Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Textformat unter WORD und APPLE-Computer

JoWi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

WelchesTextformat ist sowohl mit WORD als auch auf einem APPLE-PC lesbar?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 JoWi „Textformat unter WORD und APPLE-Computer“
Optionen

Hi JoWi,

ich habe Dein Post mal auf "Alternative Betriebssysteme" verschoben in der Hoffnung, dass hier mehr Leute mitlesen, die zu Deinem Problem evtl. eine Lösung parat haben.

Ich hatte seinerzeit auf dem Mac das Programm "Claris Works" und dort die Option, Dateien in verschiedenen(!) Word-Formaten abzuspeichern. Resultat: Kein einziges davon war auf einem Windows-PC lesbar... in umgekehrter Richtung könntest Du mehr Erfolg haben. Mit welchem/-n Programm(en) arbeitest Du, und welche Format-Optionen bieten diese beim Abspeichern von Dateien?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Textformat unter WORD und APPLE-Computer“
Optionen

Warst mal wieder schneller, wollte Dich gerade auf diesen Thread hinweisen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Textformat unter WORD und APPLE-Computer“
Optionen

Ja, schneller war ich - und das war's auch schon. Dafür habe ich Volldepp das Rich-Text-Format nicht erwähnt :-(((

Mit der Hand an die Stirn klatschend,
Olaf

P.S. Beim PDF-Format bin ich mir übrigens nicht sicher, ob man solche Files unter MacOS erstellen kann, wenn man den "Original-Acrobat" von Adobe nicht besitzt. Auf dem PC gibt es ja allerlei preiswerte oder kostenlose Alternativen (hatten wir irgendwann mal auf "Allgemeines").

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander JoWi „Textformat unter WORD und APPLE-Computer“
Optionen

RTF (RichTextFormal) sollte AFAIK auf beiden Systemen lesbar sein, wenn der Text nur gelesen werden soll bietet sich natürlich das PDF-Format an - das wird auf allen Systemem identisch dargestellt.


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 JoWi „Textformat unter WORD und APPLE-Computer“
Optionen

oder man benutzt einfach office für mac ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster JoWi „Textformat unter WORD und APPLE-Computer“
Optionen

Ganz allgemein: wenn man auf beiden Compi-Arten die jeweilige Version für das jeweilige OS benutzt, z.B. WordPerfect für Win und für Mac. Eigentlich war ja das RTF-Format als "Esperanto" der Computer-Textformate angelegt, doch, wer sich intensiv der Möglichkleiten eines RTF-erzeugenden Programmes bedient (und das gilt für prinzipiell jedes Format) kommt verflixt schnell dahin, daß "Standard" und "Standard" sich dramatisch unterscheiden. Und auch PDF´s sollte man tunlichst nur mit Adobe Acrobat erzeugen und mit dem Acrobat Reader ansehen. Dito: HTML. SSoweit ich die Sache überblicke, kann man nur bei WordPerfect davon ausgehen, daß jede Version alle Formate aller Vorverssionen einwandfrei und vollständig einliest. Jedoch ist es mit WP für Mac´s so ne Sache... Dir PC-Versionen jedenfalls können´s. Sogar die mit den DOS-WP-Versionen erzeugten Daten werden auch vom neuesten Win-WP korrekt und vollständig eingelesen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Herman Munster „Ganz allgemein: wenn man auf beiden Compi-Arten die jeweilige Version für das...“
Optionen

Wenn man WordPerfect auf beiden Plattformen hat, mag es tatsächlich gehen - mit dem von ClarisWorks 5 für Macintosh "emulierten" Format MS-Word für PC in div. verschiedenen Versionen konnte ich die Dateien in der Firma mit Word 97/XP nicht öffen. Es könnte aber sein, dass AppleWorks 6 in dieser Beziehung etwas geschickter ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen