Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Nach der Installation von Mac OS X nur die blinkende Diskette...

henning803 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe vor kurzem mein Powerbook G3 Wallstreet aus der Ecke geholt und wollte es wieder flott machen. Leider bin ich bisher an folgendem Problem gescheitert: nach der Installation von Mac OS X kann ich die Kiste nur 1 - 3 mal problemlos starten, spätestens nach dem dritten Mal erscheint beim booten aber nur noch die blinkende Diskette... Die Festplatte habe ich vor jedem neuen Versuch komplett  formatiert. Ich habe zuerst gedacht, dass die Festplatte im Eimer wäre, aber das Problem tritt genauso mit einer Festplatte aus einem Powerbook Titanium G4 auf, die dort tadellos funktioniert hat.


Ich weiß nicht mehr weiter, hat vielleicht einer von euch einen Tipp für mich?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 henning803 „Nach der Installation von Mac OS X nur die blinkende Diskette...“
Optionen

hier is nich sonderlich viel los mit osX mit os 9 hättest du wahrscheinlich mehr glück
wenn es bei nickles nich klappt versuche es doch mal bei macuser.de


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 henning803 „Nach der Installation von Mac OS X nur die blinkende Diskette...“
Optionen

Die blinkende Diskette deutet darauf hin, dass das Volume mit dem Betriebssystem aus irgendeinem Grund nicht gefunden wird. Das kann z.B. daran liegen, dass die Festplatte zu langsam oder erst nach einer Verzögerung hochfährt und das BIOS dann "ungeduldig" wird.

Nun sagst Du aber, das Problem tritt mit einer anderen Festplatte auch auf, die ansonsten gut funktioniert - dann kann es eigentlich nur noch am Mainboard oder an der Verkabelung liegen. Oder an MacOS X; funktioniert das Booten denn mit einem älteren MacOS? Evtl. ist das G3-Powerbook schon nicht mehr für OS X geeignet. Steht darüber etwas im Handbuch?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Die blinkende Diskette deutet darauf hin, dass das Volume mit dem Betriebssystem...“
Optionen

pram? pufferbatterie? festplattentreiber?


@olaf
auf allen newworldmacs läuft osx(bis jaguar ab panther werden die beigen G3s und auch einige PB´s nicht mehr unterstützt)mit modifikationen auch auf oldworldmacs

bei Antwort benachrichtigen
henning803 chrissv2 „pram? pufferbatterie? festplattentreiber? @olaf auf allen newworldmacs läuft...“
Optionen

Es handelt sich um OS 10.1. Laut Handbuch soll das noch auf dem Powerbook laufen... Ist zwar am unteren Limit, sollte aber funktionieren ;-) Über die PRAM-Geschichte habe ich schon etwas auf der Apple Seite gelesen. Kann es sein, dass ich vielleicht die falschen Tasten beim Neustart gedrückt habe um den(das?) PRAM zu reseten? Welche waren das denn noch?
Die Idee mit der Batterie habe ich auch schon gehabt. "Vergisst" der bei einer leeren Batterie denn von wo aus er starten soll?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 henning803 „Es handelt sich um OS 10.1. Laut Handbuch soll das noch auf dem Powerbook...“
Optionen

Einfach [Apfel][alt] solang gedrückt halten, bis der Startton nochmal ertönt. In hartnäckigen Fällen: Weiter drücken, bis das Startsignal noch ein drittes oder gar viertes Mal kommt. Dann wird das Paramter-RAM (PRAM) noch "gründlicher" gelöscht - ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem PM 7200/120 und noch älteren Macs.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
silentsystem henning803 „Nach der Installation von Mac OS X nur die blinkende Diskette...“
Optionen

Hast du noch das Orginal OS auf CD? Kannst du die Platte dann sehen?
Sollte auch mit der X CD funktionieren... dort kannst du vor der Installation auch ds Festplatten-Dienstprogramm aufrufen, ein bißchen reparieren und evtl. nochmal formatieren...könnte sein das X mit den alten OS9/8 Treibern im Clinch liegt.

[Apfel][alt]und P und R löscht das Parameterram. Muss man bis zu 7x machen...ohne das der Rechner durchstartet...

Die Batterie sollte kein Thema sein.
Und 10.1 war nicht so tolle...die Performance für den Rechner ist schon jenseits von Gut und Böse.

bei Antwort benachrichtigen
henning803 silentsystem „Hast du noch das Orginal OS auf CD? Kannst du die Platte dann sehen? Sollte auch...“
Optionen

Hallo,
ich schreibe euch diese Nachricht vom Powerbook aus ;-).
Ich habe das PRAM ungefähr 10 mal gelöscht, dann den Rechner von der System CD gestartet, mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte formatiert, und dann das System installiert. Habe jetzt schon fünf Neustarts hinter mir, hoffentlich klappt das jetzt auch weiterhin so gut.
Vielen Dank für die Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen