Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

D-Link DWL-G650 mit Atheros Chipset unter Linux

mcda / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bekomme ich meine D-Link DWL-G650 mit Atheros Chipset unter Linux zum laufen. Ich hab rausgefunden das es mir dem Madwifi treiber gehen müßte. Den hab ich geladen entpackt und dann mit make und make install compiliert. Jetzt lade ich mit insmod die drei dateien. Davon gehen 2 aber die 3te lässt sich nicht laden. Es kommt dann immer device not found obwohl die Karte im PCMCIA-Slot ist. Erklärungen bitte detailiert da ich absoluter Linux newbie bin.

bei Antwort benachrichtigen
asd mcda „D-Link DWL-G650 mit Atheros Chipset unter Linux“
Optionen

also ich hatte mit den atheros treibern keine probleme, kannst Du das evtl. etwas genauer beschreiben wo der fehler liegt...

bei Antwort benachrichtigen
Christian108 asd „also ich hatte mit den atheros treibern keine probleme, kannst Du das evtl....“
Optionen

also ich habe bisher den madwifi - Treiber als gz -Archiv von sourceforge.net heruntergeladen. Habe den Treiber mit tar ins root Verzeichnis entpackt. Und make und make install ausgeführt.
Soweit hat auch alles geklappt. Dann habe ich

insmod wlan/wlan.o
insmod ath_hal/ath_hal.o

ausgeführt. Hat auch alles noch funktioniert.
und wenn ich dann

insmod driver/ath_pci.o ausführe kommt der Fehler

ath_pci.o: init_module: No such device

Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler liegt??? Oder hab ich vielleicht ber der Installation was falsch gemacht???

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Christian108 „also ich habe bisher den madwifi - Treiber als gz -Archiv von sourceforge.net...“
Optionen

Versuch es mal ohne das .o, also nur insmod ath_pci, oder noch besser, nutze modprobe:

modprobe ath_pci

Das .o wird eigentlich nie mit angegeben.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Christian108 Klaus_T „Versuch es mal ohne das .o, also nur insmod ath_pci, oder noch besser, nutze...“
Optionen

Also an dem .o lag es nicht. Modprobe hat auch nix gebracht, wieder noch blablabla device not found.

Hat noch jemand ne Idee.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Christian108 „Also an dem .o lag es nicht. Modprobe hat auch nix gebracht, wieder noch...“
Optionen

Wassteht denn in der README oder Install, die im Quellcode drin ist? Gibt es dort einen Hinweis? Wo hast du den Treiber genau her?

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Christian108 mcda „D-Link DWL-G650 mit Atheros Chipset unter Linux“
Optionen

Hab den treiber von hier. http://prdownloads.sourceforge.net/madwifi/madwifi-20030802.tgz?download. Die Readme hab ich durchgesehen da hab ich nix gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Christian108 „Hab den treiber von hier....“
Optionen

Habe mir gerade mal den Quellcode durchgesehen, da sollte alles stimmen. Man kann da nichts verkehrt machen. Bleibt also nur noch die Karte selbst. Laeuft die in einem anderen Rechner? Hast du die mal dort durchgetestet? Nicht das die defekt ist.

K.

bei Antwort benachrichtigen
Christian108 mcda „D-Link DWL-G650 mit Atheros Chipset unter Linux“
Optionen

Nein die Karte geht. Unter Windows läuft sei einwandfrei.

Hab ich vielleicht was falsch gemacht. Folgendes hab ich gemacht.

- Treiber mit tar ins home verzeichnis von root entpackt
- im entstandenen Ordner (madwifi20030802) hab ich make und dann make install ausgeführt
- und dann lade ich mit modprobe die drei Dateien
Bei der dritten Datei kommt dann der Fehler

Hab ich da noch was vergessen??? Hab keine Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Christian108 „Nein die Karte geht. Unter Windows läuft sei einwandfrei. Hab ich vielleicht...“
Optionen

Nein, das stimmte schon so. Hast du mal geschaut, ob die Datei unter /lib/modules/(kernelquellen)/kernel liegt? Hast du die Karte denn mit Yast schon einrichten koennen?

Klaus

bei Antwort benachrichtigen