Hallo
Ich habe zwei PC. Auf einem ist DOS 6.21 und auf dem anderen Win2kpro. Im Moment habe ich am DOS PC ein parallel ZIP 250. Nun möchte ich auch mit dem Win2k PC gleichzeitig Zugriff auf das ZIP haben. Mit einer parallelen Schnittstelle ist das nicht möglich. Einen autom. Umschalten kann ich nicht gebrauchen, weil die eine Umschaltzeit von ca. 10s haben und das einfach zu langsam ist. Nun habe ich an ein Speichermedium das eine USB oder ethernet Schnittstelle hat gedacht. Welches ist besser oder überhaupt auf einem DOS Rechner zu installieren?
danke und Gruss Urs
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Hi!
Dein Vorhaben ist eigentlich nur mit einer Netzwerk-Verbindung zu realisieren.
Dabei sehe ich die Probleme noch nichteinmal in dem Fehlen von USB-Treibern für DOS, sondern in der parallelen Nutzung eines Datenträgers an zwei Rechnern zur selben Zeit. Kein mir bekanntes Betriebssystem für PCs ist in der Lage soetwas fehlerfrei zu verwalten.
Von der Hardware-Seite kenne ich nur ein BUS-System, dass den Anschluss eines Gerätes an zwei verschiedene PCs gleichzeitig gestattet: SCSI (das behebt aber nicht das Problem, dass kein gängiges PC-Betriebssystem sowas unterstützt...).
Es bleibt also eigentlich nur die Möglichkeit die beiden PCs per Netzwerk zu verbinden und dann das ZIP unter DOS für die Nutzung im Netzwerk freizugeben. Soweit reicht bei mir jedenfalls die Theorie. ;- ) Ich hab' sowas noch nie umgesetzt. In der Praxis bin ich bisher immer am Erzeugen einer DOS-Bootdiskette gescheitert, die einen Netzwerktreiber für DOS enthalten muss.
Bis denn
Andreas