Wer es nicht auf Anhieb packt, soll die Finger davon lassen
merkwürdige einstellung, um was neues zu lernen.
mein suse 7.3 war bei meiner hardware zu nichts anderem als dem textmodus zu bewegen und schrottete nach jedem 5. neustart die root-partition (ext2). ich bin trotzdem dran geblieben und hab spätestens mit mandrake 8.1 so richtig gas gegeben.
Nicht aus den Augen verlieren darf man, daß (insbes. für Viel-Spieler) Linux in Punkto Angebot Windows noch nicht das Wasser reichen kann.
wieso muss man total auf linux umsteigen und all seine windows-installationen nach /dev/null verschieben? linux verträgt sich problemlos neben windows (man sollte es halt einfach unterlassen, ein windows nach einem linux zu installieren...). ich hab auch noch ein win98 exklusiv für spiele und clonecd drauf.
spiele kommen so langsam, da so langsam auch anständige 3d-treiber existieren. von halbbackenen lösungen wie wine(x) halte ich übrigens auch nichts.
Auch in der Hardwareauswahl kann man wohl noch nicht blind zum Testsieger bzw. Lieblingsgerät greifen, vorher muß man sich vergewissern, ob es Linux-Treiberchen gibt.
richtig.
das lässt sich aber mit geldsparen verbinden: kaufe immer nur geräte der zweitneusten generation und älter. die sind billiger und es gibt unterdessen treiber.
Auch z.B. das doch reichlich vernichtende Urteil der c´t über Virenprogs für Linux. "Under Construction".
dass es noch keine rechten antivirenprogramme gibt, könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass auch "gescheite" viren für linux noch "under construction" sind ;-) das angebot (an viren) bestimmt die nachfrage (nach antivirenentwicklung).
Zum Reinriechen ist Knoppix perfekt, kost´ nix, dennoch alles dabei. Allerdings könnte es ob der Imagegröße bei Nicht-DSL-Zugang zu Beschaffungsproblemen kommen.
http://www.liniso.de/ -> auch wenn wir wirtschaftlich katastrophale zeiten haben, 5€ wird man ja wohl noch zusammenkratzen können.
für die windows-komplettsystem-raubkopie (windows, office, photoshop, acrobat, etc) muss man auch ein paar euro für die rohlinge berappen *scnr*
Geld würd ich keines ausgeben, erst, wenn man Land sieht.
wenn man von null in linux einsteigen will (und mit einsteigen meine ich: rein in die sache, sich durch die scheisse durchbeissen, bis man land unter den füssen hat und nicht einfach verweichlicht aufgeben), dann ist man mit einer kaufedition von suse oder mandrake prima bedient. dort gibt's nämlich dicke handbücher dazu, welche den einstieg mächtig erleichtern.
was wirklich noch unter linux fehlt:
ein anständiger wysiwyg-html-editor wie der dreamweaver
ein pdf-bearbeitungsprogramm wie adobe acrobat
ein zu den windows-marktführern kompatibles dtp-programm
ein paar hammerspiele (ein paar aktuelle egoshooter laufen nativ, ansonsten gibts nicht viel kommerzielles)