Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

SuseLinuxEnterprise Server Update-Problem mit YOU

IggY / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linux Experten!

Hab mir vor kurzem SuseLinux Enterprise Server 8 installiert, da ich dachte jedes Linux System ist OpenSource und daher kostenlos, hab ichs mir aus dem Internet gesaugt. (Hab bisher auch noch nichts gelesen wo stehen würde, dass man das nicht dürfte)

Wie gesagt hab ichs nun installiert und versucht es upzudaten. Jedoch fragt mich YOU nach einem Registrierungsschlüssel. Den hab ich zumindest fürs 9.0er nicht benötigt.
Wie kann ich das System nun trotzdem auf dem aktuellsten Stand halten?
Muss ja nicht unbedingt über YOU updaten. Wenns sein muss saug ich mir die RPMs und installier die dann einfach. Aber wo find ich die RPMs für Enterprise Server 8?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause IggY „SuseLinuxEnterprise Server Update-Problem mit YOU“
Optionen

nur weil ein betriebssystem open source ist, heisst das noch lange nicht das es kostenlos ist.
open source heisst auch freie software. und das muss nicht unbedingt auch kostenlos bedeuten.

aber egal. der grundgedanke war ja richtig. fast alle home-linuxes kannst du gratis runterladen (www.linuxiso.org - als beispiel).

aaaber:
den enterprise server von suse musst du kaufen, weil der für unternehmen und nicht für privatleute gedacht ist (wie der name "enterprise" schon sagt).

wenn du keine servfarm von 20 servern oder so zu hause stehen hast und nicht zig serverdienste für 1000ende user verwalten musst, dann bleib bei dem standard suse linux.

oder ich frag mal anders: warum muss es denn der enterprise server sein?
und wo hast du denn runtergeladen?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
IggY Hausmeister Krause „nur weil ein betriebssystem open source ist, heisst das noch lange nicht das es...“
Optionen

"oder ich frag mal anders: warum muss es denn der enterprise server sein?"

Ehrlich gesagt dachte ich, dass der Server durch irgendwelche Tools einfacher zu konfigurieren wäre. So wies aussieht war das eine Fehlannahme.
Der zweite Gedanke war der, dass ich mich nicht mehr durch YAST schlagen muss um die richtigen Pakete zu installieren. Zumindest diese annahme hat sich als korrekt erwiesen.

bei Antwort benachrichtigen