Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Gutes Handbuch für Solaris 10 ?

KarstenW / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benutze normalerweise sehr gern Debian Linux. Ich habe mal Solaris 10 von www.sun.com heruntergeladen und auf meinem PC installiert. Läuft alles super, nur leider habe ich von der Konfiguration von Solaris noch keine Ahnung.
Kennt sich jemand mit Solaris gut aus and kann mir ein gutes Handbuch für die Systemadministration empfehlen (oder auch ein paar Internetseiten, http://docs.sun.com/app/docs/prod/solaris.10 kenne ich schon)

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T KarstenW „Gutes Handbuch für Solaris 10 ?“
Optionen

Das beste Buch ist immer noch:





"Solaris Systemadministration" von Thomas Handschuch





Ist zwar schon aelter, aber das spielt keine Rolle, Ansonsten natuerlich die kleine Faq, http://www.columbia.edu/~rtt2101/iaoq/ und der Unixfuehrer, http://www.unixguide.net/sun/.


Du wirst aber enttaeuscht werden, wenn du, wie ich annehme, Sol10 auf i86er Hardware anwendest. Laeuft nicht sonderlich gut, nicht stabil, und wenig Einstellmoeglichkeiten.
Solaris ist fuer Sparc-Maschinen gemacht. Wenn du wirklich Interessse hast, schiesse dir bei ebay eine Ultra10 oder fuer den Anfang eine Ultra1. Kostenpunkt fuer die U1 ca 20,- Euro, die U10 bekommst du ab 150,-.


Klaus

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Klaus_T „Das beste Buch ist immer noch: Solaris Systemadministration von Thomas...“
Optionen

Das Handbuch von Thomas Handschuh werde ich eventuell kaufen. Ich möchte eigentlich nur mal testen ob unter Solaris Linuxprogramme laufen . Sun hat ja die Unterstützung des Binärformates ELF in den Betriebsystemkern implementiert.

Ich kenne mich mit Sparcrechner nicht aus. Wie schnell ist eine Ultra 10 wenn man sie mit einem PC vergleicht ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T KarstenW „Das Handbuch von Thomas Handschuh werde ich eventuell kaufen. Ich möchte...“
Optionen

Kannst du schlecht vergleichen. Die Ultra 10 gibt es mit folgenden Prozessoren: 270 MHz, 300MHz, 333MHz, 360MHz, 400MHz und 440MHZ. Dabei haben die 270er und 360er 256k Cache, die 300er 512k Cache und die 333er, 400er und 440er 2MB Cache.


Bei Suns kommt es nicht so sehr auf die Prozessorgeschwindigkeit an, sondern mehr auf RAM, d.h. bei 512MB RAM faengt es an, Spass zu machen. Ansonsten darfst du keine Wunder erwarten. Wenn du wirklich etwas schnelles haben willst, musst du eine Blade 1000, 1500 oder 2000 nehmen, mit 2 900er Prozessoren. Die sind allerdings wirklich teuer. Aber wie gesagt, Sparc und i86er kann man nicht vergleichen. Auf einer Sparc kannst du z.B. alles vergessen, was mit Filmen zu tun hat. Die Dinger sind saustabil, koennen Rund um die Uhr laufen, sind Arbeitspferde, machen Spass und du bekommst einen Gehoerschaden davon, also am besten in eine Kammer verstecken (-;


Noch etwas: Bei mir laeft fast jede GNU-Software, die es auch auf Linux gibt. Kompilierst du am besten selbst, baust dir ein PKG-Paket daraus und du kannst das Programm immer wieder schnell deinstallieren und ein neues bauen. Ansonsten gibt es jede Menge Seiten, die Programme schon fertig kompiliert haben, die beste ist Sunsite und Blastwave. Auf Sunsite gibt es z.B. die neueste Companion-CD mit vielen GNU-Programmen.


Klaus

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Klaus_T „Kannst du schlecht vergleichen. Die Ultra 10 gibt es mit folgenden Prozessoren:...“
Optionen

Ich glaube schon das Solaris auf einer Sparc-Maschine stabiler als auf einem PC läuft. Solaris verwendet auch einen modularen Betriebsystemkern, bei dem die Treiber im Speicherbereich des Kernels mit laufen. Das Problem bei Linux und bei Solaris auf PCs ist die unterschiedliche Hardwareausstattung. Es fängt ja schon bei den Befehlssätzen der Prozessoren an. Ein Pentium 3 Prozessor ist ungefähr so schnell wie ein K7 Athlon, aber die Befehlsätz sind doch recht unterschiedlich. Unter Linux kann ich mir einen eigenen Kern, speziell für meinen Rechner kompilieren. Aber das geht wohl nicht mit Solaris momentan.

Microsoft hat einen anderen Weg genommen mit dem Chaos bei der PC-Hardwareaustattung fertig zu werden. Es wurden die Gerätetreiber aus dem Betriebsystemkern ausgelagert , was ja nun nicht besonders gut sein soll für die Stabilität , vor allem im Serverbereich.

Außerdem werden die Betriebsystemkerne von Windows nicht optimal an die Befehlssätze der Prozessoren angepasst.

Deshalb bin ich auch auf Linux umgestiegen, ich wollte ein besseres Betriebsystem.

Den Kauf von so einem Sparcrechner muß ich mir mal überlegen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen