Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

OS 9.1 Problem mit gepackten Dateien .gz Beispiel Mozilla

Heinz_Malcher / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Mac OS9.1 und versuche seit heute morgen, MOzilla oder Phoenix Browser zu installieren, beide mit Stuffit Expander entpackt, es sind XXX.gz Dateien. Das einzige was dann da rauskommt, ist eine riesige Textdatei. Den Browser kann ich nicht öffnen.

Wer weiss da was?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Heinz_Malcher „OS 9.1 Problem mit gepackten Dateien .gz Beispiel Mozilla“
Optionen

sind das auch die richtigen versionen ?
beim mac sind doch eher sit, hqx, st.hqx, sea und bin anzutreffen

gz sieht mir irgenwie nach linux aus

welche endung haben denn die entpackten dateien ?

mfg
chrissv2

Heinz_Malcher chrissv2 „sind das auch die richtigen versionen ? beim mac sind doch eher sit, hqx,...“
Optionen

Die entpackten haben die Endung sim und sind nur im Texteditor zu öffnen.

Die endung sieht eher nach linux etc aus, stimmt, allerdings wird die version 9.1 angeblich unterstützt laut mozilla page. naja, geht dann wohl nicht

chrissv2 Heinz_Malcher „Die entpackten haben die Endung sim und sind nur im Texteditor zu öffnen. Die...“
Optionen

also den link solltest du mal posten *g*

ich sehe da "nur"
OS/2,solaris,openvms,openbsd,HPUX,AIX,irix,linux,MacOS-X,win32

mfg
chrissv2

Olaf19 Heinz_Malcher „OS 9.1 Problem mit gepackten Dateien .gz Beispiel Mozilla“
Optionen

Hallo Heinz!

Ich habe mir die Downloadseiten von Mozilla/Firebird gerade einmal angesehen; es ist nur von MacOSX die Rede, und die Datei-Endung beim Download für Mac OS X ist tatsächlich .gz, wie bei Linux. Demnach werden ältere MacOSse nicht unterstützt.

Ansonsten kann ich Chris nur beipflichten - genau die von ihm geposteten Dateiendungen sind typisch für komprimierte Formate am Macintosh, zumindest bis einschließlich Mac OS 9.x. Mag sein, dass unter OS X weitere Formate möglich sind, damit kenne ich mich nicht aus; aber mit Mac OS 9 wirst Du sie nicht "aufkriegen" :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „OS 9.1 Problem mit gepackten Dateien .gz Beispiel Mozilla“
Optionen

@ tante olaf
is ja schön da sind wir uns ja fast wieder einig *g*

da OS-X ja wie so viele betriebssysteme von UNIX abstammt wundert es mich eigendlich nich das es wie der kleine linuxbruder .gz verwendet

mfg
chrissv2

"Umax Apus 3000, 240 MHz PPC603ev, 144 MB Ram, 3x 2GB, MacOS 9.1"

Olaf19 chrissv2 „OS 9.1 Problem mit gepackten Dateien .gz Beispiel Mozilla“
Optionen

Du hast vollkommen recht, dieses Detail ist mir völlig entgangen: Mac OS X ist das erste Mac OS, das auf einem Unix-Kernel aufsetzt - ganz klar eine Gemeinsamkeit mit Linux, das ist wahrscheinlich die Erklärung für die ".gz"-Dateiendung.

> Umax Apus 3000, 240 MHz PPC603ev, 144 MB Ram, 3x 2GB, MacOS 9.1

Haste den gekauft? Doch nicht die Barebone-Variante?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Heinz_Malcher „OS 9.1 Problem mit gepackten Dateien .gz Beispiel Mozilla“
Optionen

nee das is der umax den ich schon hab

das andere ist der Pulsar *goiil* *sabber* *tropf* ;-)

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „OS 9.1 Problem mit gepackten Dateien .gz Beispiel Mozilla“
Optionen

Stimmt ihr hattet recht, habe mich geirrt, schade...kennt ihr eine Alternative ?

Olaf19 Heinz_Malcher „Ihr habt Recht | gibts Alternativen?“
Optionen

Heinz, mal ganz ehrlich: Zu MacOS-Zeiten war ich ausschließlich mit dem Gespann Internet Explorer und Outlook Express unterwegs...! Ich weiß, ein anständiger Apple-User tut so etwas nicht, der nimmt statt dessen Netscape. Die etwas versnobteren greifen gern auch mal zu iCab (kommerzieller Browser) oder Eudora (grauenvoller Mailclient, weil schlicht unkonfigurierbar). Ich hingegen kann die Microsoft-Produkte für den Mac wärmstens empfehlen.

Warum? Ganz einfach: Du kannst in Outlook fröhlich alle Attachments anklicken, die nicht bei drei auf den Bäumen sind, und seien es die bösartigsten Viren der Welt. Das schlimmste, was Dir dabei passieren kann, ist die Meldung: "Die Datei 'milzbrand.exe' konnte nicht geöffnet werden". Tja, so ein Pech aber auch... *ROTFL*

Konfiguriert ist das Teil dagegen in zwei Minuten - einfacher geht's nicht.

Was den Internet Explodierer angeht: Die Versionen 5.x für den Mac sind imho eine Augenweide par excellence! (Ich hoffe, Du in Deiner Eigenschaft als Webdesigner kannst mir beipflichten). Neben der Optik überzeugt auch die Funktionalität: Eine so simple intuitive Favoriten-Verwaltung habe ich noch bei keinem anderen Browser wieder erleben dürfen - weder beim IE für Windows, noch bei einem Konkurrenzprodukt.

CU
Olaf

Heinz_Malcher Olaf19 „MS IE + OE unter MacOS 9.1“
Optionen

Hi, danke für die antwort, den IE 5.1 verwende ich grad. dachte eben es gibt eine RAM sparendere und schnellere alternative :) den iCab kenn ich garnicht, werd ich mal laden

Heinz_Malcher Olaf19 „MS IE + OE unter MacOS 9.1“
Optionen

Hallo nochmal, Opera funtioniert auch nicht, er fordert ein OS höher als 8.6 lol ich habe 9.1 und zudem fordert er eine carbon.lib von deren installation ich abstand nehme weil ich da nix gutes drüber gehört hab. seltsam

Olaf19 Heinz_Malcher „Opera geht auch nicht ???!!!!“
Optionen

Ich hatte damals Opera 5 unter MacOS 9.1 getestet und fand es nicht schlecht; die Optik kam mir allerdings ziemlich altbacken und konservativ vor, deswegen und wegen seiner ausgefuchsten Favoriten-Verwaltung bin ich dann doch beim IE 5 geblieben.

Bei Opera 6 bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob ich das noch am Mac erleben durfte - ich meine, ich bin nur bis 5 gekommen. Welche Version hast Du denn am Mac - 6 oder sogar schon 7? Dauert ja immer einige Monate, bis die Mac-Version fertig programmiert ist.

Ich kann Dir nur sagen, dass Opera 5 in jedem Fall unter MacOS 9.1 funktionieren muss - aber wer möchte schon einen zwei Jahre alten Browser.

CU
Olaf

Heinz_Malcher Olaf19 „Opera geht auch nicht ???!!!!“
Optionen

genau das ist es den 5er wolle ich nicht, der 6er naja der läuft eben nicht aber ich muss sagen mit deinem 1. vorschlag bin ich gut gefahren, der browser ist deutilch schneller und frisst weniger resourcen als der IE,
du musst wissen ich rede hier nicht vom G3 oder G4 ich habe da von meinem Mac auf der ARbeit geredet und das ist eine Krücke ähh ich weiss garnicht was das für eine "Schreibmaschine" ist. deshalb kann ich den IE da fast vergessen

Olaf19 Heinz_Malcher „OS 9.1 Problem mit gepackten Dateien .gz Beispiel Mozilla“
Optionen

Ich hatte seit 1999 den PowerMac 7600 mit 120 MHz, zuletzt mit einer CPU-Upgradekarte von Sonnet, der Crescendo G4/400 MHz. Man muss dazu sagen, dass diese Upgrades nicht grade die "Wurst vom Teller ziehen", der Leistungsunterschied ist natürlich nicht - wie es auf dem Papier aussieht - Faktor 3,33.

Mehr zum Thema alte Macs, CPU-Upgradekarten & Co.

Allerdings habe ich beim Surfen mit dem Internet Explorer 5.1 keinen Performance-Unterschied zwischen der Original-CPU mit 120 MHz und dem Upgrade auf 400 MHz feststellen können, was entweder daran gelegen hat, dass der Browser doch nicht so leistungshungrig ist, oder aber - und das halte ich für mindestens ebenso wahrscheinlich - dass es bei einer 56k-Analog-Verbindung keinen großen Unterschied macht, ob man mit einem schnellen oder mit einem langsamen Rechner unterwegs ist.

CU
Olaf

Optionen

"Allerdings habe ich beim Surfen mit dem Internet Explorer 5.1 keinen Performance-Unterschied zwischen der Original-CPU mit 120 MHz und dem Upgrade auf 400 MHz feststellen können"

mein 603/240 ist etwas schneller als der 601/90 aber die wartezeiten sind immernoch unerträglich lange