Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Hat hier jemand Zeta ?

Emily22 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Präsentation bei GIGA war ja sehr überzeugend. Kann das BS wohl wirklich Windows eretzen, oder gibts da da auch die bekannten Probleme mit inkompatibler Hardware und mangelndes Angebot an Software ? Und wie ist es mit der Installation von Software? Linux konnte mich da bisher noch nicht überzeugen weil da sowieso nix funktioniert :-(

bei Antwort benachrichtigen
Camino Emily22 „Hat hier jemand Zeta ?“
Optionen

Ich hab leider kein Zeta, hab mich aber mal mit BeOs 5 beschäftigt. Es ist nicht schlecht. Vor allem ist es auch auf veralteten PCs sehr schnell. Aber als Ersatz für Win? Ich weiß nicht so recht. Aber schau mal hier: Forum für BeOs und Zeta

bei Antwort benachrichtigen
asd Emily22 „Hat hier jemand Zeta ?“
Optionen

Spiele wird es für Zeta genausowenig geben wie für Linux, auch wenn sich da schon viel getan hat, zum thema " unter linux geht sowieso nichts " , dieses zitat würde ich mir an deiner stelle einfach sparen, da es genug leute gibt die Dir das gegenteil beweisen können.
sicher gibt es sachen die es NOCH nicht unter linux gibt, das selbe gilt sicher auch für windows, da fehlen mir sachen die ich in anderen systemen zur verfügung habe. alles hat seine zwei seiten, und die kunst ist beide zu kennen....

bei Antwort benachrichtigen
REPI Emily22 „Hat hier jemand Zeta ?“
Optionen
Linux konnte mich da bisher noch nicht überzeugen weil da sowieso nix funktioniert :-(

Das funktioniert meistens nicht, weil die Anwender sich nicht die Zeit nehmen, sich mit dem System zu beschäftigen und wie es nun mal in dieser Gesellschaft allgemein üblich (vielfach unter Jugendlichen) alles fertig gebacken ohne eigene Anstrengung geliefert bekommen wollen und dann noch kostenlos !

Der Fehler sitzt immer 90 cm vor dem Bildschirm !

In meinem Linuxsystem funktioniert bis auf einen alten Scanner alles !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 REPI „Linux konnte mich da bisher noch nicht überzeugen weil da sowieso nix...“
Optionen

Zumindest die Installation von Programmen sollte endlich mal problemlos funktionieren, das kann man wohl doch im Jahre 2004 voraussetzen ?? Man kann ja auch nur die fehlenden, angemeckerten Programmteile nachinstallieren, aber wenn erst mal die ellenlangen Fehlermeldungen kommen hilft auch kein Zeit nehmen, das geht dann eben nicht, welcher User ist denn schon Programmierer und kann da noch eingreifen ?

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Emily22 „Hat hier jemand Zeta ?“
Optionen

Für Hardwarefragen schaut man am besten in die Hardwarekompatibilitätsliste von yellowTAB. Probleme machen vor allem ISDN-Karten und WLAN.
Zeta wird Windows bei den meisten nicht vollständig ersetzen können, weil es an Software fehlt, vor allem dem was unter Windows viel Geld kostet. Standardsoftware wie Browser, Video-/Audio-Player oder Encoder ist jedoch vorhanden. Software findet man unter Bebits.com.
Da die grafische Benutzeroberfläche im Gegensatz zu Linux fest integriert ist, lässt sich auch alles grafisch erledigen. Die Benutzung der Konsole ist somit nicht notwendig.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Harry Hunger „Für Hardwarefragen schaut man am besten in die Hardwarekompatibilitätsliste...“
Optionen

was bedeutet
CK: Compatible
?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger the_mic „was bedeutet CK: Compatible ?“
Optionen

Community Knowledge, also laut Erfahrungsberichten von auf yellowtab.com registrierten Nutzern.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Harry Hunger „Community Knowledge, also laut Erfahrungsberichten von auf yellowtab.com...“
Optionen

tönt gut, demnach scheint meine kiste voll unterstützt zu werden!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Emily22 „Hat hier jemand Zeta ?“
Optionen

Linux und der Apfel sind doch wohl die einzigen nennenswerten Alternativen für den Daily-User. Wenn dir Linux schon nicht passt, dann würde ich einpacken und da bleiben wo du bist: Windows.
Wer tägliche und sehr eingeschränkt-überschaubare Tätigkeiten am Rechner verrichtet, z.B. nur Briefe schreibt oder etwas surft, der kann auch mit BeOS glücklich werden. Aber sobald es etwas exotischer wird und die Hardware nicht unterstützt wird, steht man im Regen. Ich weiß z.B. nicht, wie das mit Sound unter BeOS ist, Musik und Videos könnten damit schnell ins Wasser fallen - Bis auf die Standardkarten wie die von Creative wird man da wohl schnell in Bedrängnis kommen. Ich persönlich möchte nicht ohne Musik und Filmchen auskommen müssen, aber das ist ja dein Bier.

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Plazebo „Linux und der Apfel sind doch wohl die einzigen nennenswerten Alternativen für...“
Optionen

BeOS/Zeta ist als multimedia Betriebssystem konzipiert, man kann damit DVDs ansehen, DivX-Filme encodieren oder CDs rippen. Die Hardware muss halt unterstützt werden, aber dafür kann man ja in der Hardwareliste nach sehen.

bei Antwort benachrichtigen