Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Nickles Linux Tuning Report

VBMaster / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Waere en geile Idee was? Naja bei mir kommt jetzt Linux drauf!
Asta la vista Microshit! Wer macht mit!

INSTALLIERT LINUX LEUTE! LOHNT SICH!!!!h

schon wieder der verhasste VBMaster

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 VBMaster „Nickles Linux Tuning Report“
Optionen

Die Idee hat in der Tat einen gewissen Reiz (=
Umgestiegen bin ich vor ein paar Wochen, bereut hab ich es nicht und wenn man mal wieder Meldungen von neuen Dialern oder Viren zu lesen bekommt, kann man sich beruhigt im Sessel zurücklehnen und das Trauerspiel der anderen aus der Ferne begutachten *g*

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 VBMaster „Nickles Linux Tuning Report“
Optionen

warum sollte sich das lohnen ? hab mit mickysoft nie probleme gehabt (außer me aber das is auch gleich in müll geflogen)

wenn ich überhaupt umsteigen dann komplett auf macintosh, den kann man zwar auch mit linux versauen aber muß man ja nich und MacOS X besteht ja eh auf BSD


mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph VBMaster „Nickles Linux Tuning Report“
Optionen

Salve und Salut.


Naja, naja. So einfach würde ich das nicht sehen. Linux hat auch seine Probleme und MAC erst recht! Wie Olaf erst vor kurzem in einem Posting schrieb, ich hoffe er wird mich nicht gleich in der Luft zerreisen wenn ich einen Teil daraus zitiere:
Microsoft hat mit seinen Software-Produkten, insbesondere dem Betriebssystem Windows, Industriestandards gesetzt. Jeder und alle benutzen Microsoft. Das hat zur Folge, dass die Fraktion der Malware-Programmierer jedes noch so kleine Löchlein in der Systemarchitektur minuziös beobachtet und eifrig Exploits programmiert, um damit einen möglichst flächendeckenden Schaden anzurichten.

Mag sein, dass Apple-Software genau so buggy ist - das interessiert bloß kein Schwein. Das macht doch nichts, das merkt ja keiner. Daher gibt es in MacOS auch keine automatische Update-Funktion. Und die Homepage von Apple bietet höchstens alle Jubeljahre mal ein Sicherheits-Update an - für die Fangemeinde kein Problem...

Nun, besser hätte ich es auch nicht sagen können. :-) Ich arbeite beruflich am MAC (Design-, 3D- sowie Layoutbereich) und wirklich stabiler sind die auch nicht!

@czuk: "sich beruhigt im Sessel zurücklehnen und das Trauerspiel der anderen aus der Ferne begutachten". Ganz richtig, aber du wirst aufspringen und heulen, sobald der erste Fehler auftaucht. Zwar kann man Linux viel genauer konfigurieren... aber sobald du einen Fehler hast, ist erst einmal Pause angesagt. Leider gibt es auch nicht so viele Foren und bekannte Seiten auf denen Probleme in solch hoher Frequenz diskutiert werden. Ich arbeite mit Linux ab 1993 - und bis heute heißt es immer noch in den Magazinen: Linux macht JETZT Windows das Licht aus... Zwei Jahre später: Linux ist erwachsen - Windows muß sich warm anziehen. Wieder einige Jahre später: Linux wächst - muß sich Windows warm anziehen?
Es ist wirklich schade, daß Linux zwar mehr und mehr wächst und sich besser, aber sehr viele User noch "Angst" vor Linux haben (teilweise verständlich).

Worüber ich immer lache, sind Sätze wie diese: "INSTALLIERT LINUX LEUTE! LOHNT SICH!!!!"
@VBMaster: Für wen lohnt es sich? Es gibt vielleicht zwei Gruppen von Anwender die Linux anspricht. Der Rest gehört zu Microsoft und ein weiterer noch kleinerer Teil wie Linux gehört zu MAC-Usern.


Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas. :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Philosoph „Salve und Salut. Naja, naja. So einfach würde ich das nicht sehen. Linux hat...“
Optionen

Ich hatte bisher noch kein Problem mit Linux, dass ich nicht hätte in irgend einer Weise lösen können. Wohl aber bei Windows, denn dort ist in den meisten Fällen dann das warten auf das nächste Servicepack angesagt.
Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass man als Linux User eher mal in Kauf nimmt, selber Hand anzulegen und sein System zurecht zu schnitzen, als bei Windows?
Aber das soll jetzt nicht in eine Grundsatz-Diskussion ausarten (derer gibt es ja bekanntlicherweise im Netz genug). Die Entscheidung mit Linux anstatt MS-Software zu arbeiten ist wohl ein Stück weit auch eine Form des Idealismus und Verwirklichung einer Lebenseinstellung...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Philosoph „Salve und Salut. Naja, naja. So einfach würde ich das nicht sehen. Linux hat...“
Optionen

Hi Philosoph!

Na so weit kommt es noch, dass ich Dich in der Luft zerreiße, weil Du ein Posting von mir lobend(!) zitierst. Auch ich habe schon per Copy & Paste Texte von anderen Usern verwendet - solange man den Autor angibt, kein Problem, geradezu im Gegentum!

Eine Vergleichbarkeit der Betriebssysteme bezüglich ihrer Sicherheit würde nur dann gegeben sein, wenn die Marktanteile ungefähr gleich wären: Windows, MacOS und Linux alle über 30% - das wäre ideal. Dazu wird es nie kommen - ein Ende der MS-Dominanz ist nicht in Sicht, und daher werden auch in Zukunft die meisten Viren, Trojaner und Exploits für Win-Systeme programmiert werden. Weshalb man aus den zahlreichen Sicherheitsproblemen mit Windows nicht zwingend schließen kann, dass Windows von der Systemarchitektur her unsicherer ist als andere BS.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 VBMaster „Nickles Linux Tuning Report“
Optionen

>Ich hatte bisher noch kein Problem mit Linux

Ich hatte bisher noch kein Problem mit MacOS
weder mit 7.5 , 8.1 noch mit 9.1
auf keinem meiner macs (Macintosh 2si, Apple Workgroupserver 95(Quadra950), Powermac 7200/90, Powermac 7500/100 @180, Powermac 7500/100 @ G3 300 )

bei linux hatte ich bisher die probleme mit der grafikkarte
auch wenn die geforce in dieser version angeblich unterstützt werden sollte hab ich das ding nur mit ner alten s3 zum laufen bekommen das istallieren von linux was ja angeblich so schwer sein soll war kein problem
außerdem empfinde ich das filesystem als total verwirrend und wenn man xp bei ebay für 20 euro bekommt warum dann nicht windoofs benutzen stabil ne menge software

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher VBMaster „Nickles Linux Tuning Report“
Optionen

hmm nenn mir einen grund von meinem stabilen windows zu wechseln? wo alle hardware läuft, ohne irgendwelche kenntnisse

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Heinz_Malcher „hmm nenn mir einen grund von meinem stabilen windows zu wechseln? wo alle...“
Optionen

Nen Grund? Hmm, wenn du mit Windows zufrieden bist gibt es keinen Grund. Ich war es nicht, also wechselte ich und bin es nun ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_15325 „Nen Grund? Hmm, wenn du mit Windows zufrieden bist gibt es keinen Grund. Ich war...“
Optionen

Auch ich bin keineswegs unzufrieden mit Windows. Im Gegenteil - den Umstieg von Apple in die PC-Welt hatte ich mir viel viel schwieriger vorgestellt. Wurde aber nur halb so heiß gegessen wie gekocht.

Trotzdem: Linux ist frei, für Linux gibt es viel mehr freie Anwender-Programme als für Windows, Linux wird nicht zuletzt deswegen in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen, durch Linux lernt man viel Wissenswertes über Computer dazu, deswegen ist Linux interessant, spannend und der Turm in der Schlacht gegen computertechnische Monokulturen - um es einmal fürchterlich pathetisch auszudrücken ;-)

Noch komme ich nur sehr mühsam voran mit RedHat 9, aber aller Anfang ist nun mal schwer. Ich werd aber weitermachen, da ich fest überzeugt bin, dass sich die Mühe eines Tages lohnen wird - siehe oben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Olaf19 „@czuk und Heinz“
Optionen

Meine Rede, Olaf. Nutze zufälligerweise auch RH9 und bin damit vollkommen zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
red-six VBMaster „Nickles Linux Tuning Report“
Optionen

tja ich hatte auch irgendwann mal (letzte woche) keinen bock mehr auf windows
und hab mir rh9 geholt ist schon ne derbe umstellung aber so undurchschaubar ist das verzeichnissystem auch nicht am anfang wir man zwar extremst erschlagen aber mittlerweile komme ich zurecht. das linux nicht perfekt läuft merke ich auch und ich schaffe es irgendwie ums verrecken nicht mplayer zu installieren aber wie gesagt da muss man sich irgendwie durchkämpfen learning by doing ist da halt angesagt...
ich bin auf jedenfall zufrieden mit linux habe aber auch weil gelegenheitszocker win2000 drauf und es passt alles

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 VBMaster „Nickles Linux Tuning Report“
Optionen

hab schon gemerkt im textmodus ist linux viel leichter als mit dem x-grafikscheiß
das erinnert mich an alte DOS/Win3.1 zeiten :-D

aber das installieren macht noch große schwierigkeiten
(warum kann es da nich ne setup.exe geben oder wie beim mac die anwendung einfach nur auf die pladde ziehen und loslegen )

und die cd jedesmal mounten zu müssen tz tz tz



mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 chrissv2 „hab schon gemerkt im textmodus ist linux viel leichter als mit dem...“
Optionen

Das Installieren ist doch kein Problem mit den rpm Paketen. Ich sehe da fast keinen Unterschied zu Windows, eher noch den Vorteil, daß man vorhandene Pakete auch Updaten kann, ohne das es zum Konflikt mit den älteren Versionen kommt.
Und das man gewisse Sachen erst kompilieren muß ist ein riesiger Vorteil! Du kannst alles an deine Bedürfnisse anpassen und mit der nötigen Erfahrung auch abändern. Versuche das mal bei ner fertigen setup.exe....

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_15325 „Das Installieren ist doch kein Problem mit den rpm Paketen. Ich sehe da fast...“
Optionen

da is nix mit rpm paketen

das sind 100 einzelne dateien
die meisten vom gleichen typ dann eine readme (in der eigentlich nix wichtiges steht) und noch n paar dateien bei denen sich mit nem doppelklick entweder garnichts tut oder sich n texeditor öffnet
für spezielle aufgaben kann linux ja zu gebrauchen sein aber für den täglichen gebrauch is das nix

da is mir meine DOSe mit winxp oder mein PowerMac viel lieber

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
generaladmin VBMaster „Nickles Linux Tuning Report“
Optionen

Hallo,

zum Thema RedHat Network: der zieht mir immer die amerikanischen Patches für meine deutsche Installation. Dann kennt er keine Umlaute mehr, und selbst der Mülleimer heißt nur noch "Mlleimer". Ich finde das sehr störend, da man übers RHN alle erforderlichen Patches auf einmal ziehen könnte. Ich will mir doch nicht 200 Patches einzeln laden. Kann man auch deutsche Patches übers RHN bekommen?

bei Antwort benachrichtigen