Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

emails auf windows und linux synchronisieren

Vibrun / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


ich bin gerade dabei meine ersten schritte mit linux zu machen, und nun würde mich interessieren, da ich beide systeme fahren will ob und wie ich meine emails synchronisiert bekomme? also ich benutze netscape messanger für meine mails und diesen gibt es ja auch in einer linux version allerdings bezweifel ich, dass die dateien voll kompartibel sind. also wer verrät mir wie ich auf beiden systemen alle meine emails betrachten, und bearbeiten kann?


thx Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen
asd Vibrun „emails auf windows und linux synchronisieren“
Optionen

ich würde Dir raten mal thunderbird anzuschauen,
dort kannst Du einen pfad angeben wo die mails abgelegt werden sollen,
den kannst Du dann auf ein laufwerk packen auf das Du unter win und unter linux nutzt,
somit stehen dir die mails auf beiden systemen zur verfügung

bei Antwort benachrichtigen
Vibrun asd „ich würde Dir raten mal thunderbird anzuschauen, dort kannst Du einen pfad...“
Optionen

ach, die dateien sind soweit kompatibel? dachte das eine datei die unter windows erstelt wurde von der linux version nicht lesbar wäre und umgekehrt. wenn dem nicht so sein sollte, wäre es ja eigentlich gar nicht so das problem.
den thunderbird wollte ich wirklich mal ausprobieren, allerdings hatte ich da probleme damit meine alten mails zu importieren, wenn also da jemand einen tipp hat wäre ich auch dankbar.
ich nutze den 7.1 netscape die importierfunktion bezieht sich da aber nur auf den 4.X

Gruß Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Vibrun „emails auf windows und linux synchronisieren“
Optionen

Die gemeinsame Partition sollte schon im FAT auch FAT16 (DOS, Win95) oder VFAT auch Fat32 (98,98SE,ME) Format sein, damit Linux auch ordentlich darauf schreiben kann. NTFS (XP) kann von Linux gelesen werden, aber das Schreiben ist wohl mit Vorsicht zu genießen - nur Lesewissen von mir. XP wiederum kann aber mit FAT und VFAT umgehen.

Bei der Ablage der mails geht es nicht um eiene Import/Kopierfunktion, sondern den Netscape Messenger unter Windows und die Mozilla suite unter Linux so einzurichten, daß beide Programme zur E-Mailablage etc ein gemeinsames Verzeichnis auf eine VFAT/FAT Partition des Rechners benutzen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Vibrun cbuddeweg „Die gemeinsame Partition sollte schon im FAT auch FAT16 DOS, Win95 oder VFAT...“
Optionen

mhhhh gut zum letzten punkt kann ich nur sagen, dass ich das auch so verstanden hatte. meine frage bezog sich aber auf eine tatsächliche import möglichkeit, da ich meine alten mails dann auf dem neuen system ja auch verwenden will. dazu muss ich sie aber erst mal in den thunderbird reinbekommen.

Gruß Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Vibrun „mhhhh gut zum letzten punkt kann ich nur sagen, dass ich das auch so verstanden...“
Optionen

Sind jetzt die "alten" Mails unter 7.1? Dann würde ich tippen, daß einfach das Kopieren des Inhaltes Posteingangsfaches vom 7.1 in das Eingangsfach des Thunderbirds ausreichen könnte, weil die Formate kompatibel sind.
Als Notlösung schickst Du Dir alle mails nochmal an Deine eigene Adresse (weiterleiten) und rufst sie mit Thunderbird ab.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen