Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Wiviel kostet Zeta oder Linux?

wissenix / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würd gerne mal ein anderes BS außer Windows probieren nicht das mir Windows XP nicht gefällt, aber ich arbeit schon seit langen mit Windows und wollt einfach mal was anderes ausprobiern, zumal ich fast nur gute Sachen über Linux usw. höre.


Meine Frage Welches BS ist kostenlos bzw wieviel kostet es?


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cisab8888 wissenix „Wiviel kostet Zeta oder Linux?“
Optionen

um die 100€. das hättest du aber auch durch google herusfinden können.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wissenix „Wiviel kostet Zeta oder Linux?“
Optionen

Hi!

Hey, dass ist jetzt schon die zweite Frage, in der du einfach nach Preisen fragst. Ist das dein neues Hobby. ;-)

Im Ernst: das Internet ist doch eine hervorragende Informationsquelle um solche fragen schnell selbst zu beantworten. Auf die Idee einfach "Was kostet das?"-Fragen zu stellen, bin ich allerdings noch nicht gekommen...

Was Acor betrifft, würde ich einfach auf deren Homepage nach den aktuellen Preisen suchen.

Was die Betriebssysteme angeht:

Zeta;
Das ist eine Weiterentwicklung von BeOS. Ich hab's noch nicht ausprobiert. Es soll im Multimediabereich recht stark sein, aber die Hardwareunterstützung (=Treiber) war immer ein Problem.

Extra für dich: ich hab' die offizielle Zeta-Homepage gesucht und gefunden (http://www.yellowtab.com/) - es war nicht sofort die erste Fundstelle, ich geb's zu - dort findet man auch die offiziellen Preise (die Seite hat einen eigenen Onlineshop). Die aktuelle Zeta-Version (immer noch eine Beta) ist ab 99€ zu bekommen.

Was Linux angeht, muss man sich ersteinmal klar sein, dass es nicht "ein Linux" gibt. Es gibt verscheidenste Linux-Distributionen, die preislich zwischen nix und viel liegen.
Der Tipp zum Ausprobieren ist Knoppix, ein kleines Linux das komplett von einer bootfähigen CD ausgeführt wird (www.knoppix.de - übrigends erraten und nicht gesucht).
Bekannt in Deutschland sind dann noch die Suse-Distributionen, die es ebenfalls im Bereich von nix bis relativ viel gibt (www.suse.de).

Am Kiosk findet man oft auch mehrere Magazine, die gerade irgendeine Linux-Distribution mit auf der Heft-CD- oder DVD haben. Zum Ausbrobieren nicht die schlechteste Variante (Kosten ein paar zweifarbige Münzen), da dann auch oft kurze Anleitungen im Heft zu feinden sind.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bis dann
Andreas

PS: diese Antwort kostete etwas Zeit.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
higgl wissenix „Wiviel kostet Zeta oder Linux?“
Optionen

zu erwähnen ist auch, dass du viele Linux Distributionen (z.b. suse, mandrake, fedora core, debian, slackware, gentoo uvm.) für lau herunterladen kannst, falls du eine schnelle Internetverbindung hast.
Links findest du im Archiv in Massen.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wissenix „Wiviel kostet Zeta oder Linux?“
Optionen

Neben der von Higgl erwähnten Möglichkeit, Linux-Distributionen kostenlos herunter zu laden, könntest du dir eine Linux-Zeitschrift (z.B. easyLinux, Linux intern) besorgen. Da bekommst du von Zeit zu Zeit komplette Distributionen inkl. umfangreichen Softwarepaketen auf DVD. Ich habe mir auf diesem Wege im letzten Jahr RedHat 8 und 9 beschafft. Die Auswahl an Anwenderprogrammen, versch. Desktops, Programmiersprachen ist geradezu erschlagend - und das alles für den Preis von einer Zeitschrift.

Wenn du keine Möglichkeit hast, eine Distri per DSL zu saugen, wäre das für dich die beste Möglichkeit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dieralle wissenix „Wiviel kostet Zeta oder Linux?“
Optionen

Schau doch mal zu Ebay rein! Unter Software -> Betriebssysteme -> Linux!
Ganz vernünftige Angebote dabei. Hab mir dort Suse 9.1 Prof. für 29 € erstanden!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 wissenix „Wiviel kostet Zeta oder Linux?“
Optionen

wozu ich auch noch was sagen muss:
wenn du einfach mal ausprobieren willst, dann ist das OK, nur erwarte nicht zuviel.
Um wirklich produktiv mit LINUX, etc arbeiten zu können muss man sich schon nen bissl ausführlicher damit auseinandersetzen, wobei das bei Windows ja auch nicht gross anders ist, nur das man das eben schon kann

bei Antwort benachrichtigen