Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Umax SuperPulsar Barebone

chrissv2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

was haltet ihr von dem angebot bei newsell.de?


Umax SuperPulsar Barebone
Lieferumfang: Gehäuse mit Netzteil, Mainboard DP mit 16 MB RAM on Board, SCSI CD-ROM Laufwerk, Diskettenlaufwerk, Zusatzlüfter, SCSI-Flachband-Kabel mit 7 Steckpfosten, Interner Speaker, Apollo Karte. Türlose Frontblendenvariante. SCSI Festplatte optionall.
Monitor, Grafikkarte, Maus, Tastatur und MacOS NICHT im Lieferumfang. Bitte beachten Sie, daß das eingebaute Mainboard mit einer leeren Pufferbatterie ausgeliefert wird. Bei Bedarf bestellen Sie bitte eine Pufferbatterie zusätzlich.
Preis wird nach der gewählten Festplatte berechnet.
ohne - 59 Eur
2 GB - 89 Eur
4 GB - 129 Eur


monitor, maus,  tastatur, macos, pufferpatterie, und ne cpu karte hab ich schon
den pulsar kann man auch bis g4 aufrüsten da dual cpu slot


und 59 is doch günstig oder ?


was haltet ihr davon?


mfg


chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Umax SuperPulsar Barebone“
Optionen

Hi Chris!

Für 59 € bekommt man normalerweise gerade mal ein Gehäuse ohne Netzteil - insofern sieht der Preis auf den ersten Blick ganz attraktiv aus. Entscheidend ist aber, was am Ende herauskommt, wenn Du alles zusammenzählst. Für eine halbwegs flotte CPU-Card (700 - 800 MHz) zahlst Du 400 - 450 € drauf, dazu kommen dann noch eine SCSI-Festplatte, das MacOS und die weiteren, in Rotschrift aufgezählten fehlenden Komponnten. Der Arbeitsspeicher ist mit 16 MB arg knapp bemessen. Lässt der sich überhaupt aufrüsten...?

Grob geschätzt zahlst Du am Ende 700 - 800 € für einen recht alten Mac; das ist zwar noch im Rahmen, aber auch kein Schnäppchen, wenn ich den Vergleich mit aktuellen ebay-Angeboten ziehe. Richtig empfehlenswert fände ich das Angebot nur dann, wenn es sich um eine echte "Barebone"-Architektur mit einem würfelförmigen Mini-Gehäuse handeln würde. Aber auch dann hätte sich die Frage gestellt, ob Du so etwas brauchst - allerdings, mit 59 € wärst Du dann auch nicht ausgekommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Hi Chris! Für 59 € bekommt man normalerweise gerade mal ein Gehäuse ohne...“
Optionen

hab doch schon geschrieben das ich die fehlenden komponenten bis auf die graka habe (cpu-card, cd-brenner, 3 x SCSI-HDD, macos von 7.x bis 9.x)

das board ist das eines PM9500
http://www.umax.de/pulsarbo.htm

der speicher lässt sich bis 1040MB aufrüsten (und wird er auch *g*)
als prozzi kommt ersmal der 180Mhz 604e (is immernoch schneller als der 240 Mhz 603ev da es sich bei dem 603 um eine abgespeckte variante des 601 handelt) dann irgendwann n arthur (IBM 750 (G3)) hehehe
und dann muß mir jemand OSX saugen *fg*

das mit dem barebone weist ja nur darauf hin das cpu hdd etc. fehlen

bin immernoch am überlegen der apus lässt sich nur über ne cpu im L2Cache-slot aufrüsten die sind aber wesentlich teurer als höher getaktete cpu cards

das mit scsi II is mir aber noch nich ganz klar passen da meine pladden ran? (50 poliger anschluß)

schön mal wieder von dir zu hören hab schon lange keine dummen fragen mehr gehabt

mfg aus dem sonnigen berlin

chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „hab doch schon geschrieben das ich die fehlenden komponenten bis auf die graka...“
Optionen

Sorry, den Schlußabsatz Deines Posts hatte ich vor lauter Bäumen nicht gelesen :-( Okay, wenn Du die fehlenden Komponenten schon hast, ist so ein Barebone nicht uninteressant.

SCSI-II ist m.E. gleichbedeutend mit "Fast SCSI", also der Standard bevor Wide-/Ultra-/Ultrawide aufkamen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Festplatten mit 50-poligem Anschluss passen sollten. Was steht denn auf den Platten drauf? Und welches Baujahr sind die ca.?

1 GB RAM dürfte übrigens ein sündhaft teurer Spaß werden! Die passenden RAM-Module dürften am Markt recht knapp sein, was sich im Preis entsprechend niederschlägt. Ich habe im November 2000 bald 1000 Mark bezahlt für 2x 128 MB (die genaue Typ-Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) - damals schon! Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke...

Dass es sich beim 603-Prozessor um einen abgespeckten 601 handelt, halte ich aber für ein Gerücht - der 601 ist schlicht der älteste und lahmste von allen, ich hatte einen in meinem 7100/66 am Werkeln. Es kann aber sein, dass der 603ev ein abgespeckter 603 ist; diese Bezeichnung ist mir nämlich fremd.

Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Hamburg :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Sorry, den Schlußabsatz Deines Posts hatte ich vor lauter Bäumen nicht gelesen...“
Optionen

der 603 war laut macintosh zeitschriften eine abgespeckte variante des 601(konnte deshalb auch höher getaktet werden) für den mobilen einsatz in den powerbook´s

16 MB interleaved DRAM on board, erweiterungsfähig bis 1040MB ( 8x 128 MB + 16 MB on board )

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen