Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten

sandy79 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte verschiedene Betriebssysteme auf einem Rechner installieren. Allerdings nicht auf einer Platte, sondern jedes System auf einer eigenen Festplatte. Ist dies realisierbar und wie funktioniert dann das Booten des gewünschten Betriebssystems?

Gruß Sandra

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat sandy79 „verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten“
Optionen

Mit dem Installieren klappt das ohne Probleme. Das Booten kannst du entweder mit LiLO, dem Bootmanager von XP, dem von PartitionMagic oder durch irgendeinen anderen realisieren. Falls du XP hast nimm den von XP. Ich denke du willst zu irgendeinem Windows Linux installieren, falls du dann kein XP hast nimm LiLO oder LoadLin.

Generell kannst du die einzelnen Systeme aber auch mit Diskette oder CD booten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sandy79 „verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten“
Optionen

Hi Sandra!

Wenn Du im Fenster von Laufwerk C:\ unter Extras > Ordneroptionen > Reiter Ansicht den Haken bei geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) entfernst, werden einige bis dahin unsichtbare Dateien sichtbar, darunter die boot.ini. Es ist vielleicht Geschmackssache - ich lege lieber selber Hand an, statt daß ich irgendeine Fremdanbieter-Software für mich werkeln lasse. Wenn ich meine boot.ini per Doppelklick editiere, erhalte ich folgende Einträge:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="C:/Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="F:/Windows XP Home Edition" /fastdetect

Das heißt: Beim Systemstart werden zwei bootfähige Partitionen auf Laufwerk 0 (=Primary Master; "Laufwerk 1" stünde für Primary Slave) gefunden, nämlich

- partition 1 (=Laufwerk C:) und

- partition 4 (=Laufwerk F:). Ein Bildschirm erscheint, der Dir alle Boot-Partitionen zur Auswahl stellt.

- Wenn Du nichts machst, wird von Laufwerk C: gebootet (default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS).

- Du hast 10 Sek. Zeit, mit Cursor-auf/abwärts eine andere Partition anzuwählen (timeout=10).

Der Defaultwert für den Timeout beträgt 30 sec. - ist mir viel zu lang, habe ich auf "10" gestellt. Du kannst beliebig viele bootfähige Partitionen in der boot.ini anzeigen lassen - Du kannst aber auch Partitionen, von denen zwar gebootet werden kann, aber nicht werden soll / darf, bequem aus der boot.ini herauslöschen.

Noch etwas: Normalerweise steht bei allen Partitionen "Microsoft Windows XP Home Edition". Den Namen "Microsoft" habe ich manuell durch den Laufwerksbuchstaben ersetzt. Das ist aussagekräftiger - von wem das System kommt, wissen wir eh :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hasw sandy79 „verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten“
Optionen

Kein Problem, man braucht dann nur einen Bootmanager der die jeweiligen Systeme auch booten kann. Mein Favorit ist GRUB: www.gnu.org/software/grub

bei Antwort benachrichtigen