Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Dos 6.22 Hintergrundbild

P-M Microtec / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Hat jemand ´ne Ahnung ob es geht ein Hintergrungbild bei DOS 6.22 einzurichten?


Wenn Ja WIE???


So ´ne 16-Farben-Bitmap reicht mir.


MFG


P&M Microtec

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 P-M Microtec „Dos 6.22 Hintergrundbild“
Optionen

Ist mir nicht geläufig. Es gibt eine Dosshell!!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Gurus P-M Microtec „Dos 6.22 Hintergrundbild“
Optionen

Du kannst mit "ECHO" die Hintergrundfarbe beeinflussen, alles andere ist nicht sinnig..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander P-M Microtec „Dos 6.22 Hintergrundbild“
Optionen

Nein, auf DOS-Konsole kannst Du keine Bilder verwendet - die läuft ausschließlich im Textmodus (80*25). Farben ändern sollte mit der ansi.sys (siehe help) möglich sein.

Unter Win3.1x kannst Du das Hintergrund über die {Systemsteuerung | Control-Panel} / Desktop (?) festlegen (kann das hier gerade nich testen)...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
P-M Microtec Nachtrag zu: „Dos 6.22 Hintergrundbild“
Optionen

Hallo,

Das mit den Farben weiß ich. Da muss man spezielle Zahlen in der Autoexec.bat als Prompt Befehl eingeben. Die Zahlen hab ich mir mal aufgeschrieben und es Jetzt Probiert. ERGEBNIS: Griff ins Klo! Der zeigt mir die Scheiß Zahlenkolonne ($e[32;44)anstatt C:\> am Anfang an und nix is Bunt.
Zur Info es war zu Testzwecken und ich Habe es auf einem Notebook gemacht, das es auch kann (266MHz 128MB-RAM 2GB-Festplatte und ein Farbbildschirm).
Es handelt sich um DOS 6.22

Das mit dem Hintergrundbild is mir jetzt auch egal, aber ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wie ich dem Ding wegen der Farben einen Tritt in den Ar...
geben kann.

MFG
P&M Microtec

bei Antwort benachrichtigen
Borlander P-M Microtec „Dos 6.22 Hintergrundbild“
Optionen

Gibt help Ansi.sys (hab extra noch mal im DOS-6.2 Handbuch nachgeschlagen) ein, dann erfährst Du alles notwendige, mit Prompt wirst Du nicht weiterkommen...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Gibt help Ansi.sys hab extra noch mal im DOS-6.2 Handbuch nachgeschlagen ein,...“
Optionen

Hi!

Er muss zudem den ANSI-Treiber ANSI-SYS in der CONFIG.SYS laden (nur als Info, weil das hier noch nicht angesprochen wurde).

Ohne den, werdem die ANSI-Sequenzen gar nicht erst ausgeführt. Damit müsste es dann AFAIK direkt am DOS-Prompt klappen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Er muss zudem den ANSI-Treiber ANSI-SYS in der CONFIG.SYS laden nur als...“
Optionen
nur als Info, weil das hier noch nicht angesprochen wurde
Indirekt, unter help ansi.sys kann man genau das nachlesen ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen