Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

BeOS/Zeta

Lurchi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte es vor Jahrne mal bei nem Bekannten begutachtet.


Und der jüngste Bericht über Zeta bei "Neues" (3Sat) hat mich nun sehr neugierig gemacht. Zumal das alte BeOS nun so ne Art OpenSource zu ein scheint.


Die Leistungsfähigkeit scheint ja echt krass zu sein. Möchte meinem alten Rechner wieder etwas mehr Leben einhauchen und BeOS antesten.


Welche Version ist zu empfehlen bzw. aktuel ??? 99 € für Zeta ist mir ohne weitere Informationen doch zu riskant.

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Lurchi „BeOS/Zeta“
Optionen

Hallo

Du hast praktisch zwei Versionen zur Auswahl:

1. Das alte BeOS R5 aus dem Jahr 2000 mit miserabler Treiberunterstützung. Allerdings gibt es davon eine Distribution namens BeOS Max Edititon. Diese enthält das alte R5 mit einigen aktuelleren Treibern und Anwendungen.

2. Den Nachfolger Zeta (= sechster Buchstabe im griechischen Alphabet) mit mehr Treibern und Anwendungen, aber nur gegen Geld zu haben. Als Schüler/Student zahlt man nur 69 Euro zuzüglich ca 10 Euro Versandkosten. http://www.yellowtab.biz/

Ein Opensource Klone von BeOS ist auch in Arbeit, aber erst in 2-3 Jahren einsatzreif.

Bei Fragen zu BeOS und Zeta: Deutsche Be Usergroup

bei Antwort benachrichtigen
Lurchi Nachtrag zu: „BeOS/Zeta“
Optionen

BeOS MAX wollt ich saugen, hängt aber bei ca. 117 MB im StarDownloader. Versuchs später nochmal.

Da ich nur Gelegenheitsspieler bin und mein Rechner nichtmehr auf der Höhe der Zeit ist möchte ich weg von MS und ich denke meine Bedürfnisse können anderweitig gut abgedekt werden.

Werde wohl doch erst mal zu SUSE greifen.

Warum ist Windows nur so erfolgreich ? Klar gewohntes look und feel. Aber unter der Haube steigt doch kaum ein User durch warum Windows vieles so macht wie es es macht.

Windows XP ist weder besonders schnell, noch stabil oder sicher. Trotzdem wird es so häufig benutzt. versteh ich nicht.

Ist MS eigentlich nur wegender standardisierten IBM-PC und kompatiblen Hardware so mächtig geworden ?

bei Antwort benachrichtigen
Tromain Lurchi „BeOS/Zeta“
Optionen

Moin,

du Lurchi, Windows ist nicht so Erfolgreich weil es schnell / oder nicht so schnell (Ansichtssache)ist. Instabil konnte ich aber leider auch nicht feststellen. Windows ist deswegen so Erfolgreich, da Du diese Distribution auf jedem neu gekauften Rechner drauf hast und mitkaufst. Die Namenhaften Firmen, empfehlen gar Windows, da es zur Zeit das einzigste BS ist mit der Treiber, Software und Update Unterstützung in dem Maße. Das soll jetzt nicht heisen das es das "Ware" ist, ich bin auch mit der SUSE 9.0 Version zufrieden und bei selected Hardware auch mit BeOS 5. Es gibt sicherlich Alternativen, nur die Firmen die diese jetzt anbieten haben damals, wo Microsoft auf jedem 3 und 486 mitgeliefert wurde Ihren Anschluss verpasst und nur so konnte Microsoft so groß werden. Denn sind wir doch mal ehrlich welche Alternativen hatte man den 1990 wirklich. DRDOS 6.0, REDDOS oder gar UNIX?

In diesem Sinne, stürzen wir den Monoploisten und installieren schön OpenSource.

TrOmAiN

bei Antwort benachrichtigen