Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

PC System der Zukunft

KutteBlinklicht / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Wunschsystem für die Zukunft:

- ein benutzerfreundliches PC- Betriebsystem mit einer einheitlichen Oberfläche (nicht sone aufgeplatze Bonbontüte wie XP)
- stabil wie ne Eisenbahnschiene
- absolut unanfällig gegen Viren, Würmer, Trojaner etc.
- richtig funktionierendes Multitasking (CDs/MP3s hören, Brennen, Surfen, Dateien kopieren, Drucken - und das alles gleichzeitig, stabil und mit geringer Systemlast)
- geringe Hardwareanforderungen (ab P133 mit 64 MB gut zu gebrauchen - überschüssige Energie wird den Anwendungen zur Verfügung gestellt und nicht vom System verheizt)
- intelligente Oberfläche, z.B.
+ Verschieben von Programmen, Daten oder Objekten per Drag and Drop - die Oberfläche erkennt das und die Programm laufen immer noch / die Dateien werden immer noch gefunden
+ Erstellen von Dokumenten mit Schablonen - Drage and Drop einer Vorlage (Schablone) erstellt eine neue Datei
+ Bedienung wahglweise komplett ohne \'Datei Öffnen\' Dialoge, sondern Öffnen der Files aus dem Dokumentenordner per Doppeklkick
+ komplette Drag and Drop Unterstützung, Drag and Drop von Text von und nach allen Eingabefelder, Listboxen etc. - das ganze systemweit
+ komplett Automatisierung von allen Vorgängen, Scriptbarkeit von Anwendungen und Betriebssystem mit einer einheitlichen Scriptsprache, Verknüpfung von Anwendungen und System mit diesen Scripten
+ richtiges durchdachtes und einheitliche Kontextmenüs (an die Mac User: seit einiger Zeit gibts Mäuse mit mehr als einer Taste, und mit der zweiten Taste kann man sogar Sachen machen! Z.B. auf bestimmte Texte Objekte etc, klicken. Dann erscheint ein sog. Kontextmenü mit genau den Funktionen, die auf das angeklickte Objekt anwendbar sind)
- neben der obergeilen Oberfläche gibts natürlich auch noch eine Text-Konsole, die alles bietet was Kommandozeilenjunkies so haben möchten.
- alles, aber auch alles konfigurierbar bzw. mit Systemerweierungen veränderbar
- durchdachte Druckmöglichkeiten:
+ Erstellung von Druckerobjekten mit verschiedenen Einstellungen (Profilen) - ohne das jeder Druckertreiber sein eigenen Profilmanager mitbringt, und man jedesmal das Druckertreibersetup zum Profilwechsel aufrufen muß.
+ Drucken von Dokumenten per Drag and Drop auf den Drucker - ohne das irgendein Programm aufgereufen werden muß.
+ gute Software ohne Schnulli, aber mit Powerfeatures. Z.B. Bildbetrachter/Drucker mit NASA-Technolgie, kostenlose (nicht illegale) CD Brennprogramme, Scanntools, PDF-Distiller, Officekarm etc..
+ Integrierter Bootmanager (falls doch mal Windoze gebootet werden muß)
- zum Systemabschluß muß man nicht erst Startknopf drücken
- telefoniert nicht nach Hause
- Programme, die unter der ersten Version laufen, funktionieren auch noch nach Jahren in der 4 oder 5. Version. Das gleich gilt für Treiber.
- statt ständig neue Systemupdates gibts parallel über mehrere Jahre lang Fixpacks. Eine Neuinstallation ist praktisch nie notwendig, da die Fixpaks im laufenden Betrieb eingespeilt werden.

Die Zukunft ist eigentlich Vergangenheit, den dieses System gibts seit Anfang der neunziger Jahre, heißt OS/2 und wurde von IBM entwickelt. IBM hat leider das Interesse daran verloren. Es gibt zwar immernoch Updates (Treiber, Kernel etc., und das nicht nur für die letzte Version Warp4 , sondern auch noch für Warp 3 - sowas mal von MS gesehen?), aber die IBM-Entwicklungen nimmt ab. Inzwischen gibts eine amerikanische Firma Serenity, die sich der Weiterentwicklung angenommen hat. Das Nachfolgesystem heißt eComStation (kurz eCs), und bietet unter anderem eine verbesserte Oberfläche und einen Dau-tauglichen Installer, Unsiversalgrafikartentreiber, eine der leistungsfähigsten Modem/ISDN/DSL Softwarerouter bzw. Einwahlprogramm (mit Masquerading, DNS Formwarding und allem was man als Admin sich nur vorstellen kann) überhaupt auf dem Markt, Firewall, OpenOffice und eine PC-Emulation zur Installation von Linux/Windows etc als Gastsystem als Zugabe und und und und und und.

Wichtig sind jetz aber vor allem steigende Userzahlen, damit der Spaß auch noch weiter geht.

Allgemeine Infos und ein paar Screenshots gibts hier:

http://www.ecomstation.com

oder auf deutsch (aber Achrung - das ist \'ne Händlerseite, man kann das System auch woanders und ev. auch günstiger erwerben):

http://www.ecomstation.de


Grüße

Kutte

PS: nein, ich kriege keine Prozente, bin nur begeisterter eCs-User.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus KutteBlinklicht „PC System der Zukunft“
Optionen

und was willste jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit KutteBlinklicht „PC System der Zukunft“
Optionen

Bitte ins OT verschieben....

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht TheVomit „Bitte ins OT verschieben....“
Optionen

> Bitte ins OT verschieben....

Ist natürlich auch ne Meinung. Sorry, ich dachte hier gehts um Diskussionen über alternative Betriebssysteme ;)

BTW:
--cut
OT
Im Allgemeinen ist damit der Off Topic Bereich auf nickles.de gemeint: Dort wird alles diskutiert, was *nichts mit Computern zu tun hat*
---/cut

Schöne Grüße
Kutte

bei Antwort benachrichtigen
REPI KutteBlinklicht „PC System der Zukunft“
Optionen

Wird wohl eine ähnliche Sache werden wie mit dem Amiga BS oder dem Novell Dos ! Den breiten Markt wird es nicht mehr erobern (da wird schon MS kräftig nachhelfen, ggf. die Firma samt BS aufkaufen und einmotten), da bleibt ich lieber bei meinem Linux !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic REPI „PC System der Zukunft“
Optionen

>ich lieber bei meinem Linux !

na, aber nächstes jahr, wenn gnu/hurd rauskommt, solltest du darauf umsteigen
denn nächstes jahr kommt es! bestimmt!
;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW KutteBlinklicht „PC System der Zukunft“
Optionen

OS/2 wurde von Microsoft für IBM entwickelt, habe ich irgendwo gehört. Zumindest wurden Treiber für OS/2 von Microsoft entwickelt.
Ein hundertprozentig sicheres Betriebsystem wird es nie geben, weil es keine fehlerfrie Software gibt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Pashka KarstenW „OS/2 wurde von Microsoft für IBM entwickelt, habe ich irgendwo gehört....“
Optionen
OS/2 wurde von Microsoft für IBM entwickelt, habe ich irgendwo gehört. Zumindest wurden Treiber für OS/2 von Microsoft entwickelt.
Wenn es schon von MS entwicklt wurde, kann es doch nichts besser als Wxx sein! Ist bestimmt ganz Buggi wie Windows.
Ürigens gibt es für Linux fast keine Virus, für BeOs auch nicht und so weiter..
bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht Pashka „OS/2 wurde von Microsoft für IBM entwickelt, habe ich irgendwo gehört....“
Optionen

Wie schon gesagt wurde: OS/2 wurde anfangs von IBM und M$ entwickelt. Seit NT wurde OS/2 aber von IBM weitergeführt.

OS/2 wurde übrigens nicht verkauft. Es wird von IBM immernoch supported. Die aktuelle Version ist nicht Warp 4, sondern V 4.5 (Convience Pack).

Die Updatephilisophie ist bei OS/2 etwas anders als z.B. bei Windows, was m.E. auch ein klarer Vorteil des Systems ist: neue Betriebssystemversionen gibts nur sehr selten, dafür aber Servicepacks. So ist es beispielsweise heute noch möglich, ein altes Warp3 mit Servicpacks auf einen modernen Stand zu bringen. Bei der dt. Bank z.B. sieht man heute noch Rechner mit Warp 3 laufen. ich hatte beispielweise über 4 Jahre einen Rechner mit Warp 4, habe ständig Servicpacks eingespielt um an neue Funktionen zu kommen. Das hat einwandfrei ohne Neusinstallation funktioniert. Die Halbwertzeit von Windoze beträgt dagegen hier nur ca. 3 Monate.

Neuere Updates sind kostenpflichtig, und nur über das sog. Software Choice Abbo zu beziehen.

Die eComSation dagegen ist eine Art OEM Version von OS/2, mit etlichen Zusatzfeatures, produziert von Serenity Systems. Man könnte das mit einer Distribution vergleichen, ein Bundel von diversen Programmen (Kommerziuelle Software, Freeware, Open Source u.s.w.), und Installer.

Übrigens ist OS/2 zwar selber 'closed' Source, profitiert aber auch deutlich von Linux und FreeBSD. Beispielsweise wurde der TCPIP Stack aus FreeDSB übernommen, und es gibt diverse Portierungen von Linux Software (z.B. CDRECORD, Sane etc.).

Das System hat natürlich auch Schwächen: MultiMediaunterstützung ist eher dünn. Basisfunktionen gibts, aber Videoschnitt braucht man nicht damit anfangen. OS/2 läuft auch nicht auf jeder Hardware, da muß man sich vorher etwas informieren. Aber auch da tut sich z.Z. was.

Wer sich für aktuelle Open Source Projekte interessiert, kann ja mal bei www.Netlabs.org oder www.unixos2.org vorbeischauen.

BTW, ein Demo Version lag mal der Zeitschrift FreeX bei, ev. kann man die noch bekommen. Ich selber hab das OS legal erworben (auch um die Fa. zu untzerstützen), und ich werde kein Black-Cpy irgendwo hochladen, sorry. Der günstigste Weg an eCs zu kommen ist ürbigens, sich über eBay eine Warp 4 Version für ein paar Euros zu kaufen, und dann ein Upgrade-Angebot auf eCs 1.2 wahrzunehmen.

BT2W, auch für OS/2 gibts PC Emus: Virtual PC (leider ja inzwischen von M$ aufgekauft und nur noch auf Winnidose ausführbar, da muß man schauen wo man noch eine alte Version ebkommt.), aber demnächst gibts auf Basis von TwoOSTwo ein neue Lösung mit Unsterstützung von OS/2 als Host-System (was ja auch Sinn macht, den wer will schon Windows als Host ;) ).

Viele Grüße
Kutte

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 KarstenW „OS/2 wurde von Microsoft für IBM entwickelt, habe ich irgendwo gehört....“
Optionen

Hi!

Zur Info:

IBM hatte DOS von MS gekauft (ist ja bekannt). Als die PCs immer schneller und leistungsfähiger wurden, hat man entschlossen zusammen(!) einen perfektes multitasking fähiges Betriebssystem (OS ) zu entwickeln.
Zumindest einen schönen Namen hatte mal schnell: OS/2 - warum da "durch/2" steht, weiss ich ich allerdings auch nicht. ;-)

Die erste Version kam mit grosser Verspätung auf den Markt (OS/2 1.0). Es war ein funktionierendes Multitasking fähiges Betreibssystem, bot aber AFAIK nichts in Richtung "Mausoberfläche".
Davor oder danach hat sich MS entschieden selbst ein OS auf den Markt zu bringen, dass Mausschubbsen bot und auf Teilen von OS/2 aufbaute: WinNT. Die Verwandschaft zeigte sich durch Kompatibilität zu OS/2.
WinNT konnte OS/2-Konsolenprogramme bis zur Version WinNT4.0 ausführen und ich meine auch HPFS (das Dateisystem von OS/2) lesen und schreiben.

IBM hat in der Zwischenzeit OS/2 weiterentwickelt, und dann schliesslich OS/2 2.0 vorgelegt (die erste OS/2-Version mit "allen was man kennt".
OS/2 3.0 bot dann zusätzlich eine Windows 3.1 Emulation, die besser funktionierte und leistungsfähiger war, als das echte Win3.1.
ES gab' dann noch ein OS/2 4.0. danach würde AGAIOK OS/2 von IBM eingestellt und verkauft (bzw. Lizenzen vergeben). Die Entwicklung läuft seither unter anderem Namen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Pashka KutteBlinklicht „PC System der Zukunft“
Optionen

Es gibt noch ganz viele andere Alternative Betriebssysteme,
z.b Syllable , React OS, Coyote Linux, BeOS, QNZ, FreeDOS, Oberon, Visopsys und so weiter...
Es gibt eine große Auswahl von verschiedenen Betriebssystemen, wo bei Warp4 nicht der einzige ist. Die aufgelisteten BS hab ich schon alle ausprobiert, Syllable hat mir von den BS am meisten gefallen. Ist jetzt in der 0.5.3 Version und es gibt eine LiveCD.
Syllable ist sau schnell, in 15s bist du schon bei der GUI , wenn nicht schneller.
BeOS und QNZ sind auch nicht schlechte Betriebssysteme.
Warp4 brauchen die meisten nicht, weil es schon genug BS gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Pashka KutteBlinklicht „PC System der Zukunft“
Optionen

Kann man sich das Bs irgendwo runterladen?? Hat jemand einen Link?
Oder nur bei EMule? *g*

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen KutteBlinklicht „PC System der Zukunft“
Optionen

Das perfekte Betriebssystem gibts es nicht....
Es gibt nur die perfekte 4-CPU und 4 GB Ram Workstation die mit VMware mehrere Betriebssystem emulieren kann :-))

Kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an.

Wer office-arbeiten will wird mit ziemlich vielem Glücklich. Wer VideoSchnitt betreibt wird mit SGI Irix samt Flame oö. Glücklich. Wer 3D Modelling betreibt nutzt wegen mir Linux (für z.B. Maya etc..) und wird auch glücklich.

Wer alles ein bisschen macht und zudem gelegentlich spielen will, für den bleibt nur eins : Hallo Billi

Ein bisschen Mulimediainhalte abspielen kann auch BeOS,...

Der Anwendungs-Programmierer wird wohl zwangsweisse noch bei windows bleiben und ggf. die Anwendung dann anch Linux portieren.

Der DSP Programmierer kann sichs raussuchen,...

Und wer in ner Firma überleben will in der nur MS Produkte eingesetzt werden dem bleibt auch nur mindestens ein Windows PC in Petto zu haben.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl KutteBlinklicht „PC System der Zukunft“
Optionen

... erhältlich.

Naja.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht SmallAl „und ist für gerade mal etwas mehr als 200 Euro ...“
Optionen

bekommt man z.B. bei Mensys ein Upgrade von OS/2 Warp 4 via digital delivery (Download-Version zum selber brennen).

Man benötigt übrigens kein Warp 4 zur Installation, und bei Mensys wird auch nicht überprüft, ob man überhaupt eine Warp 4 Lizens hat. Dies nur informativ ;)

Wie ich weiter oben schonmal schrieb, wird Warp 4 auf Ebay für ein paar Euro vertickt. Wers also ganz legal machen will....

bei Antwort benachrichtigen