Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Festplatte unter Mac OSX nicht mehr anzusteueren

Goldi3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab folgendes Problem:
Eine externe Festplatte unter Mac OSx Panther wird zwar in den Sytemsteuerungen noch erkannt aber ich kann nicht mehr auf sie zu greifen weil ich kein Symbol mehr auf dem Desktop habe. Ich hab sie mal am PC angeschlossen und mit MacDrive getestet. Da ging alles wunderbar. Was ist das Problem?

Grüße
Goldi

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Goldi3 „Festplatte unter Mac OSX nicht mehr anzusteueren“
Optionen

was sagt das festplattendienstprogramm dazu?

ich würde sie einfach nochmal löschen und neu einrichten

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Goldi3 chrissv2 „was sagt das festplattendienstprogramm dazu? ich würde sie einfach nochmal...“
Optionen

ja du bist gut!
einfach löschen? da sind über 150 GB videomaterial drauf, mit dem ich eigentlich schon längst arbeitet müsste.
das festplattendienstprogramm erkennt die platte...
meine DOSEe auch. die is nicht kaput. da stimmt was mit dem MacOSX nicht. nach anruf bei maxtor haben die erzählt dass ich das neueste system update nochmal mit ausgestöpsekter platte aufspielen sollte. hab ich getan, ohne erfolg...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Goldi3 „ja du bist gut! einfach löschen? da sind über 150 GB videomaterial drauf, mit...“
Optionen

und die pladde is natürlich nicht fat formatiert so das du die videos auf der dose sichern könntest?

wie siht es mit neu installieren von macos aus?

bei Antwort benachrichtigen
Goldi3 chrissv2 „und die pladde is natürlich nicht fat formatiert so das du die videos auf der...“
Optionen

das bedeutet ja auch zwangsläufig: HD löschen.
wie's halt immer so ist, sind alle meine platten übervoll mit sachen die ich nicht löschen - oder aus platzmangel verschieben kann...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Goldi3 „das bedeutet ja auch zwangsläufig: HD löschen. wie s halt immer so ist, sind...“
Optionen

thats life ;-)

dann fällt mir auch nix mehr ein sorry

frag mal bei macuser.de nach


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Goldi3 chrissv2 „thats life - dann fällt mir auch nix mehr ein sorry frag mal bei macuser.de...“
Optionen

trotzdem danke für die mühe!
macuser.de, o.k. das werd ich machen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Goldi3 „das bedeutet ja auch zwangsläufig: HD löschen. wie s halt immer so ist, sind...“
Optionen

Nicht unbedingt - du kannst MacOS X auch über ein bestehendes System drüberinstallieren, ohne alle deine Daten zu löschen. Ob dieses Vorgehen bei MacOS genau so unsauber ist wie bei Windows, kann ich dir allerdings nicht sagen...

Generell würde ich empfehlen - sofern es dein Geldbeutel zulässt - diese Gelegenheit zum Anlass zu nehmen, dir eine externe Festplatte zu gönnen, am besten von LaCie. Muss ja kein Riesenteil sein, nur dass du wenigstens deine persönlichen Daten sichern kannst, damit du deine Systemplatte von Null neu aufsetzen kannst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Nicht unbedingt - du kannst MacOS X auch über ein bestehendes System...“
Optionen

>Ob dieses Vorgehen bei MacOS genau so unsauber ist wie bei Windows, kann ich dir allerdings nicht sagen...

also n update auf ne neuere systemversion mache ich jedenfalls nichtmehr

jaguar > panther > tiger

das ist verschwendete zeit


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Ob dieses Vorgehen bei MacOS genau so unsauber ist wie bei Windows, kann ich...“
Optionen

Moin Chris,

du hast schon deswegen recht, weil eine Neu-Installation unter MacOS X - im Vergleich zu Windows SP etwa - derart schnell geht, dass ein Update keine lohnende Zeitersparnis mehr bedeutet. Zumal man während der Installation fast gar keine Eingaben machen muss, außer ganz am Schluss.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Goldi3 Olaf19 „Moin Chris, du hast schon deswegen recht, weil eine Neu-Installation unter MacOS...“
Optionen

guten morgen,

jetzt muß ich mich auch mal wieder einschalten.
Ihr meint also ich könnte mein OS X Panther einfach nochmal installieren, ohne das bestehende zu löschen. danach alle updates der vers. 10.3.x aufspielen und mein festplattenproblem könnte behoben sein?
das muß ich dann wohl mal testen.

goldi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Goldi3 „guten morgen, jetzt muß ich mich auch mal wieder einschalten. Ihr meint also...“
Optionen

Ja, vor diese Wahl wirst du ganz am Anfang der Installation gestellt. Es besteht auch die Möglichkeit, die Festplatte(npartition) ganz zu löschen. Man hat hier im Prinzip die gleichen Optionen wie z.B. bei Windows XP.

Ehrlich gesagt: Aus rein prinzipiellen Überlegungen würde ich vorher meine privaten Daten sichern, am besten auf eine externe Festplatte, um ganz 100% sicher zu gehen, dass nichts passieren kann. Wirklich notwendig ist das m.E. aber nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen