Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

eCS und 8gb grenze!?

Pashka / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Erst mal Hallo.
Ich hab mir jetzt eComStation 1.1 geholt und wollte es sofort installieren. Ich habe auch noch 25 Gb unpartitioniert gelassen und 5GB für eCS geopfert. Aber der will eine bootable partition haben, ich glaube das liegt daran, dass die Partiton über der 8GB grenze liegt.
hda1 NTFS Windows XP 75GB
hda5 FAT32 Daten 68 GB
hda6 Fat32 Sicherung 6GB
hdb1 /boot 100MB
hdb2 / Redhat 9.0 30GB
hdb3 /home 20GB
hdb5 swap 1GB
hdb 25GB Unpartitioniert
Muss ich unbedingt in den ersten 8GB die Partition haben??
Oder kann man das irgendwie umgehen? :)

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Pashka „eCS und 8gb grenze!?“
Optionen

so viel zum "PC System der Zukunft" (siehe ein paar threads weiter unten)
;-)

bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht Silent Bob „so viel zum PC System der Zukunft siehe ein paar threads weiter unten - “
Optionen

Hey Bob,

>so viel zum "PC System der Zukunft" (siehe ein paar threads weiter unten)

da muß ich Dich leider entäuschen:

http://www.commtalk.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=1,3,16&Board=os2support&Number=53794&page=0&view=collapsed&sb=5

und folgende MSGs.


Aber kein Grund zur Beunruhigung, wenn Du lange genug suchst wirst Du auch in eCs die eine oder andere Unzulänglichkeit finden. Zum Glück gibts ja bei Windows und Linux ÜBERHAUPT KEINE Probleme ;-)

@Pashka: das Prob muß woanders liegen.

Grüße
Kutte

bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht Pashka „eCS und 8gb grenze!?“
Optionen

Leider kann ich Dir nicht 100%ig weiterhelfen. Ich selber habe Windoze und eCs auf jeweils einer primären Partition installiert (damt die sich nicht gegenseitig sehen, denn Windoze Datei-Systemtools haben in der Regel keine Ahnung von "Erweiterten Attributen" (BTW, deshalb sollta man Win Tools auch nicht über OS/2 oder eCs Partitionen bügel, aber das nur am Rande).

Hast Du die Partition als Installationpartition markiert? Das geht mit dem LVM. Wie startest Du die Installation? Normalerweise bootet man von der eCs CD. Dann kommst Du in den LVM (Logical Volume Manager). Die Anleitung dazu sollte man sich durchlesen, denn LVM arbeitet etwas anders als z.B. FDISK. Es ist z.B. möglich, Volumes anzulegen, die mehrere Partitionen beinhalten. Sowas muß man dann allerdings auch JFS formatieren. Das eCs Bootlaufwerk muß jedoch HPFS formatiert sein, allerdings macht das die Installationsroutine auch alleine.

Um trotzdem JFS als Dateisystem zu nutzen (was einige Vorteile bringt, (z.B. frei-einstellbarer Plattencache, bessere Performance), ist es sinnvoll, ein kleines HPFS Bootlaufwerk fpr eCs anzulegen, und eine zweite große Partition mit JFS für Daten und Programme. Die Unterteilung von zwischen System und Daten ist auch sinnvoll, falls man das System mal neu installiert. OS/2 Programme brauchen i.d.R. nicht neu installiert zu werden, kopieren von Systemdateien aufs Systemlaufwerk wie in Windows ist unüblich (es gibt natürlich Ausnahmen).

BTW, welchen Bootmanager verwendest Du? Es gibt einige Bootmanager, die hinter 8GB nicht booten können. Ein funktionierender ist AIR-Boot:
http://en.ecomstation.ru/personal/kiewitzsoft/air-boot.php

Aus der Doku entnehme ich, das OS/2 eCs hinter 8GB liegen können.

Grüße
Kutte

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „eCS und 8gb grenze!?“
Optionen

Danke.
Ich starte von der 1. CD und bis zum Partitionieren ist auch alles okay.
Dann erstelle ich eine Partition 3GB für System und noch 3GB für Programme & Co, wie du es mir empfohlen hast. Aber wenn ich die System-Partition erstelle, will er unbedingt, das sie bootable sein soll!??! Wenn man die Partitionen erstellt kann man bootable auswählen und noch was anderes, aber er sagt mir, dass das nicht geht!? Grub hab ich als Bootmanager.
Muss es eine primäre Partition sein?
Und unter VMware funktioniert eComStation leider nicht :(

bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht Pashka „Danke. Ich starte von der 1. CD und bis zum Partitionieren ist auch alles okay....“
Optionen

Ich habs wie gesagt selber nicht so gemacht, deshalb sind meine Tipps jetzt theoretischer Natur:

>Muss es eine primäre Partition sein?

Nein, aber in der LVM Doku steht, daß man den IBM Bootmanager installieren muß, wenn man eCs nicht auf einer primären Partition laufen lassen will. Den Bootmanager kann man aus LVM heraus installieren.

>bootable auswählen und noch was anderes, aber er sagt mir, dass das nicht geht!

Versuch mal die nicht benutzten Partition mit lVM zu löschen, dann den Bootmanager irgendwo zu installieren, und dann aus den freien Speicher aus LVM heraus eine neue Partition zu erstellen. Diese dann als Installationslaufwerk festlegen, und dann alle Bootpartitionen dem Bootmanager hinzufügen.

>3GB für System und noch 3GB für Programme & Co,

Ich würde Dir empfehlen, 1,5 GB fürs System (das reicht!) und 4,5 GB für den Rest anzulegen.

> Grub hab ich als Bootmanager.

Den kenne ich nicht, deshalb möchte ich Dir empfehlen, sehr vorsichtig mit dem LVM zu sein. Nicht das Du Dir mit LVM Deine anderen Partitionen versaust, und mich dann köpfst ;)

Am besten wird es sein, wenn Du mal beim eCs Support nachfragst, z.B. per Email über "support AT ecomstation DOT com". Oder besser noch in news://ecomstation.support.deutsch

HTH
Kutte

bei Antwort benachrichtigen
Schleio Pashka „eCS und 8gb grenze!?“
Optionen

Hallo ,
hat eigentlich keiner von euch was von x-fdisk gehört schau dir mal den link an
http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php
da stehen alle info und dl kannste da auch.
ich bin seit mehr als 12 jahren im geschäft das tool ist steinalt und ich benutze
es immer noch .......für jeden rechner den ich in den fingern habe und das sind in spitzen zeiten 6 am tag



gruss
schleio

bei Antwort benachrichtigen