Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

windows 3.x

jens343 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ist es moglich oder woher bekomme ich einen treiber svga 16 bit oder 24 bit für win 3.x???

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jens343 „windows 3.x“
Optionen

Beim GraKa-Hersteller downloaden (sofern noch vorhanden), fall es sich um eine AGP-Karte handelt hast Du pech - Win3.x hat noch keine AGP-Unterstützung...

bei Antwort benachrichtigen
jens343 Nachtrag zu: „windows 3.x“
Optionen

welche website???

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jens343 „welche website???“
Optionen

Die vom Hersteller (Adressen findest Du unter Service / Frische Treiber) der Graphikkarte...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jens343 „windows 3.x“
Optionen

Hi!

Könnte da eine DOS-Erweiterung wie der as Scitech's Display Doctor helfen? Der stellt doch zumindest VESA-Support für Grafikkarten unter DOS bereit.
Ob man dann noch spezielle Treiber für Win3.1 braucht, weiss ich allerdings nicht. Ist kein SVGA-Treiber dabei?

Ein UniVBE schwirrt da auch noch rum...

Auisgerechnet bei den totgesagten gibt's eine gute Downloadliste:
http://www1.vobis.de/bbs/firmen/diamond/hotline/files/

--> Man beachte, dass es vom Display Doctor eine DOS und eine Windows-Version gibt. Ob das aber alles so funktioniert, wie's hier gebraucht wird, weiss ich nicht - ist leider schon zulange her...

Bis denn
Andreas



Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Könnte da eine DOS-Erweiterung wie der as Scitech s Display Doctor helfen?...“
Optionen
Könnte da eine DOS-Erweiterung wie der as Scitech's Display Doctor helfen?
Kann ich mir nicht vorstellen - Win3.1x will eigene Treiber...

Ist kein SVGA-Treiber dabei?
Doch - aber der ist meiner Erfahrung nach wertlos, konnte damit bisher erst einen PC zum laufen bewegen (bei dem allerdings der Standard VGA-Modus Probleme machte). Außerdem bietet der Treiber nur 16 (4Bit) oder 256 (8Bit) Farben an...

Die Software Display Doctor hatte ich noch nicht im Einsatz, evtl. funktioniert es damit.


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „ Kann ich mir nicht vorstellen - Win3.1x will eigene Treiber... Doch - aber der...“
Optionen

Hi!

Das Win3.1 eigene Treiber benötigt ist klar. Es wäre allerdings denkbar einen allgemeinen Treiber zu erstellen, der auf die DOS-Vesa-Funktionen zurückgreift. Der Nachteil wäre natürlich, dass es dabei keine Hardware-Beschleunigung geben sollte (AFAIK) - dürfte ziemlich lahm sein.

Bei Vobis wurde der Display Doctor in einer DOS und einer Win-Version angeboten.

Vielleicht erfahren wir ja noch, ob's irgendwas gebracht hat. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Das Win3.1 eigene Treiber benötigt ist klar. Es wäre allerdings denkbar...“
Optionen
dass es dabei keine Hardware-Beschleunigung geben sollte
Unter win3.1x läuft sowieso nicht allzuviel was beschleunigt werden müsste oder könnte ;-)
bei Antwort benachrichtigen
jens343 Nachtrag zu: „windows 3.x“
Optionen

danke

bei Antwort benachrichtigen
Tromain jens343 „windows 3.x“
Optionen

Tach,

www.treiber.de

that´s all!

Hersteller suchen, Download link anklicken und ...

TrOmAiN

bei Antwort benachrichtigen