Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Gibt's bei FreeDOS eine Art msdos.sys?

Achim20 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
MS-DOS arbeitet ja, falls vorhanden, die Dateien
autoexec.bat,
config.sys und
msdos.sys beim Start ab.
FreeDOS kann autoexec und config auch, aber was ist mit der msdos.sys?
Wie kann ich z.B. die [Paths]-Sektion und die Schalter der [Options]-Sektion nutzen?
Mir ist klar, dass nicht alle Schalter gehen werden (z.B. BootWin u.a.), trotzdem: Unterstützt FreeDOS überhaupt eine dritte Startdatei oder muss man die möglichen Switches anderswo einbauen?
Danke, Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Achim20 „Gibt's bei FreeDOS eine Art msdos.sys?“
Optionen

Hi!

Ich denke hier gibt's ein generelles Problem: im echten MSDOS, also vor Einführung von Win95, gab's keine editierbare MSDOS.SYS. Die MSDOS.SYS war eine der beiden Kerneldateien und enthielt einen Teil der Routinen von MSDOS.

Freedos orientiert sich ja an dem alten echten DOS. Ich weiss allerdings nicht, wie es da jetzt mit den Kerneldateien aussieht. Gibt's auf Freedos.org keinen Link zur technischen Doku?

OK, gerade nachgesehen, man muss sich durchsuchen. Freedos besitzt eine Kernel.sys statt der MSDOS.SYS und der IO.SYS.

An Konfigurationsdateien scheint es (nur) die klassischen Config.sys und Autoexec.bat zu geben (bzw. deren Freedos-Varianten) Fdconfig.sys und fdauto.bat.

Näheres aber ich jetzt aber auch nicht rausgesucht. Die Syntax der Config.sys-befehle soll zum Teil abweichen. Auf der deutschen Wiki zu Freedos habe ich entdeckt, dass es sogar ein OpenGEM gibt. Es tut sich also offenbar einiges. :-)

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen