Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

macintosh

chrissv2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

was haltet ihr von solchen programmen wie


connectix ram doubler und


connectix speed doubler   ????


@tante olaf  du darfst dazu auch was sagen nich so wie bei der grafikkarte


 


mfg
chrissv2


 


Remember: A CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours...

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo chrissv2 „macintosh“
Optionen

ürg, ich dachte dass sei ein Mann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „macintosh“
Optionen

Der RAM-Doubler ist ein intelligentes Speicherverwaltungs-Programm. Wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet sind, von denen aber nur eine tatsächlich aktiv ist und nach mehr Speicher verlangt als ihr derzeit zugewiesen ist, dann nimmt der RAM-Doubler einer anderen Anwendung etwas Speicher weg und teilt ihn der aktiven Anwendung zu. Und das alles in Echtzeit, also im laufenden Betrieb!

Der Speed-Doubler funktioniert im großen und ganzen nach dem gleichen Prinzip, nur daß er nicht den Arbeitsspeicher intelligent verwaltet, sondern die Ressourcen der CPU. "Speicherresidente" Programme, die gerade nichts zu tun haben, brauchen keine Prozessorleistung abzufordern - so lange, bis sie wieder aufgerufen werden.

Beide Programme greifen auf ganz tiefer Ebene ins Betriebssystem ein. Das kann schon mal zu Instabilitäten führen; nicht umsonst geben einige Software-Hersteller ihren Usern klar zu verstehen, daß vor der Benutzung ihrer Programme RAM- und/oder Speed-Doubler auszuschalten sind - ansonsten könne man für nichts garantieren...

Wenn Du viel mit Multi-Tasking arbeitest und oft mehrere Programme gleichzeitig geladen hast, können RAM- und Speed-Doubler schon eine große Hilfe sein - sofern die gestarteten Anwendungen keine Probleme mit diesen Tools haben.

Wenn Du hingegen - so wie ich seinerzeit - eher ein Programm zur Zeit aufrufst, das sowohl im Hinblick auf Prozessor-Leistung als auch auf Arbeitsspeicher recht anspruchsvoll ist (bei mir war es Logic Audio; ein anderes typisches Beispiel wäre Adobe Photoshop), dann helfen RAM- und Speed-Doubler nicht weiter.

Ich nehme jetzt einmal an, daß Du eine Möglichkeit hast, günstig an diese beiden Helferlein heranzukommen. Wenn dem so ist - einfach ausprobieren! Viel verlieren kannst Du dabei nicht; möglicherweise holst Du damit mehr Leistung aus Deinem Mac.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen