Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

TCPA/Palladium/FritzChip

BabaZanetti / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte mal eine Diskussion über TCPA/Palladium und den FritzChip anregen.
Informationen über TCPA/Palladium und den FritzChip bekommt ihr unter den Link
http://www.againsttcpa.com.

MfG

BabaZanetti

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo BabaZanetti „TCPA/Palladium/FritzChip“
Optionen

Aja? Dann fang du mal an, sonst kommt hier nichts in Fahrt. Und was ist der FritzChip? Hat's was mit AVM zutun? Bei dem Link direkt steht nichts.

bei Antwort benachrichtigen
BabaZanetti Plazebo „Aja? Dann fang du mal an, sonst kommt hier nichts in Fahrt. Und was ist der...“
Optionen

TPM (Trusted Platform Module)auch bekannt als FritzChip überwacht Hardware mäßig dein zukünftiges System ob es TCPA konform ist d.h.
die totale Überwachung. Schöne neue Computer Zukunft ??

http://www.heise.de/newsticker/data/se-28.12.02-001
http://www.heise.de/newsticker/data/cp-09.09.01-003

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BabaZanetti „TCPA/Palladium/FritzChip“
Optionen

Hallo Baba,

ich weiß zwar nicht, wie lange Du schon auf diesen Brettern mitliest - Mitglied bist Du erst seit 30.12.
Falls Du wirklich neu im Forum bist: Diskussionen zu diesem Thema hatten wir zuhauf, die letzte mir bekannte habe ich angezettelt - click here. Ansonsten schau mal mit Hilfe der Suchfunktion im Archiv unter den einschlägigen Stichworten.

Mein Eindruck ist, daß die Nickles-User dieses Themas so langsam aber sicher überdrüssig werden. Aktuell ist es nichts desto weniger, und Dein Link - www.againsttcpa.com - war mir noch nicht bekannt. Danke dafür - werd ich mir zu Gemüte führen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BabaZanetti Olaf19 „Hallo Baba, ich weiß zwar nicht, wie lange Du schon auf diesen Brettern...“
Optionen

Hallo Olaf,

auf diesem Brett lese ich noch nicht so lange mit,
aber finde das Thema schon sehr wichtig.
Ich glaube das eben doch noch nicht sehr viele Leute darüber bescheid wissen, weil so wenige bisher die Petition unterschrieben haben.
Denn hier gilt es die digitale Freiheit zu verteidigen !
Wenigstens sollte man nicht untätig rumsitzen und auf den Bildschirm starren, sondern so viele User zu informieren wie nur irgend möglich.
Wenn die Medien dazu nicht in der Lage sind müssen wir dafür sorgen.
Denn die normalen User sollten schon wissen wenn sie den nächsten Aldi PC (nichts gegen AldiPC Käufer) kaufen, was sie da kaufen.


MfG

BabaZanetti

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BabaZanetti „Hallo Olaf, auf diesem Brett lese ich noch nicht so lange mit, aber finde das...“
Optionen

Es gibt einige, die auch dagegen sind - und trotzdem nicht unterschrieben haben. Tenor: "Was interessieren Bill Gates unsere Unterschriften - was kommt, das kommt!" Tja, so kann man's auch sehen... wäre mir zu einfach.

Nun gut - inzwischen dürfte jeder Nickles-User, der nicht völlig taub und blind über die Bretter gewandelt ist, wissen worum es geht. Auch ich habe erst hier von TCPA/Palladium erfahren. Das dann aber um so gründlicher.

Vor allem muß den Leuten klar sein, daß dieses Vorhaben nicht mal so eben mit den üblichen marktwirtschaftlichen Mitteln ausgehebelt werden kann: Stichwort Boykott / nicht kaufen. Man wird gezwungen sein, mitzumachen - anderenfalls hat man keinen Internetzugang bzw. keinen lauffähigen Computer mehr!

Ob wir noch eine Chance haben, solche Zustände zu verhindern, bleibt abzuwarten. Der erste Schritt in diese Richtung kann nur lauten: Aufklärung, wo es nur immer geht. Dazu leisten Threads wie dieser und die diversen FAQs ihren Beitrag.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BabaZanetti Olaf19 „Es gibt einige, die auch dagegen sind - und trotzdem nicht unterschrieben haben....“
Optionen

Ich sehe schon die Ohnmacht sitzt tief.
Vieleicht wird es in Zukunft ein paar findige Entwickler geben die ihre eigene Hardware, Betriebssystem, Programme und Spiele entwickeln.
HP will Linux TCPA Konform machen, d.h. der Wurm sitzt dann auch schon in Linux. Die freie Linux Variante wird dann auch nicht mehr auf einen FritzChip Rechner laufen :-(.
Vieleicht gibts ja doch noch Rettung, es kommt drauf an was die Japaner, Chinesen oder Russen machen :-).
Die Russen z.B. entwickeln einen Prozessor auf der x86 Basis, soll
2003 oder 2004 fertig sein.
Vieleicht ist es in Zukunft so, daß Festplatten, Boards, GraKas, DVD Laufwerke etc. aus Russland kommen ?? :-().

bei Antwort benachrichtigen
BabaZanetti Nachtrag zu: „Ich sehe schon die Ohnmacht sitzt tief. Vieleicht wird es in Zukunft ein paar...“
Optionen

http://www.konsumboykott.de/

hier ist noch mal ein interessanter Link.

MfG
BabaZanetti

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BabaZanetti „Ich sehe schon die Ohnmacht sitzt tief. Vieleicht wird es in Zukunft ein paar...“
Optionen

Das liefe wieder darauf hinaus, auf eine marktwirtschaftliche Lösung des Problems zu hoffen, auf Konkurrenz zu Palladium. Das könnte sogar funktionieren, wenn es nicht-palladium-taugliche Versionen von sämtlichen Computer-Komponenten gäbe.

Großer Haken an der Sache: Man käme damit nicht ins Internet. Mal eben einen aktuellen Treiber aus dem Netz laden, damit wäre es dann vorbei. Es sei denn, es wird auch noch ein neues, palladium-freies Internet erfunden. Das würde aber - zumindest in der Anfangsphase - ziemlich leer und aufgeräumt aussehen. Die Frage wäre, wie lange es dauern würde, bis das Angebot dort auch nur halbwegs mit dem ersten Internet konkurrieren könnte. Und ob es überhaupt jemals so weit kommt. Und ob die Leute die Geduld und Ausdauer aufbringen, darauf zu warten....

Wie sagstest Du so schön: Die Ohnmacht sitzt tief. Vielleicht gibt es aber noch Chancen, Palladium ganz zu verhindern. Etwa wenn mal einige demokratisch gesonnene Politiker aufwachen würden. Vielleicht wird's dann sogar verboten. Kartellrechtlich halte ich das Ganze ohnehin für arg bedenklich - und Kartellgesetze gibt es auch in den USA.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BabaZanetti Olaf19 „Das liefe wieder darauf hinaus, auf eine marktwirtschaftliche Lösung des...“
Optionen

Hallo Olaf,

hier ist noch eine Petition zum Bundeskanzleramt da gehts um die Privatcopy die ja unmittelbar mit TCPA/Palladium zusammen hängt.
Da sind echte Größen aus Wissenschaft und Forschung dabei :-), ich habe meine schon abgeschickt bin der 33435 zigste der das Teil unterschrieben hat.

http://www.privatkopie.net/petition.php

Hier noch ein interessanter Link.
http://www.konsumboykott.de

MfG
BabaZanetti

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BabaZanetti „Hallo Olaf, hier ist noch eine Petition zum Bundeskanzleramt da gehts um die...“
Optionen

Da habe ich schon vor längerer Zeit unterzeichnet - schweren Herzens wie ich zugeben muß.
Denn auf die berechtigte Frage, wie man eine legale Sicherungskopie von einer illegalen Raubkopie unterscheiden will, weiß ich keine befriedigende Antwort. Ich bin nur der Meinung, daß man ein Produkt, welches man legal erworben hat, auch in vollem Umfang nutzen dürfen sollte. Wenn mir die Original-CD meiner Windows XP Home Edition zerkratzt, will ich nicht noch einmal 100 € dafür zahlen müssen. Deswegen überwiegen imho die Argumente für diese Petition.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BabaZanetti „TCPA/Palladium/FritzChip“
Optionen

Mal ganz abgesehen davon, dass alle Nickles-Poster besonders gesetzestreue Bürger sind, wüssten wir auch gar nicht, wo wir die Bombe plazieren müssten, damit Palladium platzt. Wir sind natürlich mit allen Fasern dagegen und zu (fast, s.o.) jeder Schandtat bereit.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo BabaZanetti „TCPA/Palladium/FritzChip“
Optionen

Lol, ja, ich hab schon die Waffen vom Dachboden geholt.

Also einen Artikel auf der Nickles-Startseite wäre es schon wert, denn ich finde es ziemlich wichtig und befürchte dass es den PC grundlegend verändert wird (wenn auch eher ins Negative tendierend).
Auf Nickles hat jeder 2. eine Signatur die auf TCPA/Palladium hinweist, aber ansonsten hab ich außerhalb von Nickles fast noch gar nichts davon gelesen (vielleicht lese ich zu wenig oder die falschen Quellen?!?).
Da fehlt einfach die Aufmerksamkeit um die Leute gegen sowas zu sensibilisieren.

Ich glaube man muss einfach darauf hoffen dass sich einige Großkonzerne dagegen stellen. Die ganzen Firmen stecken doch alle unter einem Dach oder haben sich von Microsoft und Co. beschwatzen und bestechen lassen. Was interessiert es beispielsweise Intel und AMD ob Windows raubkopiert wird? Nichts! Dennoch machen sie bei diesem Spiel mit.
Mit nVidia dass gleiche Spiel.
Einer der wenigen Großen die bislang nicht mitmischen sind ATI. Was bleibt einem also übrig? ATI-Produkte kaufen und damit unterstützen?!?
Ich kenne jedenfalls keine wirksamere Methode als Einzelperson dagegen anzugehen.

Die Hand voll User die sich hier dagegen ausspricht kann jedenfalls keine Änderung herbeiführen. Da interessiert B.G. auch keine 1500 Unterschriften.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Plazebo „Lol, ja, ich hab schon die Waffen vom Dachboden geholt. Also einen Artikel auf...“
Optionen

> Die ganzen Firmen stecken doch alle unter einem Dach oder haben sich von Microsoft und Co. beschwatzen und bestechen lassen. Was interessiert es Intel und AMD ob Windows raubkopiert wird? Nichts! Dennoch machen sie bei diesem Spiel mit

Das verstehe ich nämlich auch nicht, wieso lupenreine Hardware-Hersteller sich einen so schweren Kopf wegen der Urheberrechte von Software-Produzenten machen sollten. Und Microsoft selbst hat mit der Produkt-Aktivierung ein m.E. ziemlich effektives Kopierschutz-Verfahren entwickelt, mit dem zwar auch niemand so recht glücklich ist, das aber imho von allen Verfahren, die ich bisher kennen lernen durfte, das benutzerfreundlichste ist. Wozu dann noch Palladium?

Zumal bei der Produkt-Aktivierung nicht, wie fälschlicherweise immer wieder behauptet wird, Daten an Microsoft übertragen werden. Wenigstens dann nicht, wenn man es telefonisch macht. Das einzige, was man über die Telefon-Tastatur eingeben muß, ist der Product Key - den solln se haben, der sagt ja nichts über meine Person.

Wenn sich Microsoft entschließen könnte, sich auf dieses Verfahren zu beschränken, wäre ich noch einverstanden.
Nicht aber damit, auf einem "fremdbestimmten" Rechner zu arbeiten...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BabaZanetti Olaf19 „Volltreffer, Plazebo!“
Optionen

Das ist völlig klar, aber M$ will sich offensichtlich damit nicht zufrieden geben laut der Devise "Wenn ich alles haben kann warum nicht".
Ich glaube das wirkliche Ziel von M$ ist sich unliebsamer Konkurenz damit zu entledigen und gleichzeitig die totale Kontrolle über alle zu erlangen die M$ Produkte einsetzen.
Mein erstes Betriebssystem was ich bei mir eingesetzt habe war MSDOS 3.0 und jetzt WinXP, ich war immer zufrieden damit, aber ich habe schon mal ein Auge auf Linux geworfen.
Wenn es soweit ist werd ich mir das auf meine Rechner installieren.

MfG
BabaZanetti

bei Antwort benachrichtigen