Hallo,
ich habe mit dem Internet Explorer 5.1. für Mac OS 9.1 ein kleines Problem, und zwar wird mir keine Seite im Internet mehr angezeigt. Ich hab schon alle Internet Explorer Dateien entfernt, einen neuen IE runtergeladen, gleiches Problem. Netscape läuft aber, also am Netz kanns ja dann nicht liegen, oder? Er bringt Fehler NR. 403 - Zugriff verweigert. In wie weit hängt denn das Outlook da mit drin? Sollte ich das auch löschen und neuinstallieren?
vielen dank für die Hilfe schon im Vorraus!
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Hi Daria,
halte doch mal beim Systemstart die Tasten [Apfel] und [alt] gedrückt, so lange bis die Frage kommt "Wollen Sie wirklich die Schreibtischdatei neu anlegen"? Dann einfach auf "Ja" klicken. Die Schreibtischdatei ist so etwas wie die Registry von MacOS; sollte man von Zeit zu Zeit immer mal löschen, da sammelt sich viel Mist an.
Wenn das nicht hilft: Haben IE und OE am Mac eine De-Installationsroutine, oder werden sie - wie viele andere Programme am Mac auch - durch simples Löschen vom System entfernt? Falls De-Installationsroutinen vorhanden sind, würde ich beide Programme einmal damit entfernen und anschließend neu installieren. Auf diese Weise würden evtl. defekte Programmbibliotheken o.ä. aus dem Ordner Systemerweiterungen entfernt und durch intakte Versionen ersetzt.
Wenn es keine solchen Routinen gibt, könntest du die IE und OE-Komponenten theoretisch auch per Hand aus dem Ordner Systemerweiterungen entfernen, aber dazu müsstest du ganz genau wissen, welche Komponenten exklusiv von IE und OE, also nicht allgemein vom MacOS benutzt werden. Wenn es da Zweifel geben sollte, lass es lieber, es sei denn Du könntest dir vorstellen, das komplette System anschließend neu zu installieren - was sowieso in Betracht kommt, wenn alles andere nicht hilft.
Noch eine Idee: Was passiert eigentlich, wenn du Netscape entfernst? Kann es evtl. sein, dass sich die Systemerweiterungen von Netscape und IE/OE irgendwie "ins Gehege" kommen?
CU
Olaf