Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Dateien sichern von Macintosh LC III (D1-7.1)

Spacebast / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte von unserem kleinen Exoten ein paar Dateien verschiedensten Typs archivieren. Da kein Netzwerkanschluss dran ist, wollte ich die Dateien (ca. 20MB) auf Disketten kopieren. Leider will der Kleine offensichtlich keine FAT-formatierten Disketten. Und die Mac-formatierten liests am PC nicht.
Zwar ist wie beim G3 ein Anschluss für externe SCSI-Platten dran, aber ich weiß nicht, wie ich diese initialisieren soll. Von selbst geht\'s leider nicht. Wahrscheinlich kann\'s altersbedingt auch nicht mit den verfügbaren 9GB-HDs umgehen, ist ja selbst nur eine Quantum ProDrive ELS drin (Kapazität noch nicht 100%ig bekannt).
Welche Möglichkeiten habe ich noch, um an die Dateien zu kommen? Im Umgang mit Macs fehlt mir leider die Routine.

Übrigens falls jemand interessiert ist, ich würde den Kleinen gern in liebevolle Hände abgeben. Ebenso einen G3-266 und drei Stück externe SCSI-HDDs (Seagate ST19171N, 9GB). Aber erstmal muss ich die Daten sichern.
Vielen Dank im Voraus.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Spacebast „Dateien sichern von Macintosh LC III (D1-7.1)“
Optionen

scsi brenner?
pladde ausbauen , in einen neueren mac einbauen und dort sichern?

sitzt die elektronik nicht auf der pladde da sollte die größe doch egal sein



was ist es denn für ein G3? wär eventuell interessiert


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast chrissv2 „scsi brenner? pladde ausbauen , in einen neueren mac einbauen und dort sichern?...“
Optionen

Hmm, daran habe ich auch gedacht. Ich habe mir das nur als letzte Option aufgehoben, da ich keine Erfahrungen im Umgang mit Mac-Innereien habe ;-)
Den G3 habe ich hier schon bei Ebay eingestellt.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Spacebast „Hmm, daran habe ich auch gedacht. Ich habe mir das nur als letzte Option...“
Optionen

kannst ja mal versuchen auf macuser.de jemand zu finden der dir die daten sichert
wenn du aus berlin kommen würdest hattest du ja mal vorbei kommen können

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast chrissv2 „kannst ja mal versuchen auf macuser.de jemand zu finden der dir die daten...“
Optionen

Mit einigen Hürden habe ich es geschafft, die Festplatte an den G3 anzuschließen und die Daten via FTP zu sichern.
Erst wollte der G3 von der externen Platte booten, dann hatte ich das Websharing völlig vermurkst, mein lokaler Jana-FTP wollte keine Dateien mit Umlauten, dann war Fetch-FTP nach einer Benutzung statt nach 15 Tagen abgelaufen... ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen