Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? (Sun, Suse, Zeta?)

BirgerS / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich hab auf meinem PC Suse Linux 9.1 Pro und Windows XP. Bin natürlich mit Linux 100%ig zufrieden, aber jetzt hab ich gehört, daß es angeblich noch bessere Betriebssysteme gibt. Ich spreche von Sun Solaris 9 (bald Version 10 mit 128bit Dateisystem) oder das neue Zeta RC2. Sind die gut, bzw. besser als Linux?


Achja, warum ich überhaupt Windows benutze: Unter Linux läuft z.B. mein Lexmark Drucker nicht, außerdem hat meine Freundin ein PC mit Windows - weigert sich ein anderes Betriebssystem zu benutzen - und das Netzwerk bekomm ich nur unter Windows zum laufen. Und spielen geht auch nur unter Win.


 


mfg


BirgerS

bei Antwort benachrichtigen
ochuko BirgerS „Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? (Sun, Suse, Zeta?)“
Optionen

Hallo BirgerS,

das beste OS wird sein das du dir selber schreibst, bitte schicke mir eine Kopie, dann sind wir schon zwei. Aber deine genialen Ideen werden wir bestimmt gut verkaufen können.

In dein OS werde ich schon den Lexmark basteln, ich muß ja auch etwas dazutragen.

Oder ich entscheide mich für deine Freundin, die scheint schlauer zu sein.

Gruß, Ochuko

bei Antwort benachrichtigen
gerfield ochuko „Hallo BirgerS, das beste OS wird sein das du dir selber schreibst, bitte schicke...“
Optionen

Hi,

soweit ich weiß gibts Sun nur auf wirklich teurer Server-Maschinen


Gruß
gerfield

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht gerfield „Hi, soweit ich weiß gibts Sun nur auf wirklich teurer Server-Maschinen Gruß...“
Optionen

Gerfield,

>soweit ich weiß gibts Sun nur auf wirklich teurer Server-Maschinen

Ich nehme an, Du meinst Solaris? Nope, das gibts auch für ganz normale x86er PCs. Du kannst es Dir hier sogar kostenlos downloaden:

http://wwws.sun.com/software/solaris/get.html

Alledings verkauft Sun nun eine eigene Linux Distribution mit angeblich sehr einfacher Installation und kompletten Desktop mit integriertem Staroffice, den sog. Java Desktop (früher: Mad Hatter):

http://de.sun.com/Produkte/software/javadesktopsystem/

Grüße
Kutte

bei Antwort benachrichtigen
the_mic BirgerS „Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? (Sun, Suse, Zeta?)“
Optionen

oh, ein potentieller flamewar. wartet bitte noch mit richtig loslegen. ich muss noch kurz etwas napalm klauen gehen, mache danach sofort mit ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht BirgerS „Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? (Sun, Suse, Zeta?)“
Optionen

Moin BirgerS!

Also für mich persönlich ist das beste System OS/2 bz. eCs (über die Vorzüge habe ich weiter unten schonmal was geschrieben), allerdings ist dieses System für manchen (und ev. gerade für Deinen) Einsatzzweck nicht geeignet, und einige Hardware wird nicht unterstützt. Linux und Mac sind mit Sicherheit auch nicht für alles geeignet. Windows kann zwar fast alles, aber vieles eben nur mangelhaft.

Die Platform kann man schlecht einzeln betrachten, es kommt darauf an was Du damit konkret machen willst.

Grüße
Kutte

bei Antwort benachrichtigen
Pashka BirgerS „Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? (Sun, Suse, Zeta?)“
Optionen

*Suse
*Redhat
*Mandrake
*Gentoo
*Slackware
*Sun Solaris
*FreeBSD
*OpenBSD
*NetBSD
*BeOS
*OS/2
*Knoppix
*Debain
*Windows
Es gibt noch viel mehr BS's...
Und das beste Betriebssystem gibt es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Pashka „ Suse Redhat Mandrake Gentoo Slackware Sun Solaris FreeBSD OpenBSD NetBSD BeOS...“
Optionen

*Suse
*Redhat
*Mandrake
*Gentoo
*Slackware
*Knoppix
*Debain

das ist alles ein- und dasselbe, nämlich linux. was du da aufzählst, sind nur die einzelnen distributionen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Pashka the_mic „ Suse Redhat Mandrake Gentoo Slackware Knoppix Debain das ist alles ein- und...“
Optionen

Ja, aber es gibt verschiedene Linuxe.
Und manche Unterscheiden sich sehr......

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Pashka „Ja, aber es gibt verschiedene Linuxe. Und manche Unterscheiden sich sehr......“
Optionen

linux ist nur der kernel! was du im laden kaufst oder aus dem internet herunterlädst ist eine distribution von gnu/linux, d.h. eine sammlung von gnu-tools, dem linux-kernel und evtl noch ein paar weiteren programmen.

ganz klugscheisserisch kann man natürlich schon sagen, dass es verschiedene linuxe gibt... angefangen von 0.0.1 bis 2.6.8 - und da hat sich natürlich jede menge getan ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Pashka the_mic „linux ist nur der kernel! was du im laden kaufst oder aus dem internet...“
Optionen

klugscheisser:)
Es gibt verschiedene Distributionen...
Besser???
PS: ne Distributionen kannst du auch kaufen *g*

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Pashka „klugscheisser: Es gibt verschiedene Distributionen... Besser??? PS: ne...“
Optionen

ja, besser ;-)
zum ps: lies bitte nochmals mein posting

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Pashka the_mic „ja, besser - zum ps: lies bitte nochmals mein posting“
Optionen

*peinlich*
Muss woll nächstes mal das ganze Posting lesen:)

bei Antwort benachrichtigen
BirgerS Nachtrag zu: „Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? (Sun, Suse, Zeta?)“
Optionen

Hallo zusammen!
Danke für die vielen Antworten!
Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal OS/2 Warp 4 - war davon aber nicht so besonders begeistert...
Hier meine persönliche pro/kontra Meinungen:
Windows: PRO -> viel Software zur Verfügung, Spiele funzen KONTRA -> EXTREM unstabil, unsicher, anfällig für Viren und sonstigen Dreck...
Suse Linux: PRO -> viel Software dabei, stabil, unanfällig für Viren und sonstigen Dreck KONTRA -> wenig zusätzliche Software verfügbar, unkompatiebel zu viel Hardware usw.

Und wie ist das mit Zeta RC2(RC3) und dem hoffentlich bald kommenden Sun Solaris 10?
Zeta soll ja sehr multimediafreundlich sein. Bei einem Homeshoppingsender haben die übrigens vor ein paar Tagen fast 700x Zeta verkauft!

Achja, was ist eCs? Ne neuere Version von OS/2? Was gibts eigentlich vergleichbares mit Linux/KDE usw.?

mfg
Birger

bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht BirgerS „Hallo zusammen! Danke für die vielen Antworten! Ich hatte vor ein paar Jahren...“
Optionen

>Achja, was ist eCs? Ne neuere Version von OS/2?

Im Prinzip ja. Siehe
http://www.ecomstation.com

>Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal OS/2 Warp 4 - war davon aber nicht so besonders begeistert...

Es gibt natürlich Schwachstellen, insbesondere was die Verfügbarkeit von Software angeht. Allerdings bin ich damit immer gut gefahren, und hatte weitaus weniger Probleme als andere User, die inzwischen 4 verschiedenen Win-Systeme durchlebt haben. im gegensatz zu Linux ist OS/2 auch ein sehr ausgereiftes System, IBM hat ja immerhin auch einige Milliarden $ in die Entwicklung gebuttert. Die Oberfläche (WorkPlaceShell) ist m.E. bis heute unerreicht, wenn ev. auch optisch nicht so cooool wie manch andere, haben die Leute da echt Gehirnschmalz und Herzblut investiert. Komplett objektorientiert, scriptbar, leicht erweiterbar. Falls die WPS mal nach Linux portiert wird, könnte ich mir einen Umstieg vorstellen ;)

Ich arbeite seit OS/2 Version 2.0 mit diesem System (muß so vor 10 Jahren gewesen sein), entwickle selber Software dafür und betreue meine Home-Rechner, sowie unser Netzwerk im Büro (eCs Server, eCs und Windoze Clienten), deshalb ist meine Meinung ev. nicht ganz unbefangen und objektiv ;-) Aber wenn Du mir sagst, was Dir an Warp 4 nicht gefallen hat, kann ich Dir sagen ob das in der eCs jetzt anders gelöst ist.

Grüße
Kutte

bei Antwort benachrichtigen
BirgerS KutteBlinklicht „ Achja, was ist eCs? Ne neuere Version von OS/2? Im Prinzip ja. Siehe...“
Optionen

Ich hab mir das mal angesehen - sieht ganz interessant aus!
Eigentlich bin ich mit Suse Linux ja ganz zufrieden - es funktionieren eben nur ein paar Sachen nicht(u.a. Drucker und Netzwerk). Dann hab ich von der DVD 2 GB neue Software installiert - vieles hab ich danach garnicht gefunden, ein ganzer Haufen ist für Gnome, ich nutze aber KDE! Generell gibts zu wenig Software für Linux. OK, man findet schon recht viel, aber dann muß man drauf achten, das es GENAU für Suse Linux 9.1 KDE ist!

Was für mich auch wichtig ist (neben dem üblichen Kram, was sowieso wichtig ist...): ne nette Oberfläche und TONNENWEISE Software! Für Windows findet man überall Zusatzsoftware...
Werd Zeta und Solaris mal im Auge behalten. Hat jemand Erfahrung damit?

bei Antwort benachrichtigen
stupidKraut BirgerS „Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? (Sun, Suse, Zeta?)“
Optionen

betr.: netzwerk u. lexmark drucker
kann man da irgendwie helfen ?
ich habe u.a. auch suse 9.0 und habe problemlos das netzwerk
konfigurieren können - ist Deine hardware so exotisch ?
hast Du schon mal hier recherchiert bzw. um hilfe gebeten:
http://www.suse-forum.de ?

was für einen lexmark drucker hast Du denn ?
auf der lexmark site gibt es viele linux driver zum download.
eigenartigerweise findet man einige nicht auf der deutschen, wohl aber auf der
amerikanischen seite !
mit etwas mühe habe ich z.b. einen treiber für die
z600 serie installiert - läuft prima.

empfehlen kann ich noch Xandros X2 (basierend auf debian)- besonders für
newbies geeignet u. IMHO (!)komfortabeler als suse.

zeta habe ich übrigens auch (seit dezember).
es ist zusammen mit xandros mein haupt-OS.
Zeta u. BeOS benutze ich zum:
internet surfen
chatten (irc, icq, aim, msn)
mailen
cd hören, rippen, brennen
DVD gucken
office

windows XP habe ich nur, weil meine bank eine HBCI version
benutzt, die auf windows u. internetexplorer festgelegt ist.

betr. Zeta u. BeOS
http://www.beusergroup.de
http://www.zeta.ag
http://www.yellowtab.com

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl BirgerS „Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? (Sun, Suse, Zeta?)“
Optionen

oder BeOS - Max Edition 3.1 (BETA) - hatte zwar zuerst Probleme, bin aber zuversichtlich daß ich mich daran gewöhnen könnte.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast BirgerS „Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? (Sun, Suse, Zeta?)“
Optionen

Was sind die Kriterien für "empfehlenswert"? DRDOS 7.03 ist das einzige OS was ich ohne Gewissensbisse weiterempfehlen kann.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 BirgerS „Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? (Sun, Suse, Zeta?)“
Optionen

naja, wenn du alles selbst zusammanstellen willst (stichwort: eigenes BS), dann wohl gentoo

bei Antwort benachrichtigen
tommy_linux BirgerS „Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? (Sun, Suse, Zeta?)“
Optionen

Da gibts doch noch Lindows. Naja viel habe ich noch nicht darüber gehört. Weiß nur dass es ne Mischung aus Windows und Linux ist. Soll ganz gut sein. Leider habe ich meine Informationen nur vom Hören-Sagen, also weiß ich nichts sicheres.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 tommy_linux „Da gibts doch noch Lindows. Naja viel habe ich noch nicht darüber gehört....“
Optionen

lindows (jetzt linspire) kannn _nicht_ mehr als andere Distris auch, es wird nur so vermarktet.

bei Antwort benachrichtigen