Aber nach einem derart radikalen Schwenk in der Firmenpolitik sieht es derzeit nicht aus...
CU
Olaf
Normalerweise ist es nicht möglich MAC OS auf nem "normalen" x86 PC zu betreiben, allerdings gibt es ein paar Emulatoren, mit denen man es zum laufen bringen kann! Ist allerdings von abzuraten, da die Geschwindigkeit mehr als miserabale ist!
mfg
Hi Banane,
wo du es gerade erwähnst - Golem hatte vor knappt einem Jahr über den Emulator "PearPC" berichtet. Knackpunkte: Langsam, instabil und nur mit Hilfe eines Original MacOS herstellbar. Also einfach mal eben nur ausprobieren ist damit nicht. Mag sein, dass es inzwischen eine verbesserte Version gibt, ich habe das nicht mehr weiter verfolgt.
CU
Olaf, für'n PowerMac sparend