Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

startbild beim mac ändern

chrissv2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

wie ändert man das startbild beim mac ? die datei heißt "startupscreen" (macmagazin & maceasy 7/97, ordner: mein liebste startbild) und öffnet sich mit dem program grafikkonverter

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „startbild beim mac ändern“
Optionen

Hi Chris!

> ordner: mein liebste startbild

So heißt der doch nicht wirklich, oder? *ROTFL*

Du müsstest das gewünschte Bild ins PICT-Format umwandeln, sofern es noch nicht in diesem Format vorliegt; dann in 'startupscreen.pic' umbenennen und an die richtige Stelle kopieren. Das Original-Starbild solltest Du vorher natürlich sichern.

Das Programm 'Grafik-Konverter' (mit dem Häuschen-Icon, oder?) ist m. E. nicht Freeware und nicht im Lieferumfang der MacOSse enthalten. Wenn sich Deine Bilddateien automatisch mit diesem Programm öffnen, liegt es daran, dass ihm das betreffende Bildformat irgendwann einmal zugewiesen worden ist (ähnlich wie "Öffnen mit..." unter Windows). Genau so lassen sich Bilddateien aber auch automatisch z.B. mit dem QuickTime PictureViewer oder mit Photoshop betrachten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „startbild beim mac ändern“
Optionen

na du bist gut
wo is denndie richtige stelle und wo das original startbild?

das programm war auf der cd mit drauf hab das zu ersten mal gesehen als ich doppelt auf das bild geklickt hab

hmm hab schon erfahrungen mit dem "automatisch" gemacht irgendwo auf der pladde hatte ich noch stuffit 1.x der mac wollte zum entpacken unbedingt diese version benutzen

kann man das irgendwo einstellen welches program was öffnen soll?

und wie kann ich die preferences bearbeiten? bzw mal reinschauen was drin steht die von 3dfx sollte sich nämlich bearbeiten lassen

mfg
chris

Optionen

> wo is denn die richtige stelle und wo das original startbild?

Na, einfach mal mit [Apfel]-f nach "startupscreen" suchen - wenn nichts kommt, dann mit dem Norton Disk Editor o.ä. alle Datei-Attribute im Systemordner und seinen Unterordnern auf "visible" setzen. Da muss sie dann irgendwo sein...

> kann man das irgendwo einstellen welches program was öffnen soll?

Normalerweise nur dann, wenn einem Dateityp gar keine Anwendung zugewiesen ist. Dann öffnet sich ein Dialog, in dem man eine Anwendung aus einer Liste auswählen kann, m.E. kannst dort auch angeben, dass dieser Typ immer mit dem ausgewählten Programm geöffnet werden soll. Kann aber auch sein, dass man das gar nicht extra angeben muss.

Ansonsten würde ich mal eine Datei anklicken und mit [Apfel]-i die Dateiinfos durchforsten, evtl. lässt sich auch dort etwas einstellen.

> und wie kann ich die preferences bearbeiten?

Immer in dem Programm, das sie angelegt hat ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

> Immer in dem Programm, das sie angelegt hat ;-)

die datei haben die 3dfx treiber meiner V3 angelegt und mit denen lässt sie sich gaaaaaaaaaanz schlecht öffnen

Optionen

Hmmm... Treiber legen eine Preferences-Datei an?! Sachen gibt's...

Also wenn mit einer Preference-Datei etwas nicht in Ordnung ist, bleibt nur noch sie zu löschen und neu anlegen zu lassen. Du könntest sie zwar mit dem Norton Disk Editor bearbeiten, dürftest an dem Binärcode aber wenig Freude haben ;-)

CU
Olaf

Optionen

in einer mac zeitschrift stand das sich da höhere auflösungen freischalten lassen also wird das ne text-datei oä sein hab auch schon verschiedene programme probiert abba nüx