Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Noch mehr Fragen zum SEU

tommi_011 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo nochmal,


ich weiß nicht genau was ich falsch gemacht habe, aber seitdem ich eine Testdatei gelöscht habe bekomme ich ständig die Meldung: "Datei QGPL/TESTRPG nicht gefunden  Fehler im Befehl STREU gefunden".


Wie kann ich meinen SEU wieder "normal" starten? Gibt es irgend eine Möglichkeit den SEU in den Urzustand zurück zusetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause tommi_011 „Noch mehr Fragen zum SEU“
Optionen

hast du es mal mit dem PDM versucht?

so wie es aussieht, hast du dein testrpg in den bibliothek qgpl gespeichert. das ist schonmal nicht so gut, weil qgpl eine systemlib. ist.

versuch vielleicht mal den befehl STRSEU und dann aber nicht mit enter starten, sondern drück mal die F4 taste. ich sitz jetzt grad nicht ver das as400, aber über die F4 taste kannst du das programm mit anderen parametern starten und/oder ein neues programm angeben bzw. neu erstellen.

aber wie gesagt würd ich das SEU nicht einfach so starten, sondern lieber mit dem PDM (der ruft dann das SEU automatisch wieder neu bzw. gecleart auf.)

worauf du noch achten musst ist, dass in der bibliothek eine entsprechende teildatei liegt, in der die RPG sourcen gespeichert werden. für ein RPG programm ist das z.b. QRPGSRC.

wenn ich noch einen tip geben darf: das OS400 ist verdammt gut dokumentiert. zu so gut wie jeden befehl und jedem parameter gibts hilfetexte. einfach den cursor auf das entsprechende wort bewegen und die F1 taste drücken

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause tommi_011 „Noch mehr Fragen zum SEU“
Optionen

im allgemeinen würd ich noch hinzufügen, dass du dich etwas mit den grundlagen der as400 vertraut machst.

schick mir mal ne email. ich kram mal etwas in meinem archiv rum, ich glaub ich hätte da genau das richtige für dich

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
tommi_011 Hausmeister Krause „im allgemeinen würd ich noch hinzufügen, dass du dich etwas mit den grundlagen...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

ja es stimmt, ich bin absoluter AS/400 Neuling und es ist auch der Grund warum ich hier im Form bin. Was man nicht weis kann man ja bekanntlich lernen. Ich habe leider (noch) keine Gerätebeschreibung zu meiner AS/400 (günstig bei E-Bay). Ich besitze lediglich ein dickes Buch welches aber wohl mehr verschweigt als verrät.
Ich wäre Dir sehr dankbar wenn mir etwas helfen könntest.
Ich habe eine AS/400 9401 - 150 mit OS/400 V4R5.
Vor allem interessiert mich die Netzwerkeinbindung in mein PC-System. Wie man TCP/IP startet habe ich schon festgestellt auch sind viele nützliche Serverlitzenzen mit dabei.
Vielen Dank erst mal,
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause tommi_011 „Hallo Hausmeister Krause, ja es stimmt, ich bin absoluter AS/400 Neuling und es...“
Optionen

hi,

du bist meiner ersten frage bisher immer erfolgreich ausgewichen:
hast du es mal mit STRPDM versucht???

ansonsten was ich so lese ist das nicht übel. ne 150er mit release 4.5 hätt ich auch gerne, vor allem weil die nicht so gross ist. schönes kleines untertischmodell.

hast du einen twinax bildschirm oder greifst du per tcpip zu?
es gibt z.b. gute kostenlose 5250 client (www.mochasoft.dk).

die einbindung der maschine in ein windowsnetz ist eigentlich kinderleicht (wenn tcpip konfiguriert ist und die maschine eine fest ip hat).

du gibst z.b. den befehl STRTCPSVR und promptest den mit F4. dann wählst du z.b. einfach den NETSERVER aus und schon kannst du auf der maschine ordner freigeben und diese von windows aus als netzlaufwerk ansprechen.

mit STRTCPSVR kannst du noch alles erdenkliche an servern starten (http, ftp, rexec, dns und alle andern die ich jetzt vergesen hab).

wenn du etwas über die hardware etc. rausbekommen willst, dann gebe ein: GO HARDWARE.
wenn du wissen willst welche software installiert ist (client access finde ich z.b. sehr wichtig) dann gebe ein WRKLICPGM oder GO LICPGM (bin mir da jetzt nicht so sicher).

wenn du was über den systemstatus wissen willst, starte WRKSYSSTS.
platteninfos bekommst du mit WRKDSKSTS.

informationen über alle laufenden jobs gibts (so eine art taskmanager, nur 1000mal besser) gibts unter WRKACTJOB

hast du software cds mit der maschine bekommen? wenn du die volle, komfortable kontrolle über das system willst, dann installiere client access auf deinem rechner!

ansonsten lasse mir deine email adresse zukommen und ich schick dir morgen früh etwas leichtverständliches infomaterial.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause tommi_011 „Noch mehr Fragen zum SEU“
Optionen

im allgemeinen würd ich noch hinzufügen, dass du dich etwas mit den grundlagen der as400 vertraut machst.

schick mir mal ne email. ich kram mal etwas in meinem archiv rum, ich glaub ich hätte da genau das richtige für dich

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
tommi_011 Nachtrag zu: „Noch mehr Fragen zum SEU“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

danke für die prompte Antwort und sorry das ich anscheinend ausgewichen bin.

Ja ich habe mal das Problem mit STRPDM angepackt. Leider konnte ich das bestehende Dokument nur bearbeiten oder löschen (was dann auch passierte) aber ich konnte nichts neues kreieren. Ich wollte eigentlich mit einem simplen Textdokument beginnen.

Ich arbeite dirket mit der AS/400 via Twinax Terminal (3486 grün). Den Emulator von MochaSoft habe ich natürlich und nun ist es mein Ziel die AS/400 über das lokale Netz zu erreichen, deshalb die Frage nach der Netzwerkanbindung. Alle anderen Tipps werde ich nachher mal probieren.

Ich habe CD's mitgeliefert bekommen auf dem das OS drauf ist. Zumindest steht es auf den CD's.

Und nun das (schlimmste) was ich vergessen habe, meine E-Mail Anschrift:

Thomas-B-II@gmx.de

Ich habe auch den Schnupperkurs von Holger Scherer downgeloadet.
tommi_011

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause tommi_011 „Hallo Hausmeister Krause, danke für die prompte Antwort und sorry das ich...“
Optionen

??? mit dem PDM kann man nix neues kreiren??? das guck ich mir morgen auf der arbeit mal an. wär mir neu das das nicht geht!

ich meld mich später nochmal

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „??? mit dem PDM kann man nix neues kreiren??? das guck ich mir morgen auf der...“
Optionen

moin.

email ist unterwegs. zum thema PDM.

doch du kannst neue programme erstellen

--> STRPDM
--> 3. mit Teildateien arbeiten
--> datei und bibliothek angeben und bei teildatei einfach *ALL eingeben.

und wenn dann das bild kommt mit der teilauflistung drückst du einfach die F6 = erstellen.

programmnamen erfinden und als programmart einfach RPG angeben. (der editor kann nämlich auch für viele andere programmiersprachen verwendet werden.)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
tommi_011 Hausmeister Krause „moin. email ist unterwegs. zum thema PDM. doch du kannst neue programme...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

danke für Deine Hilfe. Ich glaube ich bekomme den SEU langsam in den Griff. Auch habe ich inzwischen eine "eigen Bibliothek". Ich habe übrigens die PDF Datei gedownloadet (von der Arbeit aus).

Ich wollte Dir eigentlich noch ne Mail schicken, aber seid ich zu Hause bin streikt meine Adresse bei gmx. Ich melde mich bei Dir sobald mein Postfach wieder läuft.

Bis denne,
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause tommi_011 „Hallo Hausmeister Krause, danke für Deine Hilfe. Ich glaube ich bekomme den SEU...“
Optionen

kein problem. hab auch schon die mail geschrieben.

p.s. wenn dir der SEU oder das PDM zu langweilig wird, dann versuch doch mal deine eigenen menüs zu basteln.

Screen Design Aid heisst das zauberwort.
STRSDA


oder erstell eine weitere einheitenbeschreibung um deinem bildschirm noch die ein oder andere arbeitsebene zu verpassen (CRTDEVD)

viel spaß

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen