Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Welche Betriebssysteme gibt es überhaupt?

hollowman2013 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß eigentlich einer überhaupt u.U. ALLE alternativen Betriebssysteme, die so verfügbar sind, oder waren?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn hollowman2013 „Welche Betriebssysteme gibt es überhaupt?“
Optionen

Irgendeiner weiß das bestimmt. Allerdings solltest Du Deine Frage noch ein bisschen eingrenzen. Willst Du nur Betriebssysteme wissen, die für die x86-Plattform entwickelt wurden, oder sind andere Plattformen für Dich auch noch interessant? Dann wird die Liste aber sehr umfangreich...!
Reicht Dir die grobe Angabe (z.B. Linux), oder sind auch Distributoren bzw. Versionsnummern wichtig (Z.B. SuSE Linux 8.1, Slackware Linux 9.0)?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
hollowman2013 out-freyn „Irgendeiner weiß das bestimmt. Allerdings solltest Du Deine Frage noch ein...“
Optionen

Mich interessieren tatsächlich nur OSs die auf normalen PCs lauffähig sind, sprich welche die nicht (ausschließlich) auf Macs oder sonstigen Systemen lauffähig sind. Als Systemumgebung würde ich von einem sog. Wintel-PC sprechen. Allerdings wäre ich auch an OSs interessiert, die mit Emulatoren oder ähnlichem laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger hollowman2013 „Welche Betriebssysteme gibt es überhaupt?“
Optionen
http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=192

Ne ganz schöne Menge und bestimmt nicht alle.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hollowman2013 „Welche Betriebssysteme gibt es überhaupt?“
Optionen

Da vermiss ich aber OS/2 und BeoS und nicht zu vergessen, das gute alte DOS in seiner vielfalt...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Aragorn75 „Da vermiss ich aber OS/2 und BeoS und nicht zu vergessen, das gute alte DOS in...“
Optionen

oberon fehlt auch ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo the_mic „oberon fehlt auch - “
Optionen

Da steht Native Oberon Operating System. Ist das nicht dasselbe?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Aragorn75 „Da vermiss ich aber OS/2 und BeoS und nicht zu vergessen, das gute alte DOS in...“
Optionen

QNX und Solaris fehlen imho auch, hab's nur schnell überflogen.

bei Antwort benachrichtigen
citizen428 Aragorn75 „Da vermiss ich aber OS/2 und BeoS und nicht zu vergessen, das gute alte DOS in...“
Optionen

Danke für den Hinweis, folgender Satz fand sich nur in der Übersichtsseite unseres CMS, aber nicht direkt bei der Liste. Habe ihn dort ergänzt.

Zitat:
"Hier finden sich keine Links zu bekannten Systemen wie Windows, MacOS, BeOS, OS/2, GNU/Linux, HURD, *BSD oder diversen kommerziellen Unices posten, die kennt man ja zur Genüge."

Vielen Dank für das Feedback!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hollowman2013 „Welche Betriebssysteme gibt es überhaupt?“
Optionen

...auf welchen plattformen sollen die lauffähig sein?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen